X

#11

RE: Haftlappen Tetrix

in Bestimmungsfragen 26.05.2013 16:31
von Jürgen Fischer • 59 Beiträge

Hi Arne,

danke für deine Einschätzung!

Ich bin leider etwas begriffsstutzig!

Wer hat jetzt die stärker eingekerbten Füßchen?

undulata oder tenuicornis?

LG Jürgen

nach oben springen

#12

RE: Haftlappen Tetrix

in Bestimmungsfragen 26.05.2013 18:46
von Günther • 2.332 Beiträge

Die mit den stärker eingekerbten ist tenuicornis.

LG,
Günther

nach oben springen

#13

RE: Rückmeldung

in Bestimmungsfragen 06.06.2013 08:01
von Günter Grein • 8 Beiträge

Hallo Jürgen,
Tetrix nach Fotos sicher bestimmen ist sehr schwierig bis unmöglich! Ich hatte / habe mit dieser Gruppe auch oft Schwierigkeiten!
Ein Hinweis: In dem Niederländischen Buch "Kleukers et al. (1997): De Springhanen en Krekels van Nederland" ist S. 102/103 ein recht brauchbarer Schlüssel für langdornigen Arten. T. subulata, ceperoi, tenuicornis, undulata und bipunctata sind hier verschlüsselt. Leute, die dieses empfehlenswerte Heuschreckenbuch besitzen kann ich die Bestimmung langdorniger Arten hiermit anraten. Es sind freilich einige österreichische Spezies nicht dabei, deren Vorkommen man ausschließen müsste.
Ich habe diesen Schlüssel mal in deutsche Sprache übersetzt und könnte ihn per Mail verschicken. Wegen der Abb. muss man aber entweder das Buch oder eine Kopie der Seiten 102/103 besitzen.
Günter Grein, E-Mail: Guenter.Grein@htp-tel.de

nach oben springen

#14

RE: Rückmeldung

in Bestimmungsfragen 11.06.2013 21:34
von Jürgen Fischer • 59 Beiträge

Hi Günter,

vielen Dank für Deine Einschätzung! Dass man Tetrix nicht nach Foto bestimmen kann haut mich jetzt wieder ein Stück weit zurück, denn das versuch ich grad intensiv. Natürlich schau ich sie mir erst mal unter der Lupe an, versuch sie dann aber als Gesamthabitus gut von der Seite zu erwischen und dann eben auch verschiedene Merkmale abzulichten. Ich hoffe so eine möglichst hohe Trefferquote zu bekommen.
Das holländische Bestimmungsbuch würde mich sehr interessieren, weißt du zufällig wo ich es beziehen kann. Dann wäre ich auch natürlich sehr an deiner Übersetzung interessiert, wenn ich das Buch finde.
Danke nochmal für deine Mühe!

LG Jürgen

nach oben springen

#15

RE: Rückmeldung

in Bestimmungsfragen 12.06.2013 08:14
von Günter Grein • 8 Beiträge

Hallo Jürgen,

bei meiner Aussage, dass Tetrix nicht nach Fotos zu bestimmen sind, ging ich allerdings von "normalen" Freiland-Fotos aus. Wie Du schriebst, machst Du die Bestimmungs-Fotografie viel intensiver als ich dies jemals gemacht habe. Da trifft meine Aussage dann nicht zu.
Die niederländische Heuschreckenfauna mit über 400 S. (ist nicht ganz billig, Preis habe ich aber vergessen) kannst Du bestellen bei: KNNV Uitgeverij, Oudegracht 237, 3511 NK Utrecht, Tel. 030 - 231 4797, Fax 030 - 236 8907 (Vorwahl für NL muss wohl noch vorweg). Es ist eine CD dabei. - Den Schlüssel für die langdornigen Tetrix der NL hänge ich mal an.

Viele Grüße von Günter


Dateianlage:
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2326 Themen und 14987 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen