X

#21

RE: Larven - Saison 2014

in Bestimmungsfragen 22.05.2014 22:56
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Maria,

bei mir sprangen auf dem Bahndamm neben dem Froschtümpel in Arnoldstein auch sehr viele winzige - vermutlich ebenfalls? - Oedipoda herum.


Und im schattigen Bereich neben den Odontopodisma saßen mehrere - vermutlich - Barbitistes, oder ist ev. eine Leptophyes dabei? Maria, du hast es geschafft, mich zu verunsichern!



Heuer scheint es extrem viele solche Barbitistes/Leptophyes zu geben, oder ist das nur, weil man genauer schaut?
Mir passiert es, dass ich meine Augen auf Tetrixhöhe einstelle, da sind dann alle Gebüschbewohner vor einer Entdeckung durch mich sicher!

lg
Christine


nach oben springen

#22

RE: Larven - Saison 2014

in Bestimmungsfragen 23.05.2014 07:34
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christine!

Da in der Arbeit und meine ganzen Vergleichsbilder nicht zur Hand kann ich nor aus dem Bauch mit a bisserl Hirn antworten: Zur Barbitistes/Leptophyes-Frage: die erste der 3 ist eine Barbitistes, die beiden unteren hätte ich auf die Schnelle schon als Leptophyes angesehen, waren die nicht auffällig kleiner als die obere?

LG

Werner


nach oben springen

#23

RE: Larven - Saison 2014

in Bestimmungsfragen 23.05.2014 07:52
von Christine • 1.226 Beiträge

Danke, Werner,

ja, sie waren wirklich kleiner. Hänge von den beiden noch einmal vergrößerte Bilder an, aber die dunkle Cercibasis hätten sie schon auch.

lg
Christine

Angefügte Bilder:
cf. Barbitistes 2014-05-21 Pöckau_077A.jpg
cf. Barbitistes 2014-05-21 Pöckau_094A.jpg

nach oben springen

#24

RE: Larven - Saison 2014

in Bestimmungsfragen 23.05.2014 08:29
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christine!

Genau, super auch die Vergrößerungen - gerade die erste hat für mich die Merkmale, die eine boscii ausmachen würden... Vielleicht kannst Du ja wieder ein paar Haustierchen halten?

LG

Werner


nach oben springen

#25

RE: Larven - Saison 2014

in Bestimmungsfragen 23.05.2014 17:54
von Günther • 2.336 Beiträge

An derselben Stelle, an der gestern die Saga war, konnte Markus heute unter einem großen Stein in einem kleinen trockenen Steinbruch eine Ameisengrille finden (meine erste adulte:-). Die Ameise war Formica cinera oder F. fusca.

LG,
Günther

nach oben springen

#26

RE: Larven - Saison 2014

in Bestimmungsfragen 03.06.2014 10:56
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

war gestern kurz in Bad Fischau, zw. Bhf und Baggersee - zu dem ich eigentl hin wollte, bin dann aber "hängen" geblieben..
weil derart viel herum sprang, gute Möglichkeit zum L-Studium+Kartieren. Zahlenmäßig am stärksten vertreten waren (abgesehen von den Kurzfühler-minis) M. bicolor, gefolgt von annähernd gleich vielen Letophyes albovittata, Tett. sp. sowie Platycleis albopunctata grisea.

eine Frage zu Tettigonia: habe bisher dort noch keine gefunden, vom Habitat her - Bahndamm Böschung, Ackerränder und Brachen mit niedrig-Vegetation,
kann man die Zuordnen? hab einen Beitrag von Thomas gefunden 3 Anfragen



-demnach wäre es vom Legebohrer her cantans - leicht aufgebogen, die ist aber doch eher im Waldgebiet zu finden?

Leptophyes albovittata


-)): Werner: Bahnhofshabitat Pl albopunctata gris: hier war eine und ein Cal. italicus/W, allerdings ist es zum nächsten Grünstreifen nur ein paar Meter


offTopic: einSchmetterling-völlig verdreht...?!? und eine Libelle-bitte um Bestimmung



Danke,
Viele Grüsse
Maria


zuletzt bearbeitet 03.06.2014 12:40 | nach oben springen

#27

RE: Larven - Saison 2014

in Bestimmungsfragen 03.06.2014 11:20
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria!

Leider sind genau die Haxn vor den Flügeln, vom Habitat und was man so an den Flügeln erkennen kann bin ich aber auch für viridissima, das mit dem Legebohrer hat Thomas seinerzeit schon wieder zurückgenommen - der passt eigentlich auch gut zu viridissima.
Und zum Falter: die Krabbenspinne hat sich ihn halt so umgedreht zum Fressen, vermutlich, damit sie nich von seinen Perlmutterflecken geblendet wird... (Issoria lathonia)

LG

Werner


nach oben springen

#28

RE: Larven - Saison 2014

in Bestimmungsfragen 03.06.2014 11:33
von Maria Z • 1.529 Beiträge

OK Adlerauge, die Krabbenspinne hab ich übersehen

LG Maria

nach oben springen

#29

RE: Larven - Saison 2014

in Bestimmungsfragen 03.06.2014 11:54
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Maria,

die Libelle ist die Blaue Federlibelle Platycnemis pennipes.

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 300 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen