X

#21

RE: Drösing-Sandgruben ect

in Bestimmungsfragen 25.04.2014 14:22
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Maria!

Kannst Du einen Rohrschwirl ausschließen? http://www.xeno-canto.org/species/Locustella-luscinioides
Singende Maulwurfsgrillen kenn ich eigentlich nur in der Nacht. Andererseits hast Du ja geschrieben, es kam von einer Böschung... Oder war dahinter Schilf?
Auch Feldschwirle machen so ähnlich, die klingen aber wie ein Fahrrad im Leerlauf... http://www.xeno-canto.org/species/Locustella-naevia

LG,
Günther

nach oben springen

#22

RE: Drösing-Sandgruben ect

in Bestimmungsfragen 25.04.2014 16:31
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Günther,

deine beiden Links - da finde ich die Tonaufnahmen nicht..
aber hab es mir hier angehört: http://www.vogelwarte.com/feldschwirl.html, ich würde sagen das war es nicht, der Schwirl kling viel melodischer;
gehört hab ich das um 17:10 - hier - siehe das Habitatsphoto vom Beitrag (Drösing-Sandgruben ect - Absender: Maria Z, Gestern 21:58),
stell es nochmals ein, li ist die Böschung v Damm,


mein erstes Video (ist auch ein Test ob's klappt )- den Froschgesang hört man nur schwach, die vermtl. Maulwurfsgrille nicht, im Hintergrund ein ZilpZalp

die Herkunft/Ortung des Gesanges veränderte sich, sobald ich mich gedreht hab', ich denke die Maulwurfsgrille war's.

LG Maria


zuletzt bearbeitet 25.04.2014 18:57 | nach oben springen

#23

RE: Drösing-Sandgruben ect

in Bestimmungsfragen 25.04.2014 18:27
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Maria,

Du musst beim Video auf youtube bei den Freigabeoptionen noch einstellen, dass sich alle, die den Link haben, das Video anschauen können. Bei Dir ist es anscheinend noch auf "privat" gestellt.
Ich sehe die Verwechslungsgefahr auch eher mit dem Rohrschwirl als mit dem Feldschwirl. Wenn man am eingestellten Link nach unten scrollt, kommt eine ganze Liste mit Aufnahmen, da muss man links auf den kleinen Pfeil klicken und kann sie sich anhören.
Aber wahrscheinlich war´s eh eine Maulwurfsgrille - ich wollte nur die mögliche Verwechslungsgefahr aufzeigen.

LG,
Günther

nach oben springen

#24

RE: Drösing-Sandgruben ect

in Bestimmungsfragen 25.04.2014 19:07
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Günther,

hab das Video neuerlich hochgeladen - jetzt müsste es zu öffnen sein;

richtig fein ist , dass ich drauf gekommen bin, dass ich den Rohrschwirl in Neuhodis gehört hab, das war so intensiv, ein Erlebnis...hab's mir hier angehört: http://www.vogelwarte.com/rohrschwirl.html

Danke und LG
Maria


zuletzt bearbeitet 25.04.2014 19:07 | nach oben springen

#25

Nur eine Randnotitz

in Bestimmungsfragen 05.05.2014 14:55
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

war gestern wieder in der Gegend, allerdings etwas weiter nördl-beim Sandfeld zw. Drösing und Hohenau,
diesmal hauptsächlich zum Botanisieren mit Prof. M.Fischer auf NABU-Exkursion, der NÖ/Naturschutzbund hat dort einen kl. Eigengrund +Pachtflächen;

dort dann etwas, was ich so noch NIE in Öst. gesehen habe - diese Unzahl von Heuschreckenlarven, da muss auch zur Hauptsaison noch "der Bär los sein"...! zur Veranschaulichung-so sah das auf Schritt und Tritt aus.



erfreulich-wir konnten 4 Osterluzeifalter sehen, auch Eier; den hab' ich davor erst einmal gesehen und nur, weil er mir gezeigt wurde-ist schon was Besonderes...



in den Wiesen echte Morchel-aber alle waren brav und haben sie stehen gelassen



für bot. Interessierte: Viola elatior



und die interessierte Gruppe (mit bekannten "Gesichtern")



Viele Grüsse
Maria


zuletzt bearbeitet 05.05.2014 14:57 | nach oben springen

#26

RE: Nur eine Randnotitz

in Bestimmungsfragen 06.05.2014 07:43
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Maria,

das ist ja arg, die biblische Plage wird dieses Jahrtausend aus Drösing kommen!

Toll, Osterluzeifalter! Den würde ich auch gerne einmal finden!

lg
Christine


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 417 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen