X
#1

Aflenzer Bürgeralm - Neuzugänge ?

in Beobachtungen in Österreich 21.09.2020 15:27
von Maria Z • 1.515 Beiträge

Hallo,

vom vergangenen Sa bei super-Wetter; welch ein Glück - der Sessellift ist im Sommer am WO-Ende in Betrieb.
In Sachen Hummeln war doch noch einiges los, die Heuschrecken waren aber auch interessant. Nicht viele Arten, aber neu für diesen Ort ist T.undulata, 3 hübsche Individuen; vorausgesetzt ich interpretiere die V-Karten richtig.







Habitat



St. stigmaticus - auch neu dort aber die nächsten Funde sind nicht ganz so weit weg, fand aber nur diese Dame, am Lifthang.



VG Maria

nach oben springen

#2

RE: Aflenzer Bürgeralm - Neuzugänge ?

in Beobachtungen in Österreich 21.09.2020 18:09
von Günther • 2.279 Beiträge

Hallo Maria,

danke für den Beitrag - sehr schöne Gegend!

Leider - wieder Tetrix bipunctata agg. Auf den Fotos von oben ist der Vorderrand des Halsschildes so richtig schön winkelig vorgezogen, und auch die Fühlerglieder sind zu kurz für undulata. Die beiden sind einfach nicht leicht...
Super der stigmaticus!

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 21.09.2020 18:09 | nach oben springen

#3

RE: Aflenzer Bürgeralm - Neuzugänge ?

in Beobachtungen in Österreich 21.09.2020 18:26
von Maria Z • 1.515 Beiträge

Servus Günther,

hm, Bipunctata agg. mit diesem erhabenen Mittelkiel? bin baff
habe 2014 Undulatas in OÖ gefunden, meine die die sahen auch so aus - deshalb kam ich drauf.

LG Maria

OÖ - verschiedene Tetrixe


zuletzt bearbeitet 21.09.2020 18:27 | nach oben springen

#4

RE: Aflenzer Bürgeralm - Neuzugänge ?

in Beobachtungen in Österreich 21.09.2020 18:47
von Günther • 2.279 Beiträge

Hi Maria,

den erhabensten Mittelkiel hat tendenziell bipunctata, entscheidend sind aber die Fühlerglieder, die Länge der Hinterflügel und der Pronotum-Vorderrand.

LG,
Günther

nach oben springen

#5

RE: Aflenzer Bürgeralm - Neuzugänge ?

in Beobachtungen in Österreich 21.09.2020 18:48
von Maria Z • 1.515 Beiträge

OK Danke, zu früh gefreut...

LG Maria

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 127 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2234 Themen und 14665 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen