X

#1

Erste Heuschreckenlarve 2019

in Beobachtungen in Österreich 11.03.2019 07:16
von WSW • 1.034 Beiträge

Hallo,

meine erste Heuschreckenbeobachtung 2019: Heute morgen beim Inspizieren meiner Orchideen im Wintergarten saß just auf einem neuentwickelten Trieb der Orchidee Dendrobium aggregatum dieser Winzling, etwa 3mm groß. Wohl meine kleinste Langfühlerschreckenlarve.
Ich hab keine Ahnung, aber Werner wird die wohl bestimmen können. Ich würde was aus dem Bereich Sichelschrecke/Zartschrecke tippen.



VG Wolfgang

nach oben springen

#2

RE: Erste Heuschreckenlarve 2019

in Beobachtungen in Österreich 11.03.2019 09:06
von hospiton • 2.720 Beiträge

Servus Wolfgang!

Die Letzten werden die Ersten sein - dank Wintergarten! Ja, wie Du richtig vermutest, Phaneroptera cf. nana, nachdem das Dendrobium vermutlich Kontakt zu Deinem Garten hatte und es dort wohl nur nana sein kann, oder? In der Natur eher eine der am spätesten auftretenden Larven, daher der Einleitungssatz!

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Erste Heuschreckenlarve 2019

in Beobachtungen in Österreich 11.03.2019 17:38
von WSW • 1.034 Beiträge

Danke Werner. Ja, die D. aggregatum ist eine "kalte" Orchidee, die muss so bald wie möglich ins Freie. Aber bei mir müssen sowieso alle Orchideen raus, es wird im WiGa im Sommer zu heiß und zu trocken.
Bei der nana ist mir erst letzten Herbst der Erstfund im Nibelungengau gelungen, u. zw. im Steinbruch östl. von Kleinpöchlarn. Da ich nicht die Gärten der anderen durchstreife, ist es aber nicht auszuschließen, dass die Art unten an der Donau vll. schon weiter verbreitet sein kann.

Bei mir heroben auf 400m in Ortsrandlage aber habe ich bisher nur falcata gesehen, somit kann man anehmen, dass auch die Larve eine solche ist. Werden wir aber nicht erfahren, denn wahrscheinlich wird sie im WiGa rel. schnell verhungern oder von einer der diversen kleinen Spinnen gefressen werden.

VG Wolfgang

nach oben springen

#4

RE: Erste Heuschreckenlarve 2019

in Beobachtungen in Österreich 17.03.2019 18:50
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo allseits,

das heutige Frühlings-Intermezzo brachte gleich einen Phänologie-Rekord: Die erste Isophya camptoxypha Larve im Garten, zu meiner Freude nach dem letztjährigen Total-Ausbleiben ebendort :).

LG,

Werner


nach oben springen

#5

RE: Erste Heuschreckenlarve 2019

in Beobachtungen in Österreich 17.03.2019 22:00
von Lorin • 122 Beiträge

Heute in Währing beim Kutschkermark zwei Tettigonia-Larven an der Hauswand. Frage mich, wo die geschlüpft sind...
LG, Lorin

nach oben springen

#6

RE: Erste Heuschreckenlarve 2019

in Beobachtungen in Österreich 18.03.2019 07:55
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von Lorin im Beitrag #5
Frage mich, wo die geschlüpft sind...

aus Blumentöpfen, welche dort verkauft werden? Oder - sind da keine Parkbäume etc. mit Baumscheiben?

LG

Werner


nach oben springen

#7

RE: Erste Heuschreckenlarve 2019

in Beobachtungen in Österreich 18.03.2019 18:48
von Günther • 2.336 Beiträge

Doch, zumindest am unteren Ende des Marktes, wenn ich mich richtig erinnere. Einst, im Winter 2004/05, waren diese Bäume (oder ist es nur einer?) voll mit Seidenschwänzen

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 18.03.2019 18:49 | nach oben springen

#8

RE: Erste Heuschreckenlarve 2019

in Beobachtungen in Österreich 19.03.2019 14:24
von Lorin • 122 Beiträge

Das war eigentlich nur als rhetorische Frage gemeint, sollte jetzt nicht in Detektivarbeit ausarten
Es war übrigens am oberen Ende, dort ist nur der samstägliche Bauernmarkt - Bäume stehen dort keine. Ums Eck sind aber Pflanzenkübel, vielleicht kommen sie daher. Interessant war allerdings, dass dort zwei Larven direkt nebeneinandersaßen - in der Betonwüste.

nach oben springen

#9

RE: Erste Heuschreckenlarve 2019

in Beobachtungen in Österreich 19.03.2019 17:08
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von Lorin im Beitrag #8
sollte jetzt nicht in Detektivarbeit ausarten

das ist aber bekanntlich meine Spezialität

lg,wr


zuletzt bearbeitet 19.03.2019 17:09 | nach oben springen

#10

RE: Erste Heuschreckenlarve 2019

in Beobachtungen in Österreich 19.03.2019 17:14
von Günter Pucher • 670 Beiträge

.......

Zitat von hospiton im Beitrag #9
das ist aber bekanntlich meine Spezialität


...hallo "Schörlock Werner"....


zuletzt bearbeitet 19.03.2019 17:14 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen