X
#1

Raues Waldviertel mit erstem stigmaticus + Lebenstraum erfüllt

in Exkursionsberichte 29.06.2021 18:06
von WSW • 1.034 Beiträge

Liebe Heuschreckenfreaks,

nachdem der Wetterbericht heute vom heißesten Tag des Jahres sprach, bin ich los in den kältesten Teil des Waldviertels, dem Weinsberger Wald. Ich hab da meine mir wohlbekannten Fixpunkte angesteuert, beginne aber mit dem letzten Programmpunkt, bei dem es sich um Heuschrecken dreht.
Dank Werners Herzsteinwanderung vor ein paar Jahren kenne ich jetzt einen stigmaticus-Platz, wo die Art dank günstiger Exposition sehr früh adult wird, und so hat es sich auch heuer noch für den Juni ausgegangen. Auch ein Weibchen war schon fertig.



Auf der Suche nach der Heidehummel (Bombus jonellus) im Waldviertel war ich heute an starken 5 Plätzen erfolgreich. Man muss allerdings körperlich alles geben und mit der Art gut vertraut sein, um sie überhaupt zu finden. Den Vogel schoss dieses Exemplar ab, das an der ausgefallenen Trachtpflanze Veronica micans sammelte; in einer tiefen, feuchten Hochstaudenflur, wo man so eine kleine Hummel normal nie findet. Es war reiner Zufall, weil dicht daneben der größte Bestand von Cirsium heterophyllum im Bezirk Melk steht. Eine meiner Lieblingspflanzen mit Hauptheimat Alpen. Normal sind die Blüten voll mit Hummeln, Faltern, Käfern usw., dieses Jahr allerdings nicht. So wurde ich auf das hochfrequente Summen neben dem Kratzdistel-Bestand aufmerksam. Typisch das kleine, runde Gesicht, das die Art klar von der größeren, häufigen Gartenhummel unterscheidet.





Die anderen waren an Himbeere und Moosbeere zu finden.

Und jetzt zum Lebenstraum. Immerhin habe ich ein Tagfalterbuch mitverfasst. Aber es gibt eben so Arten, die würde man gern einmal sehen, aber es klappt nie, weil diese Arten eine besondere Lebensweise haben, z.B. den größten Teil ihres Imago-Daseins in Baumkronen verbringen. Und so eine Art ist der Große Eisvogel (Limenitis populi). Ich habe ihn nie gefunden, weil ich einfach nicht in der eher montanen Gegend wohne, wo die zu Hause sind. Und selbst, wenn man da öfters hinfährt, braucht man dann eben Glück, dass er mal runterkommt, um sich Mineralien zu holen. Es muss einfach einmal alles zusammenpassen, und so ein Tag war heute.
Ich parkte mein Auto im Angerbachtal ein, wo heute außer mir niemand unterwegs war. Als ich ausstieg, flog ein großer Nymphalide weg und ich dachte mir, schau, ein großer Schillerfalter. Als ich wieder zum Wagen kam, saß er hinter dem Kofferraum auf einer Fuchs-Losung. Und dann sah ich, dass es kein Schillerfalter war - Yeahhhhh! Er war nagelneu.





Zum Drüberstreuen dann noch in der Schlangenknöterichwiese gleich daneben - hier hatte ich vor Jahren die ersten Waldviertler Populationen vom Randring-Perlmutterfalter (Boloria eunomia) gefunden - eine frische Grüne Keiljungfer (Ophiogomphus cecilia) gleich neben dem Bach! Wieder ein Hammer, hatte ich doch nur vor etwa 10 Jahren ein gutes Stück weiter bachauf eine Grüne Keiljungfer am Weg neben dem Bach sitzen gesehen. Seither nie wieder, obwohl ich immer wieder an dem Bach nach ihr geschaut hatte. Und jetzt ein Bodenständigkeitsnachweis!



Sehr guter Tag heute

VG Wolfgang


zuletzt bearbeitet 01.07.2021 11:11 | nach oben springen

#2

RE: Raues Waldviertel mit erstem stigmaticus + Lebenstraum erfüllt

in Exkursionsberichte 30.06.2021 11:38
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Wolfgang,

da gratuliere ich Dir ganz herzlich und freue mich, dass Du auch wieder einmal so positive Erlebnisse hast! Es freut mich auch, dass der stigmaticus-Platz immer noch besetzt ist, schließlich sind ja die überdüngten Wiesen nicht so weit weg, wenn ich mich recht erinnere...
Bzgl. Lebenstraum: mir ging es immer so mit den Raupen von Eriogaster rimicola und Lemonia taraxaci, aber inzwischen ist dieser Wunsch auch in den Hintergrund geschoben worden dank Interessens-Verschiebung oder mangels Intention... Hingegen konnte ich den Limenits zumindest als Raupe vereinzelt finden, Falter habe ich aber auch schon Jahr(zehnt?)e nicht mehr gesehen! Also noch viele solcher Tage!

lg,

Werner


zuletzt bearbeitet 30.06.2021 11:38 | nach oben springen

#3

RE: Raues Waldviertel mit erstem stigmaticus + Lebenstraum erfüllt

in Exkursionsberichte 30.06.2021 14:15
von WSW • 1.034 Beiträge

Servus Werner,

die überdüngten Wiesen sind bei uns nirgends wo sehr weit weg . Die Wiese ist heuer, im Gegensatz zum letzten Jahr, noch nicht gemäht. Das wird aber hoffentlich noch, denn auf der Info-Tafel bei den Bäumen wird ja mit dem ökologischen Wert dieser Wiese angegeben. Der stigmaticus-Platz dort ist sicherlich der beste unter den wenigen verbliebenen im südlichen Waldviertel, nämlich der mit der höchsten Dichte. Und der haemorrhoidalis, der früher praktisch überall war, ist auch noch dort.

Raupensuchen und Züchten war nie so meins. Aber bei dem taraxaci wüsste ich nicht einmal, wo ich den suchen sollte. Bei den Schweizern im Hochgebirge vielleicht.

Aber das Tolle bei dem populi war ja, dass er so nagelneu ohne Kratzer war und voll kooperativ. Ich konnte mich zu ihm hinsetzen und ihm einen Schatten machen, sodass er seine Flügel aufspannte. Es war ihm alles egal. Dann ist er doch einmal weggeflogen und hat sich auf einen sonnigen Buchenbusch an der Straßenböschung gesetzt, sodass ich die Flügelunterseite in natürlichem Ambiente erhielt - einfach perfekt. Nur ein bisserl blauer am Vorderflügel hätte er noch sein können, aber ich will bescheiden bleiben.

Aber das richtig Arge kommt erst. Ich habe die Grüne Keiljungfer bei naturbeobachtung.at eingeloggt und heute kam eine Validierung: Es ist nicht Ophiogomphus cecilia, sondern.....Gomphus pulchellus!!!
Ich hatte nicht lang nachgedacht, sondern einfach an das gedacht, was naheliegend war.

Könnte ein Erstnachweis für NÖ sein, aber ich habe keine Ahnung, was sich da inzwischen getan hat. Auf naturbeobachtung.at gibt es in OÖ schon einige verstreute Punkte, in NÖ noch nichts, aber einen Punkt im südlichen Wien. Die dazugehörige Meldung mit Fotobeleg konnte ich allerdings nicht finden. Für mich auf jeden Fall ein sensationeller Fund.

VG Wolfgang

nach oben springen

#4

RE: Raues Waldviertel mit erstem stigmaticus + Lebenstraum erfüllt

in Exkursionsberichte 30.06.2021 22:23
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Wolfgang,

da muss ich kurz nachfragen wegen haemorrhoidalis - war der am Dienstag dort auch schon adult?

Auch von mir Gratulation zum Großen Eisvogel - der ist schon eine Wucht! Als ich den vor ein paar Jahren am Minachberg bei Friesach/Ktn. zuletzt gesehen hab (davor das letzte Mal als Kind im südlichen Mühlviertel), war der ähnlich kooperativ und hat sich immer wieder wunderbar auf hohe Farne am Wegrand gesetzt. Eine Eigenschaft mehr, die ihn sehr sympathisch macht!:)

Sehr cool, Gomphus pulchellus! Da wüssst ich gleich gar nicht, wie die überhaupt genau ausschaut...

LG,
Günther

nach oben springen

#5

RE: Raues Waldviertel mit erstem stigmaticus + Lebenstraum erfüllt

in Exkursionsberichte 01.07.2021 00:16
von WSW • 1.034 Beiträge

Zitat von Günther im Beitrag #4

Sehr cool, Gomphus pulchellus! Da wüssst ich gleich gar nicht, wie die überhaupt genau ausschaut...



Ziemlich gelb mit blauen Augen. Hab mir die in Vorarlberg einmal gegeben und jetzt sitzt die da im borealsten Waldviertel

Ein Erstfund in NÖ würde mir zustehen, so wie seinerzeit bei der Erythromma lindenii, die kommen von Westen. Nicht so wie die normalen Klima-Viecher, die von Südosten einwandern. Und ich freu mich einen Haxen aus, wenn ich sowas finde, und dann heißt es aus dem Osten immer: Locker bleiben, ist eh seit 2 Jahren ein Schlatz.

Zuletzt passiert mit der mediterranen Langhornbiene Eucera pollinosa, die neuerdings in Melk aufgetaucht ist. Freu mich aber trotzdem, weil es ein unglaublich schönes, cooles Insekt ist.



Aber warum ich jetzt überhaupt noch schreibe: Nein der haemorrhoidalis war noch nicht adult. Dort, wo der letztes Jahr gesessen ist, ist es etwas grasiger und die Neigung etwas geringer. Die stigmaticus findet man schon den steinigen Fahweg zwischen den Feldern hinauf, und dort sitzen immer die ersten reifen. Aber keine haemorrhoidalis.

VG Wolfgang


zuletzt bearbeitet 01.07.2021 00:18 | nach oben springen

#6

RE: Raues Waldviertel mit erstem stigmaticus + Lebenstraum erfüllt

in Exkursionsberichte 01.07.2021 06:30
von Günther • 2.336 Beiträge

Alles klar, danke!
Hab mir die pulchellus mal angeschaut - wirklich sehr coole Farbkombi! Solche Artmerkmale mag ich

LG,
Günther

nach oben springen

#7

RE: Raues Waldviertel mit erstem stigmaticus + Lebenstraum erfüllt

in Exkursionsberichte 01.07.2021 09:09
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Lieber Wolfgang!
Toll Dein Exkursionsbericht aus dem tiefsten Waldviertel - danke schön!
Thomas

nach oben springen

#8

RE: Raues Waldviertel mit erstem stigmaticus + Lebenstraum erfüllt

in Exkursionsberichte 06.09.2021 19:33
von WSW • 1.034 Beiträge

War heute wieder oben am stigmaticus-Platzl beim Herzsteinweg. Erst war ich unterhalb auf den Calluna-Böschungen, wo das Heidekraut jetzt langsam am Verblühen ist. Ich wollte dort unbedingt die Heidekraut-Seidenbiene Colletes succinctus finden, aber die ist einfach nicht dort. Immerhin diesmal ein Rekordbestand von gezählten 17 Heidekraut-Sandbienen-Weibchen Andrena fuscipes, die natürlich als Winzlinge beim Wuseln durch die Heidekrautbestände kaum jemals gut zu fotografieren sind:



Dann bin ich rauf zu Werners Calluno-Nardetum, um eventuell ein gutes haemorrhoidalis-Bild zu schießen. Die sind da oben wirklich noch immer häufig, so wie das früher an vielen Stellen im südlichen Waldviertel war. Aber Fotomodels sind das keine, es ist mir einfach kein vernünftiges Bild gelungen.



Dann habe ich noch einen fotografiert, wo ich mir nicht ganz sicher war. Hab ihn vor Ort dann eher auch für einen helleren haemorrhoidalis gehalten, ist aber doch ein stigmaticus! Ich kenne von den Bürstlingswiesen die mehr oder weniger grüne Farbform, die die Bestände dominiert. Braune Exemplare sind dagegen eher schon eine Rarität. Aber diese graugrünbraungelbe undefinierbare Farbform - nein, sowas hab ich bisher noch nicht gesehen. Da sich die Heuschrecken oft an den Untergrund farblich anpassen, gehe ich davon aus, dass er sich an den steinigen Fahrweg angepasst hat, wo ich ihn gleich daneben aufgescheucht habe. Also immerhin was Neues für mich.

Während die Bestände jetzt im September schon eher dürftig sind, schaut dieses Exemplar aber noch ziemlich neu aus.



Beim Rückweg zum Wagen unten bei den Calluna-Böschungen dann noch eine für mich in diesem Jahr neue Hummel - doch noch ein rupestris-Drohn im letzten Abdruck in diesem verkorksten Hummeljahr.



Passt! Mehr kann man sich im September nicht mehr erwarten.
VG Wolfgang


zuletzt bearbeitet 06.09.2021 19:36 | nach oben springen

#9

RE: Raues Waldviertel mit erstem stigmaticus + Lebenstraum erfüllt

in Exkursionsberichte 17.09.2021 09:47
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Tja September - aber schön dass Du einen so anschaulich an dieser Exkursion teilnehmen lässt! Und zum haemorrhoidalis - heuer war das erste Jahr, wo ich keinem begegnet bin bei meinen diversen Heuschrecken-erhebungen:-(
Liebe Grüße, Thomas

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 212 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen