X
#1

Verschiedene Hüpfer

in Bestimmungsfragen 19.07.2017 21:44
von Dlareg • 30 Beiträge

Hallo zusammen,

habe heuer immer wieder Heuschrecken Fotografiert und dachte ich komme selber drauf um welche es sich handeln.
Naja es werden immer mehr und ich Rätsel immer noch.
Trau mich die Liste fast nicht zu Posten :-) sind doch einige.
Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit sich die Bilder mal anzusehen :-)
Zum Teil hab ich es selber schon versucht wäre um Korrektur und Ergänzung froh !!

VG Gerald

1. Braune Grashüpfer (Chorthippus brunneus).
16.07. Österreich/Vorarlberg (Höhe 840m)


2+3 Steppengrashüpfer (Chorthippus vagans)
11.06. Österreich/Burgenland - Neusiedler-See Gegend


4-7 Gemeine Grashüpfer (Chorthippus parallelus)
16.07. Österreich/Vorarlberg (Höhe 840m) selbe Wiese


8. Warzenbeisser (Decticus verrucivorus)
17.06. Österreich/Vorarlberg (Höhe 590m)


9. ?
11.06. Österreich/Burgenland - Neusiedler-See Gegend


10. ?
11.06. Österreich/Burgenland - Neusiedler-See Gegend


11-15. Kleine Goldschrecke (Euthystira brachyptera)
alle Aufnahmen selbe Gegend an verschiedenen Tagen. Ende Mai - Anfang Juni - Österreich/Vorarlberg (Höhe 800m)

nach oben springen

#2

RE: Verschiedene Hüpfer

in Bestimmungsfragen 19.07.2017 22:53
von Günther • 2.336 Beiträge

Servus Gerald,

frag nur, dafür ist das hier ja da;-). Schöne West-Ost-Spanne, die Du da bearbeitet hast!


1) Nachtigall-Grashüpfer (Chorthippus biguttulus), Männchen - stärker erweitertes Costal- und Subcostalfeld, im Vergleich zu brunneus eher kürzere Flügel.

2) Weibchen von Chorthippus sp., die sind kaum bestimmbar, würde aber auf brunneus tippen wegen der relativ langen Flügel.

3) Larve im letzten Larvenstadium, vielleicht ein brauner (Pseudo-)Chorthippus parallelus? Die Halsschild-Seitenkiele sind recht schwach geknickt.

4-7) Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob parallelus oder montanus, zumindest 6 und 7 sind aber wohl parallelus (aufgrund des Lebensraumes wohl auch die anderen beiden).

8) Völlig richtig!

9) Ebenso ein Warzenbeißer, die können braun oder grün sein (manchmal sogar leicht lila, auch Deiner hat ja einen Hauch davon).

10) Larve des Dickkopf-Grashüpfers (Euchorthippus declivus) im letzten Larvenstadum - sandfarben, parallele Halsschild-Seitenkiele, großer, gestreifter Kopf, schaut irgendwie aus wie holzgeschnitzt.

11-15) Ja, Kleine Goldschrecke (die beiden letzten sind Larven). Die Nr. 13 ist wohl eine Larve des Gemeinen Grashüpfers (P. parallelus).


Nur weiter so!!

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Verschiedene Hüpfer

in Bestimmungsfragen 20.07.2017 17:36
von Dlareg • 30 Beiträge

Hallo Günther,

vielen dank für deine Bestimmungen !!!
Langsam wächst mein Heuschrecken Archiv.
Freue mich über jeden Neuzugang.

VG Gerald

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 214 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen