X

#11

RE: Erste Heuschreckenlarve 2019

in Beobachtungen in Österreich 08.04.2019 18:59
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Alle,

auch im Süden wirds langsam...

Tettigonia cf viridissima



Mantis religiosa



VG S-Gü


zuletzt bearbeitet 08.04.2019 19:04 | nach oben springen

#12

RE: Erste Heuschreckenlarve 2019

in Beobachtungen in Österreich 20.04.2019 16:48
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Miteinander,

mir kommt vor Heuer läuft es mit den Larven recht zäh an:
ausser Mitte März in Tirol/Inntal an sonnenexponierter Stelle Ph. gris und in NÖ die letzten Tage Tettigonia-minis, Vorgestern der erste Warzenbeisser in St. Egyden/Steinfeld.

Aber - KEINE Tetrix...

VG Maria


zuletzt bearbeitet 20.04.2019 17:46 | nach oben springen

#13

RE: Erste Heuschreckenlarve 2019

in Beobachtungen in Österreich 21.04.2019 08:08
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Maria...

...solltest Du Tetrix-Larven gemeint haben, ich hab sie im Garten in großer Zahl. Eine erste langdornige des Jahres auch...aber sie werden sich hüten müssen, denn hier sind auch bis jetzt 22 gezählte und registrierte Mantisgelege im selben Areal - soviel wie noch nie.



VG s-Gü

nach oben springen

#14

RE: Erste Heuschreckenlarve 2019

in Beobachtungen in Österreich 03.05.2019 09:56
von WSW • 1.034 Beiträge

Meine für den thread namensgebende Larve lebt übrigens immer noch! Nachdem ich sie zwischendurch einmal an der einzigen Blüte von Dendrobium wardianum knabbernd entdeckt hatte, habe ich sie seit Wochen nicht mehr gesehen - bis heute, wieder an Orchideen. Sie ist deutlich gewachsen.



VG Wolfgang

nach oben springen

#15

RE: Erste Heuschreckenlarve 2019

in Beobachtungen in Österreich 05.05.2019 23:28
von Lorin • 122 Beiträge

Das Tier lässt mir einfach keine Ruhe, besonders weils im eigenen Garten war und ich dort weder die eine noch die andere bisher gesehen habe. Werner hält sich mal zurück, wir sind da eh auf der gleichen Schiene, aber würde gerne auch noch andere Meinungen hören.
Also: Platycleis oder Pholidoptera?




LG, Lorin

nach oben springen

#16

RE: Erste Heuschreckenlarve 2019

in Beobachtungen in Österreich 06.05.2019 06:34
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo,

allein wegen dem weißen Rand am Pronotum bin ich bei Pholidoptera. (Platycleis veyseli und montana hätten das ja auch - sind aber in Deutschland so gut wie nicht vorhanden...hmmm...).

VG S-Gü

nach oben springen

#17

RE: Erste Heuschreckenlarve 2019

in Beobachtungen in Österreich 06.05.2019 11:43
von Lorin • 122 Beiträge

Wieso Deutschland? Ich wohn doch in Wien. Genau wegen dem Pronotumrand hätte ich eher auf Platycleis getippt. Hier eine Larve von den Schweizern (unter der Voraussetzung dass richtig bestimmt):



Für Strauchschrecke fehlt mir auch der helle Ring zwischen unterhalb des Knies und die Coxa ist mir zu hell. Weiß nicht ob es da nicht auch Ausnahmen gibt. Ich tendiere jedenfalls eher zu Platycleis

nach oben springen

#18

RE: Erste Heuschreckenlarve 2019

in Beobachtungen in Österreich 06.05.2019 15:37
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von Lorin im Beitrag #15
...Werner hält sich mal zurück...

...nicht mehr lange, schön langsam erinnert mich diese Diskussion an die Raubwürger-Diskussion in einem verwandten Forum vom letzten November (Wolfgang wird sich wohl noch daran erinnern...) .

LG

Werner


nach oben springen

#19

RE: Erste Heuschreckenlarve 2019

in Beobachtungen in Österreich 07.05.2019 06:24
von Günther • 2.336 Beiträge

Bitte Werner, Du musst Dich jetzt nicht mehr zurückhalten. Sprich mit uns.

LG,
Günther

nach oben springen

#20

RE: Erste Heuschreckenlarve 2019

in Beobachtungen in Österreich 07.05.2019 10:32
von hospiton • 2.720 Beiträge

... ich hab nichts zu sagen ausser dass ich das Tier schon einmal als Platycleis grisea bestimmt habe, die wahren Hintergründe bzw. Erklärungen kann Lorin abgeben, falls er will - ich halt mich da raus...

LG

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen