X

#11

RE: Ende erster Teil :)

in Exkursionsberichte 22.08.2020 19:10
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christoph!

So, nach einer Woche komme ich endlich (dank aufziehender Gewitterfront bzw. nicht im Büro sitzend) dazu, zumindest versuchsweise Antworten und Vermutungen oder vielleicht sogar Bestimmungen vorzunehmen. Obwohl ich ja Frankreich zu meinem Lieblingsurlaubsland erkoren habe und schon unzählige Male dort Familienurlaube verbrachte und natürlich ganz nebenbei mich den Heuschrecken gewidmet habe muss ich Dir leider sagen, dass ich in dieser Ecke nur durchgefahren bin und mich noch nicht mit den dort ansässigen Arten beschäftigt habe, noch dazu hast Du sehr viele "Berg-Viecher" dabei und meine Einstellung zu den höheren Gebieten sind hier wohl ohnehin forumsbekannt...

So fangen wir an, bin gespannt, ob noch andere Meinungen kommen:

Block 1:

1) Chorthippus
2) ja, bin mir aber nicht sicher welche, zumal die Flügel zur Spitze hin verjüngt wirken, aber zu wenig für siciliae und vor allem zu lange wie ich meine, also evtl. barbarus
3) Wieder Chorthippus ♀, Färbung würde sogar für vagans sprechen, zumal ich mir auch einbilde, ein rundes Tympanalorgan zu erahnen, aber sehr unsicher
4) evtl., wirkt zwar eher globig, aber die Flügellänge ist für declivus schon recht lang
5) ein Chorthippus ♂, aus dem Blickwinkel sehr schwierig
6) ja, ziemlich sicher ein Calliptamus italicus ♂
7) wenn selbes Ind. wie 5 verstärkt sich mein Verdacht: Chorthippus biguttulus
8) nicht bestimmbar, frisch gehäutetes Ind.
9) Podisma ♀ ja, aber welche - in dieser Ecke gibt es 3 Arten, aber vermutlich pedestris
10) ja, ein ♀
11) ja, ein ♀
12) wie oben, vermutlich pedestris (♂)
13) möglich

Block 2:

14) sehe ich auch so
15) nein, Melanoplus frigidus
16) klar
17) sehe ich auch so

Block 3:

18) klaro!
19) zu allen Anonconotus Bildern gebe ich lieber keinen Kommentare ab, da bin ich völlig blank, die kamen mir auch noch nie unter!
20) siehe 19)

Block 4:

21) Larve einer Melanoplinae - mehr kann ich auch nicht sagen
22 - 24) Melanoplus frigidus
25) Larve (vielleicht Deine Vermutung...)
26) Melanoplus frigidus
27) Melanoplus frigidus
28) sehe ich auch so
29 - 31) siehe 19
32) klar
33) eher Omocestus viridulus ♂?
34) ja, ein ♂

Block 6:

35) ja, Tendenz aber auch hier zu barbarus
36) vermutlich, kommt eigentlich nur die dort vor (wenn man von terrestris bormansi absieht, weiß aber nicht, wo die genau in dem Dep. vorkommt und am Foto zu unterscheiden....?)
37) schwierig, da ist auch declivus noch in der Bandbreite!

Block 7:

38) am ehesten Chorthippus brunneus ♂
39 - 42) ja
43) möglich (ohne Bauchaufnahme schwierig, Flügellänge und Legebohrer sprechen dafür)
44) vermutlich - zu wenig Details zu sehen
45) siehe 36)
46) da kenn ich micht nicht aus
47) vermutlich
48) siehe 36)

Block 8:

49) ja
50) nein, ein Chorthippus
51) ja
52) siehe 36, eine Larve
53) dürfte passen
54) ja
55) wohl auch ein Gomphocerus sibiricus
56) Ja

Block 9:

57) ja
58) da stehe ich auch auf dem Schlauch, irgendein Chorthippus
59) Phaneroptera cf. falcata ♀-Larve
60) ja, das cf kannst Du streichen!
61) den kenn ich selber nicht, aber da gibt es ja bessere Kenner hier im Forum!

uff, Schwerarbeit beendet, vielleicht setze ich noch Florin auf Deinen Beitrag, der kann vielleicht auch noch was beisteuern, ist ja nicht so weit von ihm entfernt....

LG

Werner


nach oben springen

#12

RE: Ende erster Teil :)

in Exkursionsberichte 22.08.2020 19:28
von Mario Finkel • 14 Beiträge

Moin Werner,

da ich auf der Exkursion zusammen mit Christoph und Julia unterwegs war, bedanke ich mich schonmal herzlich für deine umfassende Antwort! :)

Ich habe in meinem Fotoordner jetzt noch einen weiteren Grashüpfer gefunden, der hier im Thread wohl noch fehlt. Ich vermute irgendwas aus der Chorthippus sp.-Ecke, komme da selber allerdings nicht weiter...

Fundort ist ein Schotterhang unterhalb des Col du Télégraph (~1500m Höhe).

Was sagt ihr zu diesem Tier?

Viele Grüße,
Mario

Angefügte Bilder:
P1001777.jpg
nach oben springen

#13

RE: Ende erster Teil :)

in Exkursionsberichte 22.08.2020 19:33
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Mario,

genau, ein ♀ aus dieser "Ecke".

LG

Werner


nach oben springen

#14

RE: Ende erster Teil :)

in Exkursionsberichte 22.08.2020 21:40
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Werner,

erst einmal ein Riesen Dankeschön, für deine tolle Rückmeldung! Bin sehr froh, dass du dir die Mühe gemacht hast uns zu antworten. Ich lass mal 3 virtuelle Rosen rüberwandern
Ich habe nach deiner Rückmeldung entsprechend den Beitrag angepasst. Besteht denn Interesse an Bildern anderer Arten, die wir gesehen haben?
Würde mich natürlich freuen, wenn du Florin mal drauf anhauen könntest - du hast ja schon großartige "Vorarbeit" geleistet.
Herzlichen Gruß,
Christoph


zuletzt bearbeitet 22.08.2020 21:43 | nach oben springen

#15

RE: Ende erster Teil :)

in Exkursionsberichte 22.08.2020 22:52
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christoph,

ja sicher, je südlicher und mediterraner desto besser! !

LG

Werner


nach oben springen

#16

RE: Ende erster Teil :)

in Exkursionsberichte 23.08.2020 18:00
von Mario Finkel • 14 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe noch zwei Ergänzungen zum ersten Tag gefunden! Sorry, dass das hier jetzt noch so häppchenweise kommt!

Diese ausgewachsene Ödlandschrecke habe ich ebenfalls an dem Schotterhang unterhalb des Col du Télégraphe auf etwa 1500m fotografiert. Blöderweise habe ich mir nicht notiert und auch nicht in Erinnerung, welche Farbe die Hinterflügel beim Auffliegen nun hatten.... Kann man aber vielleicht trotzdem die Art bestimmen?

Aufgrund der sehr deutlichen Stufe am oberen Rand der Hinterschenkel würde ich mich für Oedipoda caerulescens entscheiden. Könnte das hinkommen?

Und könnte Bild Nr. 2 eine dazugehörige Larve zeigen? Dieses wurde etwas höher auf dem Weg zum Col du Galibier aufgenommen.

Viele Grüße,
Mario

Angefügte Bilder:
P1001859 Oedipoda caerulescens_01-08-20_Schotterhang unterhalb Col du Télégraph Frankreich.jpg
P1001874.jpg

zuletzt bearbeitet 23.08.2020 18:33 | nach oben springen

#17

RE: Ende erster Teil :)

in Exkursionsberichte 23.08.2020 20:56
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Mario,

kann Deine Ausführungen nachvollziehen, aber gerade bei der Larve ist das dann doch eher "Kaffeesudlesen".

LG,

Werner


nach oben springen

#18

RE: Ende erster Teil :)

in Exkursionsberichte 24.08.2020 16:34
von Mario Finkel • 14 Beiträge

Moin Werner,

vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich die beiden Fotos wohl eher unter Oedipoda caerulescens/germanica ablegen!

Könnte folgende Nymphe vielleicht zu Euchorthippus elegantulus gehören? Gefunden am 01.08.2020 an der Straße zum Col du Galibier auf etwa 2200m.

Viele Grüße,
Mario

Angefügte Bilder:
P1001925 Euchorthippus elegantulus_01-08-20_Passstraße zum Col du Galibier Frankreich.jpg

zuletzt bearbeitet 24.08.2020 17:14 | nach oben springen

#19

RE: Ende erster Teil :)

in Exkursionsberichte 24.08.2020 18:25
von Günther • 2.336 Beiträge

Lieber Mario,

eine Euchorthippus-Larve ist das nicht, die hätte viel geradere Pronotum-Seitenkiele. Ich denke da eher an Omocestus o. Ä.

LG & vielen Dank für die schönen Fotos!
Günther

nach oben springen

#20

RE: Exkursion Provence-Alpes-Côte-d'Azur (Teil 1 Rund um Guillestre)

in Exkursionsberichte 12.12.2020 00:54
von Phaneroptera • 79 Beiträge

Hallo Christoph,


Heuschrecken:

9 u.12) Podisma pedestris

19 u.20) Anonconotus alpinus

21) Epipodisma pedemontana

29-31) Anonconotus occidentalis


Gespenstschrecken:

46) Pijnackeria hispanica


LG
Richard

PS: Es folgen noch Anmerkungen zur Verbreitung und zu den Betimmungsmerkmalen der hier genannten Arten

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 80 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen