X

#1

Bestimmung verschiedener Spp.

in Bestimmungsfragen 09.06.2016 06:56
von prunus spinosa (gelöscht)
avatar

Hallo liebe Alle,

im Kosmos-Heuschreckenführer kommen folgende Arten ja nicht vor:
- Odontopodisma decipiens
- O. schmidtii

sowie österreichische
- Miramella-Arten (außer M. alpina) und
- Calliptamus-Arten (außer C. italicus)

Odontopodisma decipiens insubrica ist bei orthoptera.ch beschrieben. Ist die Unterart insubrica auch die in Ostösterreich vertretene und wenn nein, wie unterscheiden sich die O. deciepiens-Unterarten?

Und: Gibt es einen Bestimmungsschlüssel oder zumindest eine Beschreibung eindeutiger Artmerkmale von Odontopodisma schmidtii?

Die anderen Miramella- und Calliptamus-Arten kommen ja in Ostösterreich nicht vor, ich lasse sie vorerst also weg.

Vielen Dank,
Jürgen

nach oben springen

#2

RE: Bestimmung verschiedener Spp.

in Bestimmungsfragen 10.06.2016 15:29
von Günther • 2.336 Beiträge

Grüß Dich, Jürgen!

Nein, in Österreich kommt die Nominatform vor, Odontopodisma decipiens decipiens. Die Unterart insubrica ist weiter westlich. Sie unterscheiden sich meines Wissens nur anhand der Genitalien (ich kann Dir jetzt leider nicht genau sagen, wie). Die Originalbeschreibung von insubrica (Nadig, 1980) hab ich mal gelesen (man findet sie irgendwo im Netz), darin schreibt er, dass zwischen der Nominatform und insubrica andere Odontopodisma-Arten "eingeschoben" sind (zB fallax glaub ich). Sie sind also sehr deutlich voneinander getrennt, was für Unterarten ja eigentlich eher untypisch ist, normalerweise stoßen die eher direkt aufeinander. Aber ich bin nicht am neuesten Stand, was die aktuelle Verbreitung der beiden betrifft.
Die Unterscheidung von schmidtii und decipiens ist nicht sonderlich schwierig und geht am einfachsten bei den Weibchen. Diese haben bei schmidtii am ventralen Hinterende des Abdomens zwei große schwarze Zacken oder Dornen, die bei decipiens fehlen. Christine hat das zB in diesem Beitrag sehr schön gezeigt: decipiens vs. schmidtii. Im Beitrag #27 auf den Bildern 2 und 5 das Merkmal bei schmidtii, im Beitrag #25 auf den Bildern 3 und 5 bei decipiens.

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 10.06.2016 15:31 | nach oben springen

#3

RE: Bestimmung verschiedener Spp.

in Bestimmungsfragen 11.06.2016 19:58
von prunus spinosa (gelöscht)
avatar

Danke - sehr nett von Dir!
j

nach oben springen

#4

RE: Bestimmung verschiedener Spp.

in Bestimmungsfragen 27.06.2016 14:06
von prunus spinosa (gelöscht)
avatar

Ich war am Wochenende der Flora wegen auf der Lahning-Ries des Schneebergs, wo mir Heuschrecken-mäßig nur diese Art aufgefallen ist, dafür zahlreich: Ist das Miramella alpina? Im letzten Larvenstadium? Lässt sich vielleicht etwas zu den Unterarten sagen - so diese taxonomisch belastbar sind?


Vielen Dank in die Runde!
Jürgen

Angefügte Bilder:
DSC_7149.JPG
nach oben springen

#5

RE: Bestimmung verschiedener Spp.

in Bestimmungsfragen 28.06.2016 06:57
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Jürgen,

letztes Larvenstadium stimmt, allerdings ist es die Gewöhnliche Gebirgsschrecke Podisma pedestris, ein Weibchen (nur die Nominatform bei uns). Aus der Gattung Miramella kommt im Schneeberggebiet nur M. alpina alpina vor, in der kurzflügeligen sowie in der langflügeligen ("collina") Form. Letztere ist als Unterart nicht mehr valide.

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 28.06.2016 06:57 | nach oben springen

#6

RE: Bestimmung verschiedener Spp.

in Bestimmungsfragen 28.06.2016 08:07
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Günther, hallo Jürgen!

Ungern aber doch melde ich mich da zu Wort: Günther, bist Du Dir da sicher mit Podisma? Ich gebe ja zu, die als Larve nur von Fotos zu kennen (z.B. hier von Christine oder hier die letzten beiden Bilder bei den Schweizern), allerdings kenne ich die Miramella - mit diesem gelben Rückenstreifen....?? Welche Merkmale kannst Du mir da entgegenhalten oder ist es der Jizz....? Irgendwie sehen die Podisma-Larven viel unruhiger gezeichnet aus, punktierter, düsterer, etc....

Bitte um Aufklärung, was ich da übersehen habe!


LG

Werner


zuletzt bearbeitet 28.06.2016 08:08 | nach oben springen

#7

RE: Bestimmung verschiedener Spp.

in Bestimmungsfragen 28.06.2016 08:57
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Werner,

danke für die Anmerkung, Du hast recht. Ich ließ mich wohl durch die Beobachtung einer weiblichen Podisma neulich in Kärnten fehlleiten, die im letzten Stadium war und nichts mehr von dieser unruhigen, fahlen Düsterkeit hatte, sondern quasi adult gefärbt war. Genauer schauen wäre kein Fehler gewesen;-)

LG,
Günther

nach oben springen

#8

RE: Bestimmung verschiedener Spp.

in Bestimmungsfragen 28.06.2016 11:38
von prunus spinosa (gelöscht)
avatar

danke! also miramella alpina subsp. alpina - ich hätte im übrigen noch weitere fotos oder ist die bestimmung ziemlich sicher?

lg,
jürgen

nach oben springen

#9

RE: Bestimmung verschiedener Spp.

in Bestimmungsfragen 04.07.2016 06:46
von prunus spinosa (gelöscht)
avatar

Hallo, guten Morgen/Tag/Abend!

Die beiden hier habe ich in der Nähe von Gaweinstal, also südliches Weinviertel, gefunden. Das Weibchen (in aufgelassener Schottergrube) etwas größer als das Männchen (in rund 2 km entfernter Hochstaudenflur) - sind beide Leptophyes albovittata? Sowohl die geringere Größe als auch die weniger stark gestreiften Flügel sprächen dafür und nicht für L. boscii, oder?

Danke,
Jürgen

Angefügte Bilder:
DSC_7230.JPG
DSC_7240.JPG
nach oben springen

#10

RE: Bestimmung verschiedener Spp.

in Bestimmungsfragen 04.07.2016 11:25
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Jürgen,

ja, eindeutig ein Pärchen von L. albovittata, bei beiden sieht man auch den "namensgebenden" Streifen (der untere, bauchnähere!)

LG

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 530 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen