Euthystira brachyptera
X
#1

Saisonstart Frühjahr 2018

in Beobachtungen in Österreich 14.03.2018 22:00
von Maria Z • 1.373 Beiträge

Hallo,

er ist da, der Frühling : heute am Rohrbacher Kogel immerhin ca 6 T.tenui- und 3 wenig scheue Feldgrillenlarven.
Ausserdem blühen schon Kuhschellen und Veilchen, div. Insekten waren zu sehen und eine juv. Smaragdeidechse.

VG Maria






zuletzt bearbeitet 15.03.2018 14:02 | nach oben springen

#2

RE: Saisonstart Frühjahr 2018

in Beobachtungen in Österreich 30.03.2018 20:18
von Maria Z • 1.373 Beiträge

Hallo,

heute in Breitenstein am Semmering Tetrix subulata. Die ist doch adult - oder? hat eventuell Jemand subulata-Larvenfotos?





VG Maria

nach oben springen

#3

RE: Saisonstart Frühjahr 2018

in Beobachtungen in Österreich 31.03.2018 07:39
von Günther • 2.008 Beiträge

Hallo Maria,

hab vor Jahren mal einen ganzen Berg an subulata-Larvenfotos gemacht, komm aber grad nicht zum PC. Auf die Schnelle hab ich diese Uralt-Beiträge gefunden, da hast du im obersten und im untersten Beitrag je eine.
Nochmal Bestimmungshilfe

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 31.03.2018 07:40 | nach oben springen

#4

RE: Saisonstart Frühjahr 2018

in Beobachtungen in Österreich 31.03.2018 11:16
von Maria Z • 1.373 Beiträge

Danke Günther;

na ja, mit viel Phantasie kann man bei meinem Foto die Hinterflügel erkennen...muss mich wieder "Einschauen"

LG Maria

nach oben springen

#5

RE: Saisonstart Frühjahr 2018

in Beobachtungen in Österreich 31.03.2018 14:28
von Günther • 2.008 Beiträge

Tetrix-Larven sind nie langdornig, der lange "Dorn" wird erst bei der Imaginalhäutung sichtbar. Insofern braucht man bei solchen Tieren gar keine Flügel zu sehen - langer Dorn = adult;-) Abgesehen davon überwintert T. subulata eigentlich nicht als Larve, sondern immer adult.

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 31.03.2018 14:30 | nach oben springen

#6

RE: Saisonstart Frühjahr 2018

in Beobachtungen in Österreich 31.03.2018 14:42
von Maria Z • 1.373 Beiträge

Ok;

hatte im Atlas nachgelesen, I. Illich schreibt: "T.subulata überwintert als Imago oder im späteren L-Stadium", deshalb meine Überlegung.

LG Maria

nach oben springen

#7

RE: Saisonstart Frühjahr 2018

in Beobachtungen in Österreich 14.05.2018 22:41
von Liesi • 182 Beiträge

Hallo !

Also bis auf die ganzen Grillen hab ich noch nichts annähernd adultes gesehen - meist nur sich sonnende Minilarven. :)
Hier ein Sammelsurium:
Euthystira brachyptera aus Bad Traunstein
Phaneroptera sp. aus Stillfried
Odontopodisma decipiens (glaub ich) aus Purbach
Barbitistes serricauda aus Purbach

Dauert noch zum Adultwerden :D

Liebe Grüße,
Liesi




nach oben springen

#8

RE: Saisonstart Frühjahr 2018

in Beobachtungen in Österreich 15.05.2018 09:21
von Maria Z • 1.373 Beiträge

Hallo,

am vergangenen Freitag war ich im Helenental, in einer schönen Wiese etwas unterhalb vom Zobelhof, wo ich zuletzt 2011 war.
Schon ziemlichgroß - letztes L-Stadium diese Miramella, ist wohl collina und Polysarcus auch schon recht groß, insges. 3 M gesehen, die scheinen früher dran zu sein.





LG Maria

und VIELE Schwarze Apollo...

nach oben springen

#9

RE: Saisonstart Frühjahr 2018

in Beobachtungen in Österreich 15.05.2018 10:05
von Günther • 2.008 Beiträge

Grüß Euch,

vor ein paar Wochen hab ich schon relativ große Decticus-Larven nahe Etzmannsdorf am Kamp gesehen, die brauchen sicher nicht mehr lang. Und in Kärnten war dieser Tage Euthystira brachyptera schon im letzten bis vorletzten Stadium - die werden wohl auch welche der nächsten sein...

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Helmut Schaffer
Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1812 Themen und 12679 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen