X

#21

RE: Welche Larve

in Bestimmungsfragen 09.06.2013 16:03
von Willi • 109 Beiträge

hallo Werner,
danke für deine Antwort, die Hoffnung stirbt zuletzt, hat brunneus als Larve weiße Dornen an den Hinterschienen ? wart' ma' bis die Viecher größer werden.
Die "roeselii" hat mich farblich irritiert, ich hätte doch mehr auf die Schenkelzeichnung, etc. schauen sollen (Ingrisch).
Die P.aptera hatte ich am 9.5. am Remschnigg oben in Hardegg, an der Straße unterhalb vom "Isaak", es waren recht viele. An welche Art denkst du noch (fallax?).
Da du ja "Tetrixspezialist" bist,kannst du mir die beigefügte als Larve von bipunctata bestätigen ?

lg
willi

nach oben springen

#22

RE: Welche Larve

in Bestimmungsfragen 09.06.2013 22:07
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Willi!

Tetrix-Spezialisten sind zweifellos Andere.... Und bestätigen traue ich mir die auch nicht, Pronotumsvorderrand würden zwar darauf hindeuteten (was bei Larven aber nur tlw. eine Rolle spielt), die Fühlerglieder kommen mir persönlich wieder zu lang vor...
Ich habe eigentlich an gar nichts gedacht und bin inzwischen auch der Meinung, dass es einfach eine verspätete aptera sein muss...

LG

Werner


nach oben springen

#23

RE: Welche Larve

in Bestimmungsfragen 10.06.2013 09:52
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

Gestern wieder einmal das Geländ:

weil in Christines Beitrag ein Thema: eine Ph. fallax/L- aber nur oben-nicht auch zwischendurch wie schon öfters


und auch am Plateau-eine Isophya camptoxypha - bin mir ziemlich sicher..aber...


sonst ausser Miramella a coll. und Tett sp. +Strauchschrecken und einigen Kurzfühler/L Individium-mässig insgesamt wenig

in der Bärenhöhle ein Phänomen: abertausende von Fliegen-war schon beängstigend und unangenehm, weil sie mich - vom Licht der Taschenlampe aufgescheucht -angeflogen haben - brrrr !!!
ob noch T. cavicolas drin sind-so weit nach hinten bin ich nur ganz kurz - die Fliegen waren zu unangenehm


und eine Sackträgemotte


VG Maria

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 148 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen