X
#1

Immer wieder diese Tetrixe

in Bestimmungsfragen 30.08.2019 23:00
von Liesi • 226 Beiträge

Auf einer Wanderung zur Preintalerhütte und den Klafferkesseln habe ich wieder mal an geeignet erscheinenden Stellen geschaut und tatsächlich Dornschrecken gefunden - allerdings hatte ich weder Lupe noch Fernglas dabei und sehe inzwischen schon so schlecht ohne Brille , daß ich auch noch lauter unscharfe Fotos produziere -
also vielleicht schafft es trotzdem irgendwer diese Tiere zu bestimmen (zwischen 1300 und 1400m und am Wegrand)
Habitat 1: Tetrix bipunctata (Larve) agg.

Habitat 2: Tetrix subulata ad.; Tetrix subulata Larve, Tetrix subulata ad. (wobei mich die nicht nur ob ihrer Zeichnung verwirrt, aber was anderes passt auch nicht ?)

Danke für Eure Hilfe !
LG liesi

nach oben springen

#2

RE: Immer wieder diese Tetrixe

in Bestimmungsfragen 31.08.2019 00:00
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Liesi,

bipunctata agg.-Larve stimmt. Die beiden langdornigen sind undulatas (erhabener Mittelkiel), die Larve wird dann wahrscheinlich auch eine sein.

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Immer wieder diese Tetrixe

in Bestimmungsfragen 31.08.2019 08:24
von Liesi • 226 Beiträge

Hallo Günther !
Na sicher - Danke ! Das kommt davon, wenn man sich vom Habitat her gleich was bestimmtes erwartet (Feuchtwiese und so ein kleiner nasser Graben auf alter Forststrasse) und nicht mehr gescheit schaut . Die undulata ist bei mir irgendwie nie so am Schirm - vielleicht sollt ich alle meine Tetrix sp. noch mal durchschauen ;)
LG Liesi

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 227 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen