X

#41

RE: Oktober 2012

in Beobachtungen in Österreich 06.11.2012 20:21
von Toni • 490 Beiträge

Noch ein interessanter Oktobernachtrag, aber vom Jahr 2006:


Bei einer Durchsicht meiner alten Bilder, stieß ich auf ein interessantes Foto. Im Jahr 2006 gab es einen phantastischen Herbst.
Am 13.10. besuchte ich die Südwände des Grimmings in rund 1100 m Seehöhe und ich fotografierte möglicherweise Chorthippus eisentrauti.
Eine genauere Bestimmung ist wegen totaler Unschärfe (nur ein Bild) nicht möglich. Tier fotografierte ich wohl, wegen der auffälligen Rotfärbung. Wie so oft, war die Annäherung im steilen Geländer sicher sehr schwierig.
Habitat würde aber zu 100% eisentrauti entsprechen. Die Färbung des Tieres, das ich vermutlich als biguttulus bestimmt habe, lässt diese Bestimmung nachträglich als fraglich erscheinen.
Im Habitat waren übrigens noch mehrere Parnassius apollo-Weibchen an zu treffen.


LG, Toni

Angefügte Bilder:
Chorthippus cf. Habitat 2.jpg
Chorthippus cf..jpg
Habitat Chorthippus cf..jpg

zuletzt bearbeitet 06.11.2012 20:23 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 141 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen