X
#1

"Gruppentod" bei Meconema meridionale ??

in Beobachtungen in Österreich 15.07.2019 10:09
von Willi • 109 Beiträge

Hallo,
mein Schwager fand gestern abends als er nachhause kam diese Gruppe , 9 M 6 W, tot am Trottoir vor dem Haus ,
hat das schon einmal jemand beobachtet ? (so viele sieht mancher das ganze Jahr über nicht). Im Garten wird nicht "gegiftelt" !
Fundort: Leibnitz; Stadtgebiet

llg
willi

nach oben springen

#2

RE: "Gruppentod" bei Meconema meridionale ??

in Beobachtungen in Österreich 16.07.2019 13:20
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Willi,

erstaunlich... Nein ich hab sowas noch nie gesehen. Sind die alle auf einem Haufen gelegen oder über eine längere Strecke verteilt?

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: "Gruppentod" bei Meconema meridionale ??

in Beobachtungen in Österreich 16.07.2019 20:03
von Lorin • 122 Beiträge

Hm, interessanter Fund. Vielleicht angelockt von einer Lichtquelle, was sich dann als fatal erwiesen hat?

Ansonsten hätte ich noch an den Stahlblauen Grillenjäger (Isodontia mexicana) gedacht, der aus Ermangelung an Oecanthus mit Meconema Vorlieb genommen hat und deren Nest dann irgendwie geöffnet wurde. Das nur als weitere Theorie, ich kenne die genauen Fundumstände und das Habitat um den Hauseingang ja nicht

nach oben springen

#4

RE: "Gruppentod" bei Meconema meridionale ??

in Beobachtungen in Österreich 19.07.2019 18:43
von Willi • 109 Beiträge

Hallo Günther und Lorin,

die sind alle im Umkreis von nicht einmal 1 Quadratmeter gelegen !

I.mexicana hab' zwar ich bei mir zuhause, aber dort wurden noch keine gesehen; die würden die Schrecken ja mitnehmen und nicht liegen lassen,allein die Menge gibt zu denken.
Das ist eine "ganz normale Wohngegend" mit Einfamilienhäuser und Hausgärten, bzw. ist dort sogar noch ein Acker daneben wo z:Z. eine erbsenartige Feldfrucht (nicht Pferdebohne) angebaut wurde und nicht gespritzt wird.
Aber ich denke, das wird ein Rätsel bleiben.
lg
Willi

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 301 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen