X

#11

RE: Gartengeschichten

in Beobachtungen in Österreich 15.07.2017 09:35
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,

@Günter, mit so einem artenarmen, kleinen Schrebergarten würd ich mich genieren.

@Werner, super Anleitung, werde demnächst versuchen, ob ich das auch zusammenbringe.

LG
Christine


nach oben springen

#12

RE: Gartengeschichten

in Beobachtungen in Österreich 22.07.2017 08:43
von Günter Pucher • 649 Beiträge



It works....I kaunns...

Die Äpfel hatte ich allerdings für die Amseln und Singdrosseln aufgehängt. Die Moschusböcke fahren anscheinend auch drauf ab.
11 Exemplare waren der Rekord.




VG S-Gü


zuletzt bearbeitet 22.07.2017 08:48 | nach oben springen

#13

RE: Gartengeschichten

in Beobachtungen in Österreich 09.08.2017 11:48
von Günter Pucher • 649 Beiträge

Hallo !



Gestern im Garten...wenigstens 1 Foto ist halbwegs brauchbar...mußte schnell reagieren....

VG S-Gü

nach oben springen

#14

RE: Gartengeschichten

in Beobachtungen in Österreich 17.08.2017 17:53
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,

heute hatte ich hohen Besuch in meinem Garten, ein - leider schon ziemlich ramponiertes und kaum mehr flugfähiges - Cordulegaster bidentata-Männchen. Es war auf meiner Türtackn gelandet. Weit und breit wüsste ich kein geeignetes Habitat.





LG
Christine


nach oben springen

#15

RE: Gartengeschichten

in Beobachtungen in Österreich 22.08.2017 21:35
von Günter Pucher • 649 Beiträge

Hallo !

Nicht zu 100% in meinem Garten...aber 150 m zum Waldrand sind ja nicht die große Distanz...zum Ablichten aber mit nach Hause genommen und ihn auch wieder zurück gebracht !
Hat sich als Laubholzsäbelschrecke aber schnell mit den Hibiskusblüten angefreundet...





VG S-Gü

nach oben springen

#16

RE: Gartengeschichten

in Beobachtungen in Österreich 23.08.2017 22:25
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Günter,

wir möchten die Cerci sehen.

Obwohl es ja wohl in deiner Gegend nichts anderes sein kann.

LG
Christine


nach oben springen

#17

RE: Gartengeschichten

in Beobachtungen in Österreich 24.08.2017 05:05
von Günter Pucher • 649 Beiträge

Hallo Christine !

...et voila...



nach oben springen

#18

RE: Gartengeschichten

in Beobachtungen in Österreich 26.08.2017 10:43
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Günter,

na geht doch, perfekt!

LG
Christine


nach oben springen

#19

RE: Gartengeschichten

in Beobachtungen in Österreich 31.08.2017 21:38
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,

von Monika hab ich ein Foto einer Phaneroptera aus ihrem Garten in Klagenfurt bekommen.



Nachdem ich mir bei denen mit der Bestimmung immer noch schwertue, hab ich Werner gefragt, und *tadaaa*:
Es ist Ph. nana!

Das ist erst der zweite - offizielle - Fundpunkt von Kärnten! In Villach sollen sie aber auch schon sein, laut Günther, bei der Ausbreitungstendenz vielleicht die nächste "Landplage" nach Ruspolia.

LG
Christine


nach oben springen

#20

RE: Gartengeschichten

in Beobachtungen in Österreich 07.09.2017 21:00
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,

meiner Tochter ist heute der Nachweis einer zwar in Kärnten weit verbreiteten, aber wegen der unauffälligen Lebensweise an der Zimmerdecke und des nur selten vorgetragenen Gesangs meist übersehenen Art gelungen!

"Do is wo a Grülln, hülf ma suachn!" sagte sie, als ich heimkam. Wie sie den Gesang beschrieb - kurze, laute Einzeltöne in größeren Abständen - wusste ich sofort, keine Grille, das kann nur eine Ph. griseoaptera sein, die verirren sich öfter ins Haus.

Und dann hörte ich das "Tier" auch, es war ... Paragryllus rauchmelderensis!

Leider musste ich ihm den Kragen um... ähm, die Batterie rausdrehen, ansonsten hätte sich der Gesang allmählich zu einer Abfolge von schnell aufeinander folgenden Tönen, ähnlich einer Gelbbauchunke, verändert, schon einmal passiert im Nachbarhaus, als es längere Zeit leerstand.

Und dann war da so eine seltsame Amsel im Garten, sie hatte einen hell wirkenden, gesprenkelten Kopf. Können Amseln graue Haare ... äh Federn kriegen? Für Drossel war sie zu dunkel und sonst passt auch nix.





LG Christine


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 129 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2234 Themen und 14665 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen