X
#1

Kleine Goldschrecke? => Große Goldschrecke "Chrysochraon dispar" (Männchen)

in Bestimmungsfragen 14.08.2019 22:57
von @strid • 64 Beiträge

.

Aus dem Moor in OÖ habe ich noch eine weitere Schrecke mitgebracht. Wenn ich mir meine Kleine Goldschrecke aus dem letzten Jahr bei uns in Kärnten anschau und selbige mit dieser aus Bad Leonfelden vergleiche, dann lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und frage an, ob es sich hierbei eventuell auch um eine Kleine Goldschrecke handeln könnte. Was meinen denn die Fachleute dazu? Ich bin echt gespannt...

Funddaten: Moor | Erlebnisweg Moorwald | Bad Leonfelden | Mühlviertel | Oberösterreich | 11.August, 2019 | Seehöhe ca 750m




.


zuletzt bearbeitet 15.08.2019 11:34 | nach oben springen

#2

RE: Kleine Goldschrecke?

in Bestimmungsfragen 15.08.2019 10:50
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Astrid,

nein, das ist nun das Männchen der Großen Goldschrecke, somit hast Du Dein Paar zusammen!

LG

Werenr


nach oben springen

#3

RE: Kleine Goldschrecke?

in Bestimmungsfragen 15.08.2019 11:34
von @strid • 64 Beiträge

.

Lieber Werner, vielen herzlichen Dank für deine Bestimmung - das ist ja toll, wenn ich nun ein Paar zusammen habe!!!

Darf ich dich noch fragen, woran du den Unterschied zwischen der Kleinen Goldschrecke und der Großen Goldschrecke erkennst? Anhand dieses Fotos klick mich dachte ich, ich hätte die Kleine Goldschrecke vor der Linse gehabt. (Ich bin halt ganz unwissend und frag vielleicht ganz doof - sorry...)

.

nach oben springen

#4

RE: Kleine Goldschrecke?

in Bestimmungsfragen 16.08.2019 07:41
von hospiton • 2.720 Beiträge

Liebe Astrid,

nun, Dein Männchen war zugegebener Maßen eh ein bisserl verwirrend, weil das typischste Merkmal (die schwarzen Knie) bei Deinem Tier nicht so deutlich sichtbar sind (evtl. wegen dem leichten Gegenlichteffekt durch den gleißenden Untergrund!?). Aber der Flügelschnitt und die Flügellänge ist typisch für dispar - brachyptera hat so ein abgeschnitten wirkendes, oft sogar leicht konkaves Flügelende. Und auch die Subgenitalplatte (das spitze Ding am Hinterende) der Männchen kommt mir bei dispar noch länger, spitzer vor als bei seinem kleinen Verwandten. Vergleiche auch die Bilderserien bei unseren Schweizer Freunden: hier brachyptera und hier dispar.
Zu Deinem verlinkten Beitrag vom Vorjahr: da war es ja leichter, weil auch das Weibchen dabei war... Ansonsten hast Du Recht, wirklich entscheidende Merkmale waren damals beim Männchen auch nicht zu sehen und den leichten Gegenlichteffekt hattest Du damals auch schon, welcher die Hinterbeine des Männchens fast durchsichtig erscheinen ließen.

Ich hoffe, Du kannst meinen Ausführungen folgen und wirst in den kommenden Wochen noch die beiden Arten eingehend nach diesen Merkmalen überprüfen und nächstes Jahr bist Du "Goldschrecken-Profi" .

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 16.08.2019 07:42 | nach oben springen

#5

RE: Kleine Goldschrecke?

in Bestimmungsfragen 18.08.2019 21:43
von @strid • 64 Beiträge

.
Lieber Werner,

vielen herzlichen Dank für deine so detaillierte Beschreibung zu den Unterschieden dieser beiden Männchen. Ich kann auch dank deiner beiden Links (danke auch dafür, dass du diese tollen Vergleichsbilder extra rausgesucht hast!) schon die von dir angesprochenen Unterschiede erahnen - fürs erkennen fürchte ich, bin ich Lichtjahre weit weg davon, nächstes Jahr Profi zu sein und frage vermutlich auch dann lieber bei euch nach. Aber versuchen werde ich es, die eine oder andere Art selbst zu bestimmen und um eure professionelle Meinung dazu bitten. Sonst lern ich das ja nie...

Mit den Fotos hast du natürlich recht - da müsste ich versuchen, die Lichtsituation besser in den Griff zu kriegen. Mal sehen, ob das mit etwas Glück beim nächsten Mal vielleicht klappt, um die Beine der Männchen deutlicher sehen und erkennen zu können.

Lieber Werner, ich kann mich nur für deine Mühe bedanken, mir so geduldig zu erklären worauf ich zukünftig achten muss. Ich werde es im Hinterkopf behalten und hoffe, dank deiner freundlichen Hilfe, ein wenig mehr an Wissen über die Goldschrecken in meinem Kopf abspeichern zu können um beim nächsten Zusammentreffen mit diesen wunderhübschen Hüpfern (und ein wenig Mut) eine vorsichtige Einschätzung der Art äußern zu können... (Ihr werdet wieder von mir lesen *smile*)

Ein herzliches Dankeschön und liebe Grüße aus Kärnten, Astrid
.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 200 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen