X

#11

RE: Maulwurfsgrille

in Beobachtungen in Österreich 29.10.2010 06:40
von Sabine • 152 Beiträge

Na, dann kommt mal in meinen Garten, da ist die Maulwurfgrille eine echte Plage (sagt zumindest meine Schwiegermutter....sie fressen alljährlich die frisch gepflanzten Salatköpfchen ab!! Zu Hauf sieht man die Gänge durchs Gemüsebeet....und die armen Tiere werden mit allen möglichen Mitteln verfolgt und getötet! Ich lasse die Arbeit auch lieber den Wiedehopf machen der stolz durch den Garten spaziert und die Stuagen (so werden sie bei uns genannt) aus der Erde stochert...

Ich hatte echt keine Ahnung das die Maulwurfsgrille in manchen Gegenden schon selten ist

Herzliche Grüße

Sabine

nach oben springen

#12

RE: Maulwurfsgrille

in Beobachtungen in Österreich 29.10.2010 11:35
von Oli S • 135 Beiträge

Hi Sabine,

in manchen Gegenden schon selten ist - selten oder ev. nur unterkartiert, das ist die Frage!

LG
Oli


nach oben springen

#13

RE: Maulwurfsgrille

in Beobachtungen in Österreich 29.10.2010 13:08
von hospiton • 2.725 Beiträge

Hallo Oli!

Nein, ich glaub in Ostösterreich, wo der Kartierungsstand ja in den letzten Jahren recht gut war, ist sie an vielen Stellen wirklich selten geworden. Erfreulich (außer für einige Schwiegermütter [@Sabine!]), dass sie im Süden und anscheinend auch noch an der March, wie Thomas schreibt, noch zahlreich anzutreffen ist! Ich bin jedenfalls froh, wenn ich eine im Jahr für meine Wohnquadranten melden kann!

LG

Werner

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 67 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 605 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2333 Themen und 15031 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen