X

#31

RE: Oktober 2012

in Beobachtungen in Österreich 21.10.2012 21:26
von Christine • 1.226 Beiträge

Super, danke dir herzlich, Werner!

Kann ich die also wirklich als nana melden? Günther hat gemeint, dass der Erstnachweis aus Kärnten noch fehlt! Das ist echt der Hammer!

Danke und lg
Christine


nach oben springen

#32

RE: Oktober 2012

in Beobachtungen in Österreich 21.10.2012 21:37
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christine!

Zitat von Christine im Beitrag #31
Günther hat gemeint, dass der Erstnachweis aus Kärnten noch fehlt!
...unter diesem Gesichtspunkt habe ich meine Bestimmung noch gar nicht betrachtet! Aber wenn die morphologischen Merkmale nicht auch noch angezweifelt werden, stehe ich zu meiner Aussage! Gratuliere jedenfalls!

LG

Werner


nach oben springen

#33

RE: Oktober 2012

in Beobachtungen in Österreich 21.10.2012 21:49
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Werner!

Danke!
Aber jetzt muss ich ein Männchen auch noch finden, bei denen könnte sogar ich die Arten auseinanderhalten!

lg
Christine


zuletzt bearbeitet 21.10.2012 21:49 | nach oben springen

#34

RE: Oktober 2012

in Beobachtungen in Österreich 21.10.2012 21:57
von WSW • 1.034 Beiträge

Bei meiner bescheidenen Erfahrung denke ich dennoch, dass das Weibchen viel zu fett (plump) für eine falcata ist. Und die Halsschildseite ist bei falcata länger als hoch, wenn ich mich richtig erinnere.

GRATULATION!

VG Wolfgang

nach oben springen

#35

RE: Oktober 2012

in Beobachtungen in Österreich 26.10.2012 06:47
von WSW • 1.034 Beiträge

Hab es gestern noch einmal versucht, einen extrem späten Warzenbeißer zu finden, aber die Sonne ist nicht mehr richtig rausgekommen auf den Luftwiesen und so blieb auch die Temperatur bei 9° stecken.
Und bei diesen üblen Bedingungen ist dann sogar noch einmal Lemonia dumi geflogen! Ein Männchen ließ sich wegen der Kälte einfach ins Gras fallen, während ich es mit dem Fernglas verfolgte, und so kam ich doch noch zu einem Männchen-Foto.

An Heuschrecken waren lediglich etliche Eu. brachyptera, je 1 Männchen St. lineatus, Ch. apricarius und Ch. biguttulus aufzufinden. Von letzterem habe ich sicherheitshalber ein Flügelfoto gemacht - klare Sache !

VG Wolfgang

Angefügte Bilder:
apricarius.jpg
biguttulus.jpg
dumi1.jpg
nach oben springen

#36

RE: Oktober 2012

in Beobachtungen in Österreich 26.10.2012 20:23
von Toni • 490 Beiträge

Hallo!

Ich war heute im Judenburger Raum unterwegs.
Kleinpretal/Rothmoar udn Größenberg.
Das Gebiet ist ja schlecht berabeitet, obwohl bekanntlich hier viele interessante Arten vorkommen und wegen dem steiermarkweit betrachtet besonderen Klima viele weitere tolle Entdeckungen zu erwarten sind.
Für Wanstschrecke und Isophya ist es natürich zu spät.
Aber eine so späte Exkursion im Jahr würde sich auf jeden Fall lohnen, dachte ich mir, wenn man Arten wie Stenobothurs stigmaticus und vielleicht auch noch Omocestus haemorrhoidalis finden könnte. Ja, richtig, es kam anders.

13 Arten waren es in Summe (alle bei Kleinpretal). Aber S. stigmaticus und O. haemorrh. fand ich trotz vieler Potentiale nicht. Übrigens das Wetter war am späteren Nachmittag am Größenberg schon schlecht bis kalt und sehr schlecht; gute Habitate waren ebenfalls eher ab der Weide westlich Grießmoar vorhanden.

Die Überraschungen
Psophus stridulus, 1 m, 1 w
Stauroderus scalaris, 1 w
Podisma pedestris, 1 w

Chrorthippus montanus. 1m
Chorthippus apricarius, 1w
Chorthippus brunneus,
Chorthippus biguttulus
Chorthippus mollis
Chorthippus parallelus
Tetrix subulata
Pholidoptera griseoaptera
Gomphocerripus rufus
Stenobothrus lineatus, 1 w

Einige schöne Flächen sind beim Rothmoar und am Größenberg ab der Weide westlich Grießmoar).
Aber der Größenberg könnte auch was hergeben. Das Gebiet ist bekannt wegen seiner Klimagunst. Empfehlenswert ist die Anfahrt zum Größenberg süclich in den Graben auf Höhe Pichlbauer (hier kann man hoch hinauffahren?), und dann von der Weide westlich Grießmoar auf den Größenberg (2150 m) gehen. Das werde ich wohl demnächst machen.


LG, Toni


zuletzt bearbeitet 26.10.2012 20:34 | nach oben springen

#37

RE: Oktober 2012

in Beobachtungen in Österreich 27.10.2012 10:35
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

ich war Mitte der Woche nochmals am Schneeberg - herrlicher Sonnenschein oberhalb der Nebeldecke...


in Puchberg/600 noch 5 Arten: Ch. dispar, Eu. brachyptera, Ch. montanus, Ch dorsatus+Ch. buguttulus;
zw. dem Plateau/1800 bis 1600 war nichts mehr zu sehen...keine Miramellas, gar nix;
zw. 1600 und 1400 ebenfalls Ch. dispar, Eu. brachyptera-hübsch gefärbt, St. lineatus, G. rufus und O. viridulus - noch stridulierend und balzend, einmal hat ein M ein eierlegendes W angebalzt-zumindest hat er die Schenkel heftigst bewegt-ohne Ton.. ! St. lin. + Eu. brach. rekordverdächtig in Bezug auf Phänologie in der Höhe


VG Maria


zuletzt bearbeitet 27.10.2012 10:37 | nach oben springen

#38

RE: Oktober 2012

in Beobachtungen in Österreich 27.10.2012 11:49
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria!

Ich komme für Deine Exkursion auf 6 Arten....!

Deine Fotos zeigen für mich Ch. apricarius (zumindest das Männchen) und ein violettes Ch. dispar-Weibchen!

Beneidenswertes Wetter hattest Du auf jeden Fall, wenn ich heute beim Fenster rausschaue!

Vorwinterliche Grüße,

Werner


nach oben springen

#39

RE: Oktober 2012

in Beobachtungen in Österreich 27.10.2012 18:30
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hi Werner,

na klar - violettes Ch. dispar-Weibchen-das war eine Unachtsamkeit beim Schreiben...
aber den apricarius hab ich nicht erkannt-mit dem tue ich mich immer schwer!

LG Maria

nach oben springen

#40

RE: Oktober 2012

in Beobachtungen in Österreich 29.10.2012 13:20
von Toni • 490 Beiträge

Hallo Heuschreckenfreunde!

Momentan sieht es so aus, als könnten wieder Diskussionen aufkommen, ob Graz sich für die Olympischen Winterspiele sich bewerben soll.
Ich fürchte, dass es für dieses Jahr zu Ende ist. Auf den Bergen hat es wohl zu viel geschneit. Jetzt müsste schon eine sehr ausgiebige Warme Phase kommen, um mich auf die Berge zu locken.

LG, Toni

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen