X

#11

RE: Larven - Saison 2014

in Bestimmungsfragen 16.05.2014 14:37
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Nochmals Danke, LG Maria

nach oben springen

#12

RE: Larven - Saison 2014

in Bestimmungsfragen 19.05.2014 10:34
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

vom SA NM nach dem Regen, Brunn a d Schneebergbahn, Naturdenkmal auf der Reden
da waren an einer Stelle Oedipoda+Calliptamus-L nebeneinander, Podisma kommt lt. Verbreitungsatlas im Quadranten vor...
ich denke aber hier ist es recht eindeutig:

beide nebeneinander, die Oedipoda cer. aber schon grösser - 2. L/Stadium?



Caliptamus italicus, 2. L/Stadium?



Oedipoda cer., 1. L-Stadium?, man erkennt dennoch den Kiel und die Einschnürung im Pronotum



VG
Maria

nach oben springen

#13

RE: Larven - Saison 2014

in Bestimmungsfragen 21.05.2014 21:30
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

mache weiter und hoffe auf Antwort, Werner ist vermtl. auf Urlaub? wo der sich wieder rumtreibt , da gibts sicher wieder schöne Bilder

Gestern war ich am Braunsberg, thematisch passt das zu Christines Beitrag
An der Gailitz in Arnoldstein , die Barbitistes...

hier eine vermeintliche Leptophyes albovittata -ich kann den Unterschied zu dem Photo von Christine nicht erkennen - was übersehe ich da?


direkt unterhalb des Aussichtsturmes: diese Winzlinge - Oedipoda oder Sphingonoten? da waren sicher 20 minis beisammen


ein Kurzfühler - Bestimmbar?


eine frisch geschlüpfte Platycleis


und (wieder) eine Hausmutter?



VG
Maria


zuletzt bearbeitet 22.05.2014 08:40 | nach oben springen

#14

RE: Larven - Saison 2014

in Bestimmungsfragen 21.05.2014 21:52
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Maria!

Ich bin so dreist und traue mich, auf Larvenfragen zu antworten. Falls ich einen Blödsinn von mir gebe, wird Werner oder wer auch immer das bestimmt kundtun - er ist übrigens nicht auf Urlaub, aber schöne Fotos können sicher jederzeit trotzdem kommen;-).

Also die Larve ist wirklich eine Leptophyes. Unterschied zu Barbitistes: Barbitistes hat helle Cercibasen, Leptophyes hingegen Cerci mit einem dunklen Ring an der Basis (ich erinnere hier auch an den super Beitrag von Florin zu diesem Thema: http://www.forum.orthoptera.ch/viewtopic.php?f=4&t=20). Ich finde, dass es auch an den Fühlern Unterschiede gibt. Bei Leptophyes gleichmäßig schwarz-weiß geringelt, bei Barbitistes nicht so schön gleichmäßig (da sind die schwarzen Anteile breiter als die hellen). Bei Barbitistes ist die Ausprägung des Längsstreifens am Kopf irgendwie ganz eigen. Relativ deutlich dunkel eingefasst, das schaut bei Leptophyes irgendwie anders aus... Und nicht zuletzt sind denk ich die Seitenkiele am Pronotum bei Leptophyes stärker geknickt als bei Barbitistes. Eventuell gibt´s auch noch Unterschiede am Rückenstreifen, aber das hängt glaub ich auch vom Alter ab?

Die kleinen rötlichen sind mE Oedipodas ("hohes" Pronotum, der Sulcus schon zu erahnen). Coole Aufnahme!

Der Kurzfühler ist angesichts des Alters und des Fundortes glaub ich am ehesten Stenobothrus eurasius. Aber das ist nur eine Vermutung.

Die Hausmutter traue ich mich ausnahmsweise zu bestätigen.

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 21.05.2014 22:04 | nach oben springen

#15

RE: Larven - Saison 2014

in Bestimmungsfragen 21.05.2014 22:32
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Unterschied Leptophyes versus Barbitistes - jetzt hab ich's gesehen, Danke Günther;

-)): Der Kurzfühler ist angesichts des Alters und des Fundortes glaub ich am ehesten Stenobothrus eurasius

das war der geheime Wunsch ...also warten bis Juli !

beim hinaufgehen westseitig durch den Wald dieser Gesang...kannst du das Zuordnen? das ist doch keine Grille...???
http://youtu.be/4K1SrZR7ps0

LG
Maria


zuletzt bearbeitet 21.05.2014 22:34 | nach oben springen

#16

RE: Larven - Saison 2014

in Bestimmungsfragen 21.05.2014 22:56
von Liesi • 226 Beiträge

Hallo !
Also damit ich mich auch wieder einmal gemeldet habe: eine gut getarnte Larve aus dem Waldviertel - trockener Waldsaum.
Ich hab noch keine Idee dazu.
Liebe Grüße
Liesi

nach oben springen

#17

RE: Larven - Saison 2014

in Bestimmungsfragen 22.05.2014 07:57
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von Maria Z im Beitrag #13
...Werner ist vermtl. auf Urlaub? wo der sich wieder rumtreibt
Frechheit! Tatsache: Stress!
Zitat von Günther im Beitrag #14
... Und nicht zuletzt sind denk ich die Seitenkiele am Pronotum bei Leptophyes stärker geknickt als bei Barbitistes.
aufpassen, gilt nur für albovitatta und boscii! Sonst hat Günther schon wesentliches gesagt. Was noch dazukommt: Leal ist stärker mit schwarzen Punkten übersät, auch die Hintertibien und die ist um diese Zeit auch noch viel kleiner (was man am Foto natürlich nur erahnen kann). Barbitistes hat um diese Zeit meist schon rötliche Flecken auf den Hinterschenkeln, und, und, und...
Zitat von Günther im Beitrag #14
Die Hausmutter traue ich mich ausnahmsweise zu bestätigen.
ich nicht - Noctua comes!

auf das Tondokument freue ich mich, bis ich im Büro den Lautsprecher einschalten darf....
@ Liesi: gibt's da noch eine Aufnahme, mehr Sicht auf's Pronotum?

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 22.05.2014 07:57 | nach oben springen

#18

RE: Larven - Saison 2014

in Bestimmungsfragen 22.05.2014 10:57
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von Maria Z im Beitrag #15
...das ist doch keine Grille...???
Was denn? Eine "stinknormale" Feldgrille (vielleicht hat die schon einen leicht slowakischen Akzent )!

LG

Werner


nach oben springen

#19

RE: Larven - Saison 2014

in Bestimmungsfragen 22.05.2014 12:07
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Na ja, mich hat nur der FO irritiert-mitten im schattigen Wald, steil abfallendes Gelände...

LG Maria

nach oben springen

#20

RE: Larven - Saison 2014

in Bestimmungsfragen 22.05.2014 21:06
von Günther • 2.336 Beiträge

Hoppla - dann lass ich die Nachtfalter doch vielleicht besser bleiben.. ;-/
Am Hundsheimer Berg ist heute eine Studentin tatsächlich mit einer Saga-Larve dahergekommen - meine erste! Dort auch ein einzelner adulter brunneus, haufenweise Platycleis grisea-Larven.

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 22.05.2014 21:08 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen