X

#11

RE: Isophya-Training

in Bestimmungsfragen 24.06.2014 07:58
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Isophyas!

Muss da jetzt unbedingt meinen Senf dazu abgeben, auf die Gefahr hin, dass mir Günther die Admin-Rechte entzieht !

Also folgendes: das mit dem Flügerl verwechselst Du, das hat nur costata und etwas schwächer kraussi (da geb' ich Dir Recht, da hat mich Tonis Tier auch ein bisserl in die Irre geleitet, aber das Pronotum ist dann doch eindeutig), nicht aber modestior!!!
Folglich sind Deine fotografierten Tiere morphologisch (zumindest das Männchen, beim Weibchen schließt Du ja selber darauf) kraussi. Das mit der Tonaufnahme stimmt einen natürlich nachdenklich, aber das hatten wir ja schon vor Jahren in Ritzing bzw. Lackenbach: ist es möglich, dass das fotografierte Tier nicht das "ultraschallierte" ist - sprich, dass da ganz nahe eine modestior saß und Ihr halt nur die beiden kraussi fandet? Den geraden Pronotums-Hinterrand von modestior hat keines Deiner Tiere....

Spannend und verwirrend zugleich, die Causa Tetrix hat einen Nachfolger gefunden ;)

LG

Werner


nach oben springen

#12

RE: Isophya-Training

in Bestimmungsfragen 24.06.2014 08:34
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Werner!

Zur totalen Verwirrung, die bei mir rund um das Thema Isophya schon länger herrscht: Das gefundene Tier ist mit absoluter Sicherheit eines von den fröhlich furzenden auf der Tonaufnahme! Ich habe das Männchen nachdem wir eine gefühlte Stunde danach gesucht haben, sogar noch beim Stridulieren beobachtet und gehört!

LG, Markus


nach oben springen

#13

RE: Isophya-Training

in Bestimmungsfragen 24.06.2014 09:06
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Ihr 2!

Dann glaube ich, Euch wirklich gratulieren zu dürfen (sonst würde mein Weltbild zusammenbrechen): da spricht nun sehr viel für einen neuen Fundpunkt von I. pienensis - vielleicht kann Thomas ja den Kontakt zu F. Chládek herstellen, der könnte das Bild und Tonmaterial durchforsten (gibt's vielleicht auch Belege...?)

LG

Werner


nach oben springen

#14

RE: Isophya-Training

in Bestimmungsfragen 24.06.2014 11:19
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Werner!

Spannende Sache!
Um Deine Adminrechte musst Du Dir vorerst mal keine Gedanken machen - da muss schon was Gröberes passieren;-)
Bzgl. Flügerl: Laut Ingrisch hat das modestior eigentlich schon (aber vielleicht in anderer Ausprägung?), und zugegeben bist Du an der Verwirrung nicht ganz unschuldig;-), da Du in Deinem Beitrag also wahrscheinlich kraussii gemeint, aber modestior geschrieben hast:

Zitat von hospiton im Beitrag #6
modestior vs. costata: siehe Bestimmungsschlüssel Ingrisch, 1991 - diese 2 Arten haben bei uns dieses "Flügerl" am Innenrand (rechte Spitze, die über die Pronotumskante drüberschaut), und die hat costata noch stärker, ausserdem ein breiteres Fastigium und auch das Pronotum selbst läuft hinten viel breiter auseinander, ist die breiteste Stelle am gesamten Halsschild, dorsal gesehen - also bleibt kraussi!

Bei dem Merkmal mit der Pronotumshinterkante bin ich etwas vorsichtig, weil man das Tier ja wirklich genau 90° von oben betrachten muss, um das beurteilen zu können. Wenn der Winkel nur leicht spitzer ist, schaut es durch die Krümmung des Pronotums gleich mal konkav aus. Aber meine Isophya-Erfahrung beschränkt sich auf fast nichts, also will ich mal lieber nicht zu viel rumspekulieren...

Könnte vielleicht auch der Aufenthaltsort - verkrauteter Waldweg, Waldrand, mitten im Wald am Freitag - ein Hinweis auf pienensis sein?

Falls es tatsächlich pienensis ist, wäre unbedingt die Verbreitung der Nominatform zu klären, darüber finde ich keine genauen Angaben. Die im Thayatal sollten ja ssp. austromoravica angehören, weiters gibt´s noch ssp. sudetica, die aber nicht infrage kommt. Deswegen wäre interessant, bis wohin die Nominatform verbreitet ist.

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 24.06.2014 11:20 | nach oben springen

#15

RE: Isophya-Training

in Bestimmungsfragen 24.06.2014 11:40
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Günther!

ad 1): Zitat Ingrisch:

modestior: Elytra am Innenrand breit verrundet;...
kraussi: Elytra am Innenrand leicht verrundet vorspringend...
costata: Elytra zum Innenrand winklig verjüngt, den Aussenrand des Pronotums deutlich überragend

ad 2): Verwirrung:

1:0 für Dich, war aber eine schwere Geburt das Posting gestern, wie geschildert....

ad 3): Pronotumshinterrand:

klar, der Winkel, aber ich finde das bei modestior doch ziemlich eindeutig, auch die Flügelfarbe, die Braunfärbung der Adern (siehe auch Ingrisch: die Stridulationsader nur im Basalviertel gebräunt, die nachfolgende Ader zu 2/3!). Auffällig ist auch die gelbe Außenrandkante bei Euren "neuen" - spricht irgendwie auch für pienensis...

LG

Werner


nach oben springen

#16

RE: Isophya-Training

in Bestimmungsfragen 24.06.2014 11:45
von hospiton • 2.720 Beiträge

Nachtrag:

Zitat von Günther im Beitrag #14
...mitten im Wald am Freitag - ein Hinweis auf pienensis sein?
was hat der Freitag damit zu tun???

lg

Siehe auch Markus' Beitrag bzgl. modestior Färbung, Pronotum, etc.: Isophya - Wienerwald


zuletzt bearbeitet 24.06.2014 11:47 | nach oben springen

#17

RE: Isophya-Training

in Bestimmungsfragen 24.06.2014 15:02
von Günther • 2.336 Beiträge

Danke Werner für den Link zu Markus´ Wienerwald-Beitrag - jetzt ist der Knopf aufgegangen und auch mir ist völlig klar, dass die Hundsheimer Tiere keinesfalls modestior sein können (Hinterkante Pronotum, Flügelbeule). Bleibt aber auch noch die Frage nach der Artzugehörigkeit des Tieres Nr. 2 am 3er-Bild (das von Freitag stammt) aus demselben Wald, nur weiter hangaufwärts. Angehängt noch zwei Bilder davon von Markus, auf denen man u.a. das Hinterende sieht.

LG,
Günther

Angefügte Bilder:
isophya - Hundsheimer berg20. Juni 2014-2.jpg
isophya - Hundsheimer berg20. Juni 2014.jpg

zuletzt bearbeitet 24.06.2014 15:16 | nach oben springen

#18

RE: Isophya-Training

in Bestimmungsfragen 24.06.2014 15:20
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Günther!

Da sehe ich eigentlich keinen Unterschied zu den gestrigen Tieren - und alle anderen scheiden aus, also für mich dann auch - frech gesagt - eine typische Ispi (lieb, dieses neue Kürzel!). Die Cerci-Subgenitalplatten-Fotos passen auch zu Chládeks Bildern!

LG

Werner


nach oben springen

#19

RE: Isophya-Training

in Bestimmungsfragen 24.06.2014 15:26
von Günther • 2.336 Beiträge

Zitat von hospiton im Beitrag #18
Da sehe ich eigentlich keinen Unterschied zu den gestrigen Tieren - ...

Bis auf die fehlende Flügelbeule. Oder ist das doch nur ein Perspektiven-Artefakt?

nach oben springen

#20

RE: Isophya-Training

in Bestimmungsfragen 24.06.2014 16:17
von hospiton • 2.720 Beiträge

uije, die (kraussi-)Beule... (ich glaub', das muss nun wirklich zu Hause, bzw. mit Harz bzw. von Hr. Chládek inspiziert werden...)

lg und schönes grübeln einstweilen...

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen