X

#21

RE: Exkursion Provence-Alpes-Côte-d'Azur (Teil 1 Rund um Guillestre)

in Exkursionsberichte 15.12.2020 02:02
von Phaneroptera • 79 Beiträge

Ergänzung


4 u.37) Euchorthippus declivus

36, 45, 48 u.52) Ephippiger diurnus

61) Chorthippus pullus sollte stimmen

LG
Richard

PS: Anmerkungen folgen


zuletzt bearbeitet 15.12.2020 02:27 | nach oben springen

#22

RE: Exkursion Provence-Alpes-Côte-d'Azur (Teil 1 Rund um Guillestre)

in Exkursionsberichte 16.12.2020 00:47
von Phaneroptera • 79 Beiträge

Ergänzung 2


25) Gomphocerus sibiricus stimmt

43) Platycleis affinis sollte stimmen


LG
Richard

nach oben springen

#23

RE: Exkursion Provence-Alpes-Côte-d'Azur (Teil 1 Rund um Guillestre)

in Exkursionsberichte 18.12.2020 20:38
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Richard,

schon jetzt ein gewaltiges Dankeschön für deine Bestimmungshilfe und Unterstützung. Das hilft uns (Jule, Mario, und mir) sehr! Auch das du noch weitere Anmerkungen zur Verbreitung und zu den Betimmungsmerkmalen ergänzen willst! Wir sind gespannt. Sehr gerne hätte ich die Ergänzungen auch direkt bei den Bildern übernommen - leider scheint das nicht mehr möglich zu sein :(
Eine Art unterhalb des Col de Galibier (ca. 2200-2400m) auf dem Weg nach Guillestre habe ich noch im Nachhinein gefunden... Lässt sich da was machen?



Viele Grüße und noch einmal herzlichen Dank!!!
Christoph


zuletzt bearbeitet 18.12.2020 20:39 | nach oben springen

#24

RE: Exkursion Provence-Alpes-Côte-d'Azur (Teil 1 Rund um Guillestre)

in Exkursionsberichte 18.12.2020 21:28
von Phaneroptera • 79 Beiträge

Hallo Christoph,


das ist die Alpen-Keulenschrecke (Aeropedellus variegatus).


LG
Richard

nach oben springen

#25

RE: Exkursion Provence-Alpes-Côte-d'Azur (Teil 1 Rund um Guillestre)

in Exkursionsberichte 21.12.2020 13:49
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Richard,

sehr schön :) Vielen Dank! Noch eine weitere Art die wir nicht auf dem Schirm hatten... ! Und ich hab zwischen den Bildern noch ein weiteres Bild gefunden.. das Tier stammt vom Col d´Agnel (2750m)
Könnte es sich um Podisma pedestris handeln?

LG und Dank,
Christoph

Angefügte Bilder:
_MG_5170.jpg
nach oben springen

#26

RE: Exkursion Provence-Alpes-Côte-d'Azur (Teil 1 Rund um Guillestre)

in Exkursionsberichte 21.12.2020 18:46
von Phaneroptera • 79 Beiträge

Hallo Christoph,

das ist Epipodisma pedemontana, ein Südwestalpen-Endemit

LG
Richard


zuletzt bearbeitet 21.12.2020 18:52 | nach oben springen

#27

RE: Exkursion Provence-Alpes-Côte-d'Azur (Teil 1 Rund um Guillestre)

in Exkursionsberichte 21.12.2020 20:01
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Richard,

oh - prima, Danke! Die Art hattest du mir auch schon bestimmt (Bild 21)...hab nur nicht erkannt, dass es die selbe ist... sind das Männchen und Weibchen?

Lieben Gruß,
Christoph

nach oben springen

#28

RE: Exkursion Provence-Alpes-Côte-d'Azur (Teil 1 Rund um Guillestre)

in Exkursionsberichte 25.12.2020 14:40
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo miteinander,

noch eine (Feld)heuschrecke bzw. deren Larve, die ich übersehen habe... sie stammt noch von den inneralpinen Trockenrasen am Col de la Pusterle auf 1763 m, Kann man was dazu sagen?

LG und Dank,
Christoph

Angefügte Bilder:
_MG_6215.jpg
_MG_6218.jpg
_MG_6219.jpg
nach oben springen

#29

RE: Exkursion Provence-Alpes-Côte-d'Azur (Teil 1 Rund um Guillestre)

in Exkursionsberichte 25.12.2020 19:43
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christoph,

auf den ersten Blick hätte ich Chorthippus dorsatus gemeint, allerdings gefällt mir das nicht so. Da bin ich über den den Beitrag von Günther bzw. Florins Einschätzung gestoßen, das passt dann recht gut zu Euchorthippus spec. - elegantulus oder declivus kommen in dieser Ecke vor!

LG

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 311 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen