X
#1

Schmetterlinge...

in Diverses & off-topics 04.08.2013 21:57
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Freunde !

Hab am "Eulenwanderweg" am Rand der Dürrensteiner Wildnis im trockenen Bereich des Bachbettes viele Stellen mit unzähligen Flügeln einer mir (no na) unbekannten Schmetterlingsart entdeckt. Sah aus wie ein Schmetterlingsfriedhof. Hab sowas noch nie gesehen. Auch lebende Ex hab ich massenhaft gesehen, sie saßen konzentriert auf verschiedensten Untergründen...einige auf einem Eulengewölle...wenn einer ein Foto will....

Bitte, wer weiß was dazu?

VG S-Gü

Angefügte Bilder:
y.JPG
nach oben springen

#2

RE: Schmetterlinge...

in Diverses & off-topics 04.08.2013 22:09
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Günter!

Als Flachländer kann ich Dir nur die Gattung vorgeben: Erebia spec. über Art und Grund dieses Gemetzels kann ich Dir auch nicht mehr sagen!

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Schmetterlinge...

in Diverses & off-topics 04.08.2013 22:14
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo und danke Werner...

War nämlich seltsam...die Flügel waren fast alle so eingeklemmt, dass eigentlich nur der Körper fehlte...sah irgendwie a la Hitchcock aus!

VG S-Gü

nach oben springen

#4

RE: Schmetterlinge...

in Diverses & off-topics 04.08.2013 22:56
von WSW • 1.034 Beiträge

Als ambitionierter Flachländer kann ich dazu sagen, dass in dieser unteren Höhenlage momentan gewaltige Scharen von Erebia aethiops unterwegs sind. An was die gestorben sind oder wer die gefressen hat, weiß ich allerdings auch nicht.

Jedenfalls warst du da in einem extrem artenreichen Gebiet unterwegs; erst vor kurzem bin ich diesen Weg zur Windischbachau hineingefahren, um mit einem Kollegen im dahinterliegenden Bergkar zu leuchten - ich erlebte den stärksten Anflug meiner Karriere! Ich konnte so noch 30 neue Arten für´s WGD auf einen Sitz einlisten und dazu kommen dann noch 60 Mikros vom WST.
Das Gedränge von 14 Braunen Bären war auch ganz nett, im WGD hatte ich zuvor bisher genau 1.

VG Wolfgang

Angefügte Bilder:
arctia_caja.jpg
nach oben springen

#5

RE: Schmetterlinge...

in Diverses & off-topics 04.08.2013 23:05
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo !

Einen Unbekannten hätte ich noch im Talon...den sah ich am Hochkar

Danke nochmals...S-Gü

Angefügte Bilder:
61.JPG
nach oben springen

#6

RE: Schmetterlinge...

in Diverses & off-topics 04.08.2013 23:55
von WSW • 1.034 Beiträge

Aha, ein später Wegerichbär Parasemia plantaginis, schon eine Weile her, dass ich den letzten sah. Im Bergland eine häufige Art.

VG Wolfgang

nach oben springen

#7

RE: Schmetterlinge...

in Diverses & off-topics 05.08.2013 07:22
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Vielen Dank Wolfgang !

Also dieses WGD - dafür müßte man sich seperat eine Woche Zeit nehmen um zu erahnen was dort läuft. Anderseits sollte man für solche Juwele ohnehin nicht zu stark die Werbetrommel rühren...

VG S-Gü

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen