X
#1

Phaneroptera nana wird erwachsen...

in Beobachtungen in Österreich 03.10.2014 08:30
von hospiton • 2.712 Beiträge

Hallo!

Im August sind mir auf der Terrasse eine männliche Larve und ein adultes Männchen von Phaneroptera nana aufgefallen, auch konnte ich das Männchen abends ohne Detektor stridulieren hören, dann kam sogar ein Weibchen "angeflogen", tags darauf war diese mit einer Spermatophore versehen, und letzten Samstag, im Nieselregen, konnte ich dann noch was entdecken:











Interessant ist doch das späte Datum der Adulthäutung!

LG

Werner


nach oben springen

#2

RE: Phaneroptera nana wird erwachsen...

in Beobachtungen in Österreich 03.10.2014 13:46
von Willi • 109 Beiträge

Hallo Werner,
tolle Aufnahmen !
Ich habe auch bei uns im Garten etliche nana's, wobei dieses Weibchen ein "eigenartiges" Verhalten zeigte; zwei Tage und Nächte
verblieb es in dieser Haltung am selben Blatt und hatte am Ende keinen Ovipositor mehr. Tags darauf gab es wieder Regen und das
Tier war weg, gibt es für diese Haltung eine Erklärung ?




lg
willi

nach oben springen

#3

RE: Phaneroptera nana wird erwachsen...

in Beobachtungen in Österreich 03.10.2014 14:02
von hospiton • 2.712 Beiträge

Servus Willi!

Auch eine interessante Dokumentation - die Dame muss irgendein Leiden gehabt haben, die Färbung des Abdomens am 1. Bild wirkt schon unnatürlich, bei Zierfischen kenne ich den Begriff "Laichverhärtung" - aufgrund der gekrümmten Haltung sieht es so aus, als ob es Eier ablegen wollte aber nicht konnte - und irgendwann ist der Hinterleib dann geplatzt und der Inhalt von div. Predatoren gefressen worden. So lautet mein vager Tathergangsbericht!

lg

Werner


nach oben springen

#4

RE: Phaneroptera nana wird erwachsen...

in Beobachtungen in Österreich 03.10.2014 18:39
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Tolle Serie Werner! Und erstaunlich spät - das ist wohl dem rauen Wienerwaldklima geschuldet, wo es sich an der klimatischen Grenze wohl nicht immer ausgeht (bzw. bisher sich eh nie ausgegangen ist - aber Klimawärmung stoppt nicht).
Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 44 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2326 Themen und 14987 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen