X

#1

Libellen und ein bisschen mehr...

in Diverses & off-topics 15.08.2013 22:31
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo alle nicht nur Heuschreckler!

Nachdem ja Günther schon zu grauen Forumszeiten hier den "SLK"-Thread erhöffnet hat, komme ich hier mit der 2. Gruppe, wo man hier doch einige Experten findet! Stelle hier ein paar Tiere der letzten Tage ein, die mir halt aufgefallen sind bzw. einfach, weil sie schön sind... Falls bestimmbar, nur her damit!

Mittagspausenplatz, verm. 2 Männchen und 1 Weibchen der selben Art:





auch von dort, eine Granataugenart, aus dieser Position verm. nicht bestimmbar:



Aus dem oberen Waldviertel eine Lestes-Art:



Eine Aeshna-Larve?



An diesem Teich auch Molchlarven (verm. Kammmolche) und Kl. Teichfrösche, gepiesackt von Spinne hinten, Milbe/Zecke am Auge und von mir als Fotograf....







Und am Kamp noch eine Exuvie - Cordulegaster?




LG

Werner


nach oben springen

#2

RE: Libellen und ein bisschen mehr...

in Diverses & off-topics 16.08.2013 00:28
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Werner,

schöne Sache!
Zu den Exuvien kann ich leider nix sagen, aber zumindest zu den Imagines.

Bilder 1 und 2: Große Pechlibelle Ischnura elegans
Bild 3: Kleine Pechlibelle Ischnura pumilio, Männchen
Bild 4: Kleines Granatauge Erythromma viridulum. Beim Großen (E. najas) wäre mit dem Blau am Hinterleibsende schon zwischen vorletztem und drittletztem Abdominalsegment Schluss, bei viridulum zieht es sich auf der unteren Hälfte auch noch über das drittletzte (8.).
Und das letzte schaut mir am ehesten nach der Gemeinen Binsenjungfer Lestes sponsa aus. Das 2. Abd.segment sowie die drei letzten Segmente komplett blau - das kann eigentlich fast nur diese Art sein.

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 16.08.2013 13:40 | nach oben springen

#3

RE: Libellen und ein bisschen mehr...

in Diverses & off-topics 16.08.2013 08:50
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Günther!

Danke vorerst einmal für Deine Bestimmung - was meinst Du zu der "Augenmilbe" beim Pelophylax, ist soetwas häufig oder habe ich eine optische Täuschung ?

LG

Werner


nach oben springen

#4

RE: Libellen und ein bisschen mehr...

in Diverses & off-topics 16.08.2013 09:40
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Werner !

Eigentlich hab ich´s mir ja versprochen mich NICHT mit den Libellen anzulegen...aber wenn sie so herumfliegen werd ich schon neugierig!

So gefällt mir diese Forumsseite ebenso wie die der SKL´s.

Und so kam mir halt eine vor die Linse - sonst wär ich chanchenlos sie zu fotografieren .

LG S-Gü

Angefügte Bilder:
DSCN6818.JPG
nach oben springen

#5

RE: Libellen und ein bisschen mehr...

in Diverses & off-topics 16.08.2013 13:32
von WSW • 1.034 Beiträge

Dem Günter seine Libelle ist Enallagma cyathigerum.

Die Exuvie ist weder eine Cordulegaster (zu große Augen, Körperproportionen passen nicht), noch eine Aeshna. Bleibt wohl nur eine Segellibelle, aber ich bin von der Exuvien-Thematik sowas von weit weg. Da müsste mal der THO reinschauen...

VG wolfgang

nach oben springen

#6

RE: Libellen und ein bisschen mehr...

in Diverses & off-topics 17.08.2013 20:29
von Martina • 183 Beiträge

Hallo Werner,

danke für dein mail - bin soeben erst aus Ritzing zurück. Bei Kamp und Exuvie denke ich sofort an eine Gomphidae, worauf auch die Grabbeine hindeuten und mit den Dorsaldornen und der Figur müsste es eigentlich Ophiogomphus cecilia, die Grüne Flußjungfer sein. Zur Sicherheit kannst du nachmessen: Länge ≥ 27 (28 - 32 mm) = O. cecilia, ≤ 26 = Kleine Zangenlibelle.

Das Kleine Granatauge erkennt man u.U. auch an der Haltung, wenn man nicht so nahe ran kommt - die sitzen sehr gerne mit der Abdomenspitze nach oben gebogen. Sonst hat Günther das wichtigste Merkmal eh schon genannt.

Kannst du zur Larve noch etwas zur Größe sagen?

LG,
Martina

nach oben springen

#7

RE: Libellen und ein bisschen mehr...

in Diverses & off-topics 17.08.2013 22:41
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Martina!

Zitat von Martina im Beitrag #6
...bin soeben erst aus Ritzing zurück.
??? aber nicht erst seit den Stadltagen

Danke für Deine finalen Erklärungen. Nun, Exuvie ziemlich genau 30 mm, also O. caecilia.
Die Larve im Becher war noch nicht ausgewachsen, geschätzte 25 mm, war aber die größte der dort herumsitzenden, fliegend sah ich dort neben Anax imperator noch Aeshna cyanea und A. grandis, wenn ich das richtig am Vorbeifliegen erkannt habe.

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 17.08.2013 22:42 | nach oben springen

#8

RE: Libellen und ein bisschen mehr...

in Diverses & off-topics 17.08.2013 23:29
von Martina • 183 Beiträge

Zitat von hospiton im Beitrag #7
??? aber nicht erst seit den Stadltagen

Leider nein - hab' mich diesmal nur auf den Feldwegrändern herumgetrieben .

Die Larve ist auf jeden Fall eine Aeshnidae, die man anhand der Dornen auf A. affinis, A. cyanea und A. grandis eingrenzen kann (A. viridis lass ich mal außen vor). A. affinis kann ich mir nicht so recht vorstellen, obwohl ich das Habitat nicht kenne. Mit der Größe kommt man in dem Fall auch nicht weiter, weil alle ausgewachsen größer als 25 mm sind. Mehr geht dann (für mich), nur mit der ausgewachsenen Larve bzw. Exuvie und Ansicht von allen Seiten. Aber immerhin sind wir jetzt beim selben Ergebnis gelandet: A. cyanea oder A. grandis .

Noch ein Nachtrag zur Lestes: im oberen Waldviertel wäre auch Lestes dryas sehr wahrscheinlich. Also wenn du noch Bilder anderer sehr ähnlich ausschauender Libellen hast...

LG,
Martina

nach oben springen

#9

RE: Libellen und ein bisschen mehr...

in Diverses & off-topics 17.08.2013 23:41
von hospiton • 2.720 Beiträge

Danke nochmals, und wenn ich jetzt 1 und 1 zusammenzähle (sprich Bellmann und Deine und Günthers Vermutung), sollte es aufgrund der Dorsalaufnahme doch Lestes sponsa sein:



LG

Werner


nach oben springen

#10

RE: Libellen und ein bisschen mehr...

in Diverses & off-topics 17.08.2013 23:56
von Martina • 183 Beiträge

Ja, die ist sicher L. sponsa (und anhand dieser Aufnahme einfacher zu bestimmen), aber wir wollen ja nicht, dass vielleicht eine unentdeckte L. dryas in deiner Fotoablage verkommt ;-).

LG,
Martina

Nachtrag: sind beides L. sponsa - weil offenbar nicht das gleiche Individuum, wie ich zuerst angenommen hatte.


zuletzt bearbeitet 17.08.2013 23:57 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen