X

#21

RE: Braunsberg - was hab' ich da gefunden?

in Bestimmungsfragen 05.07.2017 09:16
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Danke, Günther.

nach oben springen

#22

RE: Braunsberg - was hab' ich da gefunden?

in Bestimmungsfragen 05.07.2017 22:18
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

um's gleich vorweg zu nehmen - die heutige Nachsuche verlief Ergebnislos! Heute war es echt heiß und die Suche wirklich zaaach!!

Hier ein paar Habitatsphotos: Ansicht von unten, der linke Punkt 1 ist die besagte Fläche, Punkt 2 ist ähnlich, aber doch nicht ganz so trocken.
Sorry wegen der schlechten Bildqualität, bei Landschaftsaufnahmen lässt meine Kamera extrem nach, hatte sie deswegen schon in Reparatur - hat nicht viel geholfen, brauche eine Neue.

;

Habitat 1





Habitat 2


Die wesentlichen Arten dort: Oedipoda, Italicus, Platycleis, L. albovittata, B.bicolorana, St.lineatus, Ch. brunneus, Mantis und

diese da, ist wohl doch ein E. declivius und nichts anderes...hab nur keine entsprechenden W gesehen.



und zum Spass noch ein Suchbild..



LG Maria


zuletzt bearbeitet 05.07.2017 22:19 | nach oben springen

#23

RE: Braunsberg - was hab' ich da gefunden?

in Bestimmungsfragen 05.07.2017 22:46
von Günther • 2.336 Beiträge

Danke für die Nachsuche Maria, trotzdem sehr spannend! Es hat sich wohl ein makropteres Weibchen dort hin verirrt, und Fund ist Fund!
Das Suchbild ist herrlich - und wenn der Rasen dort grün wäre, wäre sie wohl auch grün;-) Mit declivus hast Du recht.

Beste Grüße,
Günther

nach oben springen

#24

RE: Braunsberg - was hab' ich da gefunden?

in Bestimmungsfragen 05.07.2017 23:18
von WSW • 1.034 Beiträge

Hallo,

ich war heute übrigens auch am Braunsberg !

Aber der Reihe nach: Ich habe mir schon vor ein paar Tagen vorgenommen gehabt, nach 3 oder 4 Jahren endlich wieder einmal eine Exkursion in den "fernen Osten" zu unternehmen. Erst fuhr ich einmal in den Seewinkel und holte mir dort meinen ersten österreichischen Schlangenadler ab - nach 94% selbstentdeckter Vogel-Arten doch wieder mal eine "Twitcherei".

Dann habe ich auf Heuschrecken umgesattelt und bin zum Albersee gefahren bzw. zu dem, was von ihm noch übrig ist. Und wirklich - mein Dociostaurus-Platz war diesmal wieder heiß! Und die Burschen ließen sich auch knipsen, darunter ein ziemlich dunkles Männchen und eins, das schließlich freiwillig seinen roten Haxen ausklappte .





Witzigerweise fand ich dort neben einigen ersten singenden Ch. mollis auch einen M. maculatus, später auch O. haemorrhoidalis und St. nigromaculatus - Arten wie im Waldviertel, nur dass da alles ganz anders aussieht...



Chorthippus dichrous gibt´s dort auch massenhaft, aber es scheint so ziemlich die unauffälligste Grashüpferart zu sein, die ich kenne.



Dann bin ich bei 31° weiter zum Braunsberg. Ich habe nach Dociostaurus nicht gesucht, weder unten noch oben. Es war ziemlich klar, dass es sich bei dem einen Exemplar um einen zugeflogenen Einzelgänger handelte. Ich habe nach St. eurasius geschaut, aber bei dem Wind war es anfangs etwas schwierig. Ich fand nur 2 Weibchen. Erst als ich nach dem Gesang horchte, wurde es leichter. Es dürften doch so um die 20 Männchen gezirpt haben. Der Gesang erinnert mich etwas an Ch. a. alticola. Etwa jeder 5. umgefähr ist grün.







Meine seinerzeitigen Befürchtungen haben sich allerdings bewahrheitet: Diese Palisadenhütte zieht praktisch alle Gipfelbesucher wie ein Magnet ins eurasius-habitat an. Dementsprechend sieht es dort aus: Das kleinflächige Habitat ist durchpflügt von deutlich breiter gewordenen Trampelpfaden, überall Lagerplätze der diversen Liebespärchen. Mitten drin thront weiterhin dieses unmögliche Bauwerk. So sieht angewandter Artenschutz in Österreich aus
Ich möchte allerdings nicht verschweigen, dass ich heute sogar in der großen gemähten Wiese vor dem Parkplatz am Gipfel noch 2 eurasius-Männchen gefunden habe, eines davon singend, hunderte Meter von dem eigentlichen Habitat entfernt! Sie überleben also vorerst - aber wie lange noch?

Nicht gefunden habe ich heute St. crassipes - schade.

Zu guter Letzt fuhr ich noch nach Oberweiden. Es waren leere km. Ich musste feststellen, dass bereits Anfang Juli sämtliche St. fischeri verschwunden sind. Auch M. montana war nur sehr spärlich zu finden. Lediglich St. nigromaculatus war noch recht häufig zu finden. Es blieb mir nur übrig, mich wieder einmal über den traurigen Zustand der Sanddünen zu ärgern. Was leistet eigentlich der behördliche Naturschutz, wenn er über Jahrzehnte dabei zusieht, wie die offenen Sandstandorte kontinuierlich zuwachsen, die Sandspezialisten fast durchwegs aussterben und auf den Sanddünen nicht nur immer mehr Sträucher, sondern sogar Götterbäume wachsen ?

Immerhin hab ich heute ein paar nette Bilder mit heim genommen; für meinen privaten Kalender reichen die zumindest .

VG Wolfgang


zuletzt bearbeitet 14.07.2017 10:15 | nach oben springen

#25

RE: Braunsberg - was hab' ich da gefunden?

in Bestimmungsfragen 06.07.2017 09:08
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Günther,

> Das Suchbild ist herrlich - und wenn der Rasen dort grün wäre, wäre sie wohl auch grün;-)
JA, genau

LG

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 154 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen