X
#1

Tirol/Pitztal, Tetrix ect.

in Bestimmungsfragen 09.07.2016 19:24
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

ich war anlässlich des 36. Freundschaftlichen Treffen der Entomologen der Alpe Adria Länder in Wenns im Naturpark Kaunergrat - Pitztal – Fließ – Kaunertal. Das Treffen fand vom Fr. 01. bis Sa. 02. 07. statt. Es wurden versch. Exkursionen angeboten, da ich die einzige ohne Auto war, hab' ich geschaut wo ich mitfahren kann (NSG Fließ und Piller Moor sowie die Piller Wiesen); ich habe dann Verlängert und war bis Mi den 06 07 in der Region.
In den Trockenrasengebieten Fliess (genau dort wo ich auch schon im Vorjahr war) und am Burgstall bei Arzl war Schreckenmässig viel los, auch viele Arten adult.
In den Höhenlagen, wo ich Unterwegs war - Riffelsee (2200, wunderschönes Gebiet) und Hochzeiger (zw. 1800 und 2300 - weniger schön, verschandelt vom Skibetrieb) waren natürlich nur Larven und da auch nicht viele, ich erwähne Decticus, Podisma und Bohemanella frigida.

An einem Tag war ich oberhalb von Wenns Unterwegs und hab' dort u.A. Tetrix gefunden-bei ca 1400, zunächst nur Larven, dann endlich nach gut 1/2 h Sucherei eine adulte. Denke es ist bipunctata oder vl. undulata?, die Hinterflügel sind so lang... Photo Larve+Adult



die nächste Tetrix vom Hochzeiger bei der Bergbahn Mittelstation/1800, sieht gleich aus.



Im Trockenrasen in Arzl fand ich uA. lediglich EIN Platycleis-Männchen. Da es theoretisch ja auch die westliche sein könnte, habe ich Aufnahmen der Subgenitalplatte gemacht, weiß aber daß das nicht viel nützt, Bestimmungsrelevant sind die Titiilatoren (die man laut Christian Rösti so nicht sehen kann..)



Viele Grüsse
Maria

Der Riffelsee, ein herrliches Gebiet

nach oben springen

#2

RE: Tirol/Pitztal, Tetrix ect.

in Bestimmungsfragen 09.07.2016 23:04
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria,

nur soviel zu den Tetrix: ja, alles bipunctata - schön zu sehen der dickere Mittelschenkel im Vergleich zu den Hinterflügel als Abgrenzung zu undulata.

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Tirol/Pitztal, Tetrix ect.

in Bestimmungsfragen 10.07.2016 07:37
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Maria,

da das die erste Sichtung heuer von Tetrx (bipunctata) bipunctata ist, bitte ich noch um das genaue Datum.
Bei Platycleis bietet die Form der weiblichen(!) Subgenitalplatte einen ersten Hinweis auf die genaue Art, das ist aber sehr variabel. Wie das mit den Titillatoren ist, weiß ich leider nicht.

LG,
Günther

nach oben springen

#4

RE: Tirol/Pitztal, Tetrix ect.

in Bestimmungsfragen 10.07.2016 09:28
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Danke Werner und Günther;

@ Günther: die erste bipunctata ist vom 03 07/Wenns.

Platycleis: konnte trotz intensiver Suche kein W finden...

@ Werner: bitte wenn geht um Bestimmung dieser Nachtfalter, brauche das für die Artenliste, die gewünscht wird



und: Bohemanella frigidus/L - leicht zu erkennen



Fettkraut Pinguicula leptoceras: so viele auf einmal hab' ich noch nirgendwo gesehen...sehr zahlreich in dem phänomenalen sumpfigen "Delta" des Riffelbaches



ein grimmiger Geselle: Sesia apiformis, der Hummelglasflügler/M, der ist gut 4-5 cm groß



Liebe Grüsse
Maria


zuletzt bearbeitet 10.07.2016 09:34 | nach oben springen

#5

RE: Tirol/Pitztal, Tetrix ect.

in Bestimmungsfragen 11.07.2016 07:36
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria,

Sorry, aber das sind durchwegs "Kleinschmetterlinge" - Microlepidoptera, und die waren nie mein Gebiet.... Da muss wohl das Lepiforum herhalten!

LG

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 63 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen