X
#1

Werben

in Beobachtungen in Österreich 23.09.2014 14:06
von Liesi • 226 Beiträge

Hallo !
Wenn wir schon bei den Balzgesängen sind (kann man die nicht irgendwo versammeln, die Aufnahmen von albomarginatus, oschei etc. ?) und ich es endlich geschafft habe, ein Video zu verlinken, hier noch ein Nachtrag von letztem Jahr - hat nicht Günther auch mal so einen "Ausspannversuch" gefilmt ?
Miramella alpina das Pärchen wurde mitten beim Heuschrecken unterbrochen, das Werben dauerte danach noch so lange, daß ich das Ergebnis nicht abwarten konnte. Zu hören war aber da nichts.

Ein Aha-Erlebnis war auch der Werbegesang von Stenobothrus lineatus - ein leises "Zwitschern" - ich hab ziemlich lang gebraucht, weil ich zuerst immer nur ein Männchen gefunden habe.
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=JFDlWDFhV1w

Ich hoffe, man hört da überhaupt was - sonst lösche ich die Videos wieder. (ich hör hier nix)
Lg Liesi

nach oben springen

#2

RE: Werben

in Beobachtungen in Österreich 23.09.2014 16:45
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Liesi,

interessant, die Turnübungen von deinen Miramellas, warum die das wohl machen, wenn man gar nichts hört, Drohgebärden?
Aber den Stenobothrus hört man eh ganz gut, wenn du mit der Kamera näher rangehst, wird es ein richtiges Scheppern, so wie bei meinen vom Falkert:


lg
Christine


nach oben springen

#3

RE: Werben

in Beobachtungen in Österreich 25.09.2014 11:04
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Liesi und Christine!

Spannendes Miramella-Video! Konnte ich noch nicht beobachten. Ich kenne mich da leider nicht aus aber eventuell kann man sich daraus ableiten, dass die Vorfahren der heutigen Miramella-Arten noch striduliert haben und dieses "Verhaltensprogramm" bis heute sozusagen als Relikt erhalten geblieben ist? Voll entwickeltes Gehörorgan spricht ja auch dafür. Weiß gar nicht ob die (zumindest rudimentäre) Stridulationszäpchen besitzen...vielleicht entfleucht der einen oder anderen langflügeligen Miramella ja doch hin und wieder ein Tönchen? Das muss ich gleich morgen checken!

Ähnliche "Stridulations"bewegungen konnte ich heuer bei Larven von Ch. alticola rammei und o. viridulus beochachten. Die Larven sind von Männchen angebalzt worden und haben darauf geräuschlos und ähnlich tollpatschig wie die Miramellas in liesis Video reagiert...

Grüße, Markus


nach oben springen

#4

RE: Werben

in Beobachtungen in Österreich 25.09.2014 11:49
von Günther • 2.336 Beiträge

Eine Analogie ist hier vielleicht das Schwanzrasseln der Klapperschlangen - denn auch andere Schlangen wie zB Königsnattern zittern mit dem Schwanzende, wenn sie nervös sind. Nur hört man da natürlich nichts, weil sie halt einfach keine Klapper haben, so gerne sie auch eine hätten;-).

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 25.09.2014 11:51 | nach oben springen

#5

RE: Werben

in Beobachtungen in Österreich 25.09.2014 12:18
von Maria Z • 1.529 Beiträge
nach oben springen

#6

RE: Werben

in Beobachtungen in Österreich 25.09.2014 15:07
von Günther • 2.336 Beiträge

...und ein Hinweis zu den Beinbewegungen, siehe Kapitel Phänologie & Lebensweise: Miramella alpina

Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 480 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen