X
#1

Apetlon 2019 - Bot.Exkursion, Stenobothrus-L

in Bestimmungsfragen 21.06.2019 11:27
von Maria Z • 1.527 Beiträge

Hallo,

Gestern war es wieder so weit (wieder m Prof. R.Albert), wir haben uns allerdings weitgehend entlang der öffentlichen Routen bewegt mit kleinen "seidesteps".
Am Rückweg vom Stall Richtung (Cholera) = Quatsch, Rosaliakapelle dann bei einem solchen solo-seidestep einige verdächtig aussehende Larven - denke aber es ist St.crassipes und kein stigmaticus...leider!




und dieser frisch gehäutete Chorthippus-Bestimmbar?



Und einfach "unbeschreiblich schön" der Blütenreichtum der Wiesen zur Zeit, die Fotos sind nur ein schwacher Abklatsch...





Von der Acrida keine Spur...

VG Maria

PS - für Botanik-Interessierte ein Beitrag zu dieser Exkursion siehe hier: http://forum.flora-austria.at/viewtopic.php?f=23&t=1540


zuletzt bearbeitet 30.06.2019 21:16 | nach oben springen

#2

RE: Apetlon 2019 - Bot.Exkursion, Stenobothrus-L

in Bestimmungsfragen 30.06.2019 13:27
von Liesi • 226 Beiträge

Liebe Maria !

Ich halte die Larve eigentlich schon für eine St. stigmaticus ! War das in der Nähe von dort, wo Du sie das letzte Mal gefunden hast ? Jedenfalls zahlt es sich aus, noch mal hinzuschauen.
Ich war gestern sehr kurz und nur am Eingang neben dem Weg am 1. Acrida-Fundplatz, die ersten Larven sind da ! Allerdings noch sehr winzig - waren quasi alle so klein, höchstens 2 bisschen größer, aber sehr witzig und unverkennbar :)

Viele Grüße,
Liesi


nach oben springen

#3

RE: Apetlon 2019 - Bot.Exkursion, Stenobothrus-L

in Bestimmungsfragen 30.06.2019 21:52
von Maria Z • 1.527 Beiträge

Liebe Liesi,

@ War das in der Nähe von dort, wo Du sie das letzte Mal gefunden hast ?
ja auf dem Weg zur ROSALIAKapelle, siehe die Karte.

LG Maria

Kartenlayer von Naturbeobachtung.at

nach oben springen

#4

RE: Apetlon 2019 - Bot.Exkursion, Stenobothrus-L

in Bestimmungsfragen 10.08.2019 13:37
von Liesi • 226 Beiträge

Hallo !

Also nachdem Maria leider heuer kaum Zeit für den Seewinkel hat, weil sie in den Bergen "hummelt" war ich gestern ein bisschen "sidesteppen" ;) und habe an den Wegrändern geschaut, ob ihre Nasenschrecken und S.stigmaticus schon adult sind.

Bei einer kleinen Runde neben dem Aussichtsturm mind. 50 Nasenschrecken, aber alles Männchen, nur 1 Weibchen (die brauchen anscheinend noch ein bisschen länger)

Danach die Wegränder hinauf eine recht schwierige Suche nach Stenobothrus stigmaticus - erstens gibt es nämlich wirklich viele S.crassipes dort und außerdem ist auch Omocestus haemorrhoidalis recht häufig und davon bin ich einigen nachgelaufen weil die Männchen tw. sehr dem S. stigmaticus ähneln !

Natürlich sehr viele Grüne Strandschrecken, ein paar Platycleis affinis und Dociostaurus brevicollis, Walzenbeißer usw.

Wie ich schon beinahe aufgeben wollte habe ich dann doch noch ein paar Stenobothrus stigmaticus gefunden - ! Bei der Kreuzung in der Nähe des Rinderstalls. 2m 2f (siehe Pin) war aber natürlich nicht weit vom Weg weg und nicht lange dort - es ist zu hoffen, daß auf dieser Weide noch eine größere Population lebt !



Liebe Grüße,
Liesi


zuletzt bearbeitet 10.08.2019 13:46 | nach oben springen

#5

RE: Apetlon 2019 - Bot.Exkursion, Stenobothrus-L

in Bestimmungsfragen 19.08.2019 11:56
von Maria Z • 1.527 Beiträge

Liebe Liesi,

@ und habe an den Wegrändern geschaut, ob ihre Nasenschrecken und S.stigmaticus schon adult sind.
zunächst fein dass du hingeschaut hast; es freut mich doch auch, mit welcher Anerkennung du mit diesen Funden umgehst! Natürlich sind es nicht "MEINE", doch kürzlich musste ich eine etwas andere Erfahrungen mit dem Umgang mit "meinen" Funden/Habitaten machen, bzgl. Hummeln.

Am vergangenen Fr. war ich in Sachen Hummelkartierung mit Kollegen/Innen im Gebiet, habe dank einer Transferfahrt kurz Zeit gefunden zu diesem Platz nahe dem Rinderstall hinzuschauen, denn wir hatten ein "Filmteam" v der NPV als Begleitung mit. Ich finde es irgendwie doch krass, dort St. stigmaticus und St.crassipes syntop zu finden.









Acrida: obwohl das nicht der Beobachtungsschwerpunkt war denke ich man kann sagen dass heuer weniger Individuen zu finden sind, speziell am sog. Hauptfundpunkt süd/östl. des Gsigsees in den Vegetationsarmen "Pfannen" ware es so; ein mögliche Ursache - dort wurde geweidet! Inges. habe ich etwa 20 - 30 Ind. gesehen. Abwarten, was die geplanten Acrida-Exkursionen im September bringen werden, die Georg. B. organisiert.

VG Maria

Bombus pomorum: insgesamt konnten wir rund 10+ Ind. finden, auch pollensammelnde, M gab's noch keine; bin immer wieder hingerissen von diesem rotanteil...ein W


zuletzt bearbeitet 19.08.2019 20:17 | nach oben springen

#6

RE: Apetlon 2019 - Bot.Exkursion, Stenobothrus-L

in Bestimmungsfragen 19.08.2019 12:55
von Maria Z • 1.527 Beiträge

Hier noch eine Eidechse aus Apetlon - ist das auch eine Zauneidechse?



Info an Günther: im Nabuforum gibts eine Schlangenmeldung:
Beitrag-Antwort: Re: Würfelnatter?Forum ( Andreas Tiefenbach, 2019-08-13 16:14:54.0 )
> Das ist mit Bestimmtheit keine Würfelnatter. Die kommt in VB auch nicht vor. Das ist eine Ringelnatter, evtl. sogar Barrenringelnatter.

VG Maria


zuletzt bearbeitet 19.08.2019 13:28 | nach oben springen

#7

RE: Apetlon 2019 - Bot.Exkursion, Stenobothrus-L

in Bestimmungsfragen 19.08.2019 18:05
von Günther • 2.334 Beiträge

Hallo Maria,

ja, eine Zauneidechse - schaut typisch für "Steppenpopulationen" aus mit dem hohen Dunkelanteil.
Andi hat im Nabuforum natürlich recht mit der Ringelnatter, es wurde aber mittlerweile eh schon von Werner K. revidiert.

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 89 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15007 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen