Euthystira brachyptera
X

#21

RE: Suchbild

in Diverses & off-topics 14.05.2018 22:30
von Liesi • 182 Beiträge

Hi Günter !

Also ich seh 4 eindeutige, + 1 verdächtige Form, die aber verschwommen ist und keine Knie hat .... also 4 !
Dafür hab ich eine Suche im Nadelhaufen (Bad Traunstein, 6.5.)

LG liesi

nach oben springen

#22

RE: Suchbild

in Diverses & off-topics 15.05.2018 09:28
von Maria Z • 1.373 Beiträge

Ha, Liesi, das ist ja fies ....links unten - eine Tetrix? wobei-was anderes als Tetrix kommt da eh' nicht in Frage...

LG Maria

nach oben springen

#23

RE: Suchbild

in Diverses & off-topics 15.05.2018 10:08
von Günther • 2.008 Beiträge

Allerdings fies! Ganz knapp rechts über der Mitte seh ich eine Chorthippus-Larve o. Ä. - oder sind da mehrere Tiere drauf?

LG,
Günther

nach oben springen

#24

RE: Suchbild

in Diverses & off-topics 15.05.2018 10:11
von hospiton • 2.301 Beiträge

Hallo!

An Günter: kannst du die Tiere größer einstellen, ich habe da so meine leptophyen Zweifel?!

LG

Werner


nach oben springen

#25

RE: Suchbild

in Diverses & off-topics 15.05.2018 12:15
von Günter Pucher • 555 Beiträge

Hallo !


Liesi, bist eine treue Seele...

Nach meinen isophykalischen Ersteindrücken bewegten mich die gestreiften Fühler in Richtung Leptophyes.



Die sind übrigens allgegenwärtig.

Zäher gings nur mit dem folgenden Subjekt - lief mir vormittags vor die Flinte...äh Angel...eine Goldstriemenbrasse (Sarpa salpa). Wird aber weiterleben, da mit etwa 22 cm zu klein...



VG HR-Gü


zuletzt bearbeitet 15.05.2018 12:19 | nach oben springen

#26

RE: Suchbild

in Diverses & off-topics 15.05.2018 12:20
von Günter Pucher • 555 Beiträge

Ajo...Auflösung...



nach oben springen

#27

RE: Suchbild

in Diverses & off-topics 15.05.2018 12:47
von hospiton • 2.301 Beiträge

Hallo Günter,

danke für's größer machen: es sind aber punctatissimas in Salvia officinalis-Blatt-Färbung - meine sind immer viel grüner, daher die Verwirrung. Aber albovittata sind es auf jeden Fall nicht und schon (typisch südsteirisch) irrsinig groß - alle Achtung, Euer phänologischer Vorsprung!

LG

Werner


nach oben springen

#28

RE: Suchbild

in Diverses & off-topics 15.05.2018 14:13
von Günter Pucher • 555 Beiträge

Hallo Werner...

und sorry...

WERNER:

Zitat
Aber albovittata sind es auf jeden Fall nicht und schon (typisch südsteirisch) irrsinig groß - alle Achtung, Euer phänologischer Vorsprung!



GÜNTER:

Zitat

Da hat es gerade noch 31° und plötzlich fängts zu regnen an...
Aber das obligate Suchbild ging sich gerade noch aus. Leptophyes cf albovittata, aber wieviele ?


Gruß aus Veli Losinj - S-Gü



Kannst Dir ja vorstellen wo ich grad bin.......und DANKE für die Artbestimmung!

VG - noch immer aus Hrvatska


zuletzt bearbeitet 15.05.2018 14:14 | nach oben springen

#29

RE: Suchbild

in Diverses & off-topics 15.05.2018 14:54
von hospiton • 2.301 Beiträge

na das ist ja dann unfair... was weiß ich, was dort noch alles so vorkommt... laticauda, usw....?

lg aus dem verregneten NÖ!

Werner


nach oben springen

#30

RE: Suchbild

in Diverses & off-topics 15.05.2018 21:14
von Liesi • 182 Beiträge

Ah ja, S-Günter also doch die 5. rechts - die verschwommene Form ohne Knie ;).
Ad Maria ) Hehe fies - Ja, falls Du eine Tetrix findest, wär das schön, die habe ich nämlich eigentlich dort gesucht - aber Günther hat schon recht mit der Larve - wer sagt, daß nur adulte gelten? !
(da komm ich drauf, ich kann nicht mal "quoten" )

LG Liesi

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Helmut Schaffer
Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1812 Themen und 12679 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen