X
#1

Heuschrecken vom Mont Ventoux (Frankreich)

in Bestimmungsfragen 30.09.2021 21:20
von JarJar • 505 Beiträge

Hallo miteinander,

hier noch ein paar Heuschrecken vom Mont Ventoux. Hoffe da lässt sich was machen. Ich habe auch hier versucht sie vorzubestimmen.

LG und Dank,
Christoph

Funddaten: Frankreich, Provence, Provenzalischen Voralpen, Gipfelbereich des Mont Ventoux, 1850-1900m, 13.08.2021

Myrmeleotettix maculatus?


noch eine Myrmeleotettix maculatus? (interessante rote Zeichnung...)


Podisma amedegnatoae?


noch mal Podisma amedegnatoae??


mit diesen verdickten Fuhlern wieder eine Keulenschrecke?

nach oben springen

#2

RE: Heuschrecken vom Mont Ventoux (Frankreich)

in Bestimmungsfragen 03.10.2021 10:02
von hospiton • 2.622 Beiträge

Hallo Christoph,

bin noch eine Antwort schuldig: ja Gefleckte Keulenschrecken 1 + 2 jeweils ♀♀, 6 ein ♂. Und soweit ich weiß, sind am Mt. Ventoux nur die amedegnatoae zu Hause, sind aber glaube ich im männlichen Geschlecht nur anhand der Genitalien von pedestris zu trennen und Du zeigst uns nur ♂♂...

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 03.10.2021 10:03 | nach oben springen

#3

RE: Heuschrecken vom Mont Ventoux (Frankreich)

in Bestimmungsfragen 03.10.2021 20:58
von JarJar • 505 Beiträge

Grüß dich Werner,

ja vielen herzlichen Dank auch hier für deine Rückmeldung! Wenn ich ein bisschen cleverer wäre, hätte ich vor der Tour mal im Forum nach Pyrenäen gesucht Dann wäre ich sicherlich über deine fantastischen Beiträge gestolpert! Ich vermute mal wir hätten den Focus dann stärker auf die Heuschrecken gelenkt! Allerdings wäre dann wahrscheinlich auch der Blick zum Himmel seltener erfolgt, was uns evtl. um Zwerg und Schlangenadler sowie Schmutz- und Bartgeier gebracht hätte
Wir haben schon den Focus auf die spanische Seite, die wir in den kommendne Jahren in Angriff nehmen wollen und die uns dieses Jahr coronabedingt verwehrt geblieben ist.
Jetzt wissen wir dank dir, was uns dort noch so für Schätze erwarten :D

Lieben Gruß und ich mach dann mal in Kürze mit meinen paar wenigen Kanarenfunden weiter, wenn´s Recht ist ;)

Christoph


zuletzt bearbeitet 03.10.2021 21:00 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2176 Themen und 14421 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen