X
#1

Heuschrecken aus dem eigenen Garten - erste Bestimmungsversuche

in Bestimmungsfragen 11.07.2016 21:34
von HeidrunF • 15 Beiträge

Hier ein paar Bilder von den Heuscrecken die ich heute in meinem Garten entdeckt habe - freue mich sehr über jeglichesFeedback! :-)


1. Chrysochraon dispar?





2. Metrioptera roeslii?






3. Mecostethus parapleurus?







4. Chorthippus parallelus?








Ein dickes Dankeschön und ganz liebe Grüße,
Heidrun


|addpics|95p-1-e084.jpg-invaddpicsinvv,95p-2-059a.jpg-invaddpicsinvv,95p-3-3738.jpg-invaddpicsinvv,95p-4-89ff.jpg-invaddpicsinvv,95p-5-d577.jpg-invaddpicsinvv,95p-6-3c08.jpg-invaddpicsinvv,95p-7-16da.jpg-invaddpicsinvv,95p-8-de90.jpg-invaddpicsinvv,95p-9-c0df.jpg-invaddpicsinvv,95p-a-055b.jpg-invaddpicsinvv,95p-b-659b.jpg-invaddpicsinvv,95p-c-fa83.jpg-invaddpicsinvv,95p-d-b83d.jpg-invaddpicsinvv,95p-e-86cf.jpg-invaddpicsinvv,95p-f-822b.jpg-invaddpicsinvv,95p-g-3ffd.jpg-invaddpicsinvv,95p-h-0bae.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: Heuschrecken aus dem eigenen Garten - erste Bestimmungsversuche

in Bestimmungsfragen 12.07.2016 08:11
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen Heidrun,

schön, dass es aus der Steiermark wieder "Neuzugänge" gibt und dann gleich angehende "Profis"!
Apropos Profi - die Garten-Arten sind zu 3/4 richtig bestimmt, nur die Nomenklatur hat sich z. T. geändert....

1) Pseudochorthippus parallelus Männchen
2) Roeseliana roeselii Männchen
3) korrekt, ein Weibchen
4) korrekt, aber eben auch Pseodochorthippus - diesmal ein Weibchen.

Auf die zu erwartende Frage, warum Nr. 1 keine Goldschrecke: Neben dem Gesamteindruck, welchen man oft nicht in "wissenschaftliche" Worte fassen kann (wir nennen ihn hier gerne den "Jizz-Effekt") folgende Punkte:

* die Subgenitalplatte ist bei der Goldschrecke auffällig ein zugespitzter Konus,
* der Flügelschnitt ist ein anderer und
* der Hinterleib ist oberseits eigentlich nie so dunkel, fast schwarz wie bei Deinem Tier.

Wetvolle Hilfe ist auch die HP unserer Schweizer Freunde - hier der Link auf die Große Goldschrecke zum Vergleichen.

Sind schon auf weitere Arten gespannt und hoffentlich meldet sich noch einer unserer Steirer bei Dir...!

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Heuschrecken aus dem eigenen Garten - erste Bestimmungsversuche

in Bestimmungsfragen 12.07.2016 09:05
von HeidrunF • 15 Beiträge

Hallo Werner!

Vielen Dank für die schnelle Antwort und das ausführliche Feedback. Ich freue mich sehr dass die Bestimmung eigentlich doch ganz gut geklappt hat.

GIbt es irgendwo Literatur bezüglich der aktuellen Nomenklatur?

Und ich freue mich darauf euch noch weitere Fotos und Bestimmungsversuche zu teilen :-D

Lg Heidi

nach oben springen

#4

RE: Heuschrecken aus dem eigenen Garten - erste Bestimmungsversuche

in Bestimmungsfragen 12.07.2016 11:07
von Günther • 2.336 Beiträge

Liebe Heidrun,

auch von mir herzlich willkommen!

Einige der nomenklatorischen Änderungen sind erst seit kurzem aktuell, sodass es noch kaum Buchwerke gibt, in denen sie berücksichtigt sind. Die Hauptreferenz bzgl. Heuschrecken ist orthoptera species file (OSF): http://orthoptera.speciesfile.org/HomePa...a/HomePage.aspx - dort sind die aktuell gängigen Namen angeführt. Man muss sich etwas in die Seite einarbeiten, aber wenn man mal den Bogen raus hat, geht das ganz einfach.

Auf der von Werner verlinkten Homepage der Schweizer Kollegen wird auch schon die neue Nomenklatur verwendet.

Beste Grüße,
Günther


zuletzt bearbeitet 12.07.2016 11:08 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 198 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen