X
#1

Oedipoda germanica? => Oedipoda sp.

in Bestimmungsfragen 29.09.2021 18:07
von JarJar • 505 Beiträge

Hallo miteinander,

dieses Mal endlich eine mit roten Flügeln. Kommt hier Oedipoda germanica hin?

@Werner... sind wir langsam über deinen Campingplatz gestolpert??? :D ;) Es geht noch weiter in den "Nord-osten"

Funddaten: Spanien,Katalonien, Girona, Llivia, Burghügel 11.08.21

LG und Dank,
Christoph

by the way: der wohl spektakulärste Fund war hier wohl die Berghexe (Chazara briseis)!

Angefügte Bilder:
_MG_4777.jpg

zuletzt bearbeitet 29.09.2021 20:28 | nach oben springen

#2

RE: Oedipoda germanica?

in Bestimmungsfragen 29.09.2021 18:14
von hospiton • 2.622 Beiträge

Nun, bei uns würde ich sagen "nein", denn der Hinterschenkel-Kiel sehr deutlich ist und auch das Pronotum typisch caerulescens-like, aber Richard hat uns ja da schon eines Besseren belehrt. Allerdings: Sardet et al. warnt schon davor, dass es in den Pyrenäen auch rotflügelige coeruleas gibt! Ich halte mich da zurück - ohne Hinterflügel-Foto....

LG

Werner

PS: Llivia - ha, noch viel zu weit westlich (aber zumindest waren wir dort schon, auch heuer wieder...)


zuletzt bearbeitet 29.09.2021 18:15 | nach oben springen

#3

RE: Oedipoda germanica?

in Bestimmungsfragen 29.09.2021 20:28
von JarJar • 505 Beiträge

Hallo Werner,

oha - von der Küste bis Llivia sind es aber auch ein paar Meter :) Vielen Dank für deine einschätzung! Oweh, wenn es von Oedipoda caerulea auch noch rotflügelige Tiere gibt ->

Lieben Gruß
Christoph


zuletzt bearbeitet 30.09.2021 17:21 | nach oben springen

#4

RE: Oedipoda germanica?

in Bestimmungsfragen 30.09.2021 07:42
von hospiton • 2.622 Beiträge

Obacht: nicht von caerulescens sondern von coerulea gibt es rotflügelige Individuen! caerulescens taucht manchmal höchstens in gelblichem Farbton auf.

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 30.09.2021 07:46 | nach oben springen

#5

RE: Oedipoda germanica?

in Bestimmungsfragen 30.09.2021 17:22
von JarJar • 505 Beiträge

Hallo Wener,

oha - ok ja ist korrigiert. Wir haben tatsächlich auch von einem Tier noch die Flügel fotografiert. Muss mal sehen von wo das war.

LG und Danke dir!
Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2176 Themen und 14421 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen