X
#1

Falkensteinhöhle März 2018

in Beobachtungen in Österreich 08.03.2018 10:48
von Maria Z • 1.515 Beiträge

Hallo,

Gestern war ich wieder dort und hab nach 2- oder 3 Fehlversuchen in den letzten Jahre doch wieder Troglophilus cavicula gefunden.
Zu dieser Höhle gibt es ja schon einen Thread, aber der zieht sich mittlerweile wie ein Strudelteig, ist aber witzig das mit dem zeitlichen Abstand zu lesen = ForumsHistorie.
FalkensteinHöhle: Schrecken, Fledermäuse ect.

Das Fotografieren in einer Höhle ohne Hilfe war wie immer eine Herausforderung, dazu kommt die Größe und Höhe dieser Höhle, ein paar nette Bilder sind mir dennoch gelungen. Fotos habe ich von 26 Ind., gesehen habe ich etwas mehr, aber die waren unerreichbar (bzw. ist dann immer wieder die Frage: hab‘ ich die schon oder nicht??). Mehrheitlich adulte W, aber auch M und Jungtiere, die sich ja von den adulten nur durch die Größe und den noch nicht voll entwickelten Geschlechtsapparat unterscheiden..!

Diese Viecher sind für mich immer wieder rätselhaft und es ist spannend sie zu beobachten. Manche sehen aus wie mumifiziert, bei Annäherung reagieren sie dann doch mit einer raschen Fühlerbewegung, manche sind mit Wassertropfen überzogen (beziehen sie auf diese Art ihren Wasserbedarf?). Die bevorzugten Aufenthaltsorte - sehr oft bei den M- sind Spalten, wo sie mit dem Kopf voran drin hocken, sie üben „Einschauen“!
Größere Gruppenbildung konnte ich keine sehen, das Maximum waren 4 Ind., 2 adulte und 2 juvenile im Respektabstand.

Völlig unklar ist mir, was auf dem 4 Bild zu sehen ist, denn dass hier 2 Ind. am Foto sind habe ich erst am PC entdeckt. Was geht hier vor - kuscheln die oder was? Kanibalismus?









Höhlenschönheit



Weiters: 5 Kl. Hufeisennasen, nur EINE Zackeneule, keine Olivbrauner Höhlenspinner, Meta menardis-5, ein paar Mücken, verpilzte Weberknechte ganz hinten wo sich der Stollen verengt, da ist es sehr feucht.

Auf dem Weg zur Höhle habe ich das erste Mal in meinem Leben frei lebende Mufflons gesen, die sind sowas von schnell und doch leise wenn sie abhauen, konnte nur die Trittsiegel fotografieren.

VG Maria



PS: bitte in die Adultliste aunehmen, danke


zuletzt bearbeitet 09.03.2018 11:18 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 133 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2234 Themen und 14665 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen