X

#11

RE: neue Xya-Funde

in Exkursionsberichte 28.08.2020 08:49
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Servus Günther,

Xya-Larven...müssen witzig ausschauen!! Gibts Fotos?

LG Maria

nach oben springen

#12

RE: neue Xya-Funde

in Exkursionsberichte 28.08.2020 10:24
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Maria,

naja das kommt ja auf´s Larvenstadium an, wie groß die sind. Derzeit sind sie jedenfalls in der Tat winzig, wohl so 2-3 mm. Fotos gibts keine.

LG,
Günther

nach oben springen

#13

RE: neue Xya-Funde

in Exkursionsberichte 08.09.2020 11:23
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Servus Günther,

zwar kein neuer FO, aber Xya pfaendleri in einem der Sandgrubenteiche bei den Sandbergen/Drösing; habe beide Arten dort 2014 gefunden, nur war das diesmal am anderen Ufer. Habe nicht intensivst nach xyva gesucht.

Die Frage ist hier: Larve oder adult? bin immer wieder fasziniert wie winzig diese Viecher sind

LG Maria




zuletzt bearbeitet 08.09.2020 14:39 | nach oben springen

#14

RE: neue Xya-Funde

in Exkursionsberichte 08.09.2020 16:40
von Günther • 2.336 Beiträge

Liebe Maria,

sehr schön, endlich wiedermal eine pfaendleri, die hab ich schon ewig nicht mehr gesehen! Die ganzen Vorstöße nach Westen werden ja offenbar nur von X. variegata gewagt...
Ich tu mir bei deren Altersbestimmung oft recht schwer, aber ich meine, zwischen den beiden Hinterschenkeln das "Flügelgitter" zu erkennen. Auch schauen die Hinterleibsanhänge und die Fühler schon voll entwickelt aus. Deswegen würde ich auf adult plädieren.

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 131 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen