X

#1

Braunsberg - was hab' ich da gefunden?

in Bestimmungsfragen 03.07.2017 22:42
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

von Heute, beim Zustieg über den Trockenrasen oberhalb der Donau, zunächst diese beiden gleich aussehenden adulte Langfühlerschrecken, sehen beide frisch gehäutet aus. Nichts bekanntes passt hier. Beim Abstieg in den Ort hab' ich nochmals so eine gesehen, ein M-aber nicht erwischt;
die erste:




die zweite:



und dann dieses Kurzfühler-W, wenn sie nicht rote Hinterschienen hätte, würde ich meinen...traue es mich gar nicht hinschreiben..bin sehr aufgeregt!!





VG Maria


zuletzt bearbeitet 03.07.2017 22:42 | nach oben springen

#2

RE: Braunsberg - was hab' ich da gefunden?

in Bestimmungsfragen 03.07.2017 22:58
von WSW • 1.034 Beiträge

Hallo Maria!

Zu den beiden ersten fällt mir eigentlich nur ein: frisch gehäutete Bicolorana bicolor.

Mit der 2. Art konnte ich vorerst gar nix anfangen. Aber bei dem einen Bild mit den roten Schienen schoss es mir ein: so hat das ja nur Dociostaurus brevicollis? Gratulation - das wär ein Sensationsfund!! Aber früher einmal hat´s die Art ja auch abseits des Seewinkels gegeben. Ich hab den nur einmal beim Albersee am Seedamm gesehen.

VG Wolfgang


zuletzt bearbeitet 03.07.2017 23:07 | nach oben springen

#3

RE: Braunsberg - was hab' ich da gefunden?

in Bestimmungsfragen 03.07.2017 23:49
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Wolfgang,

war irritiert, weil im Bellman steht, D.brevicollis hätte blaue Hinterschien. Aber jetzt ist es eh klar, ist auch in der Artenliste - mit Photo...FREU

B. bicilor wird wohl stimmen..

VG Maria

nach oben springen

#4

RE: Braunsberg - was hab' ich da gefunden?

in Bestimmungsfragen 04.07.2017 00:10
von Günther • 2.336 Beiträge

Ich bin etwas durch den Wind... Und völlig begeistert!!! Maria, weißt Du eigentlich, dass das vielleicht der Fund Deines Lebens ist?!? I sch.... mi an!!! Ok, die saussuriana damals spielt in einer ähnlichen Liga - aber DAS?! Das ist der einzige aktuelle Nachweis abseits des Seewinkels!!!
Wo genau war der??

G.

nach oben springen

#5

RE: Braunsberg - was hab' ich da gefunden?

in Bestimmungsfragen 04.07.2017 07:49
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Maria,

Wahnsinn, du bist mir ja eine!

Herzlichen Glückwunsch!

LG
Christine


nach oben springen

#6

RE: Braunsberg - was hab' ich da gefunden?

in Bestimmungsfragen 04.07.2017 07:59
von WSW • 1.034 Beiträge

Tatsächlich - der Bellmann schreibt von bläulichen Schienen bei D. brevicollis!

Mich überrascht der Fund aber jetzt gar nicht mehr so. Im Ostösterreich-Atlas hab ich gelesen, dass der nächstgelegene aktuelle Fundort bei Devinska Nova Ves liegt (vermutlich auf dem dortigen Sandberg), nur 300m von der österreichischen Grenze entfernt. Da sieht man vom Braunsberg rüber.

Trotzdem muss man diese doch recht unauffälligen Viecher erst einmal finden. Das war vermutlich nur möglich, weil Maria zu Fuß über die dürre Leiten gestiegen ist und unsereiner da eben mit dem Auto bis auf den Gipfel fährt. Ausdauer wird halt belohnt!

VG Wolfgang

nach oben springen

#7

RE: Braunsberg - was hab' ich da gefunden?

in Bestimmungsfragen 04.07.2017 09:04
von hospiton • 2.720 Beiträge

Wow, Maria!

Auch von mir Gratulation - da freu ich mich ja noch mehr auf die Pension!!!!
Übrigens, diese seltsam gefärbten bicolor haben mich auch schon einmal irretiert, hatten wir damals am Rohrbacher Kogel gleich ein paar davon, vielleicht liegt das auch an den Extremstandorten?

LG

Werner


nach oben springen

#8

RE: Braunsberg - was hab' ich da gefunden?

in Bestimmungsfragen 04.07.2017 09:12
von Günther • 2.336 Beiträge

Ja, die bläulichen Schienen sind einer der wenigen größeren Fehler im Bellmann - den sie aber sicher in der neuen Auflage entfernen werden.. Bin schon extrem gespannt auf die!
Jedenfalls wär es sehr interessant, ob das nicht nur ein ausgerissenes Weibchen war - da es langflügelig ist, stehen die Zeichen dafür natürlich nicht schlecht... Schön wärs, wenn wir in den nächsten Jahren die oft erwähnte Kolonisierung neuer Gebiete durch makroptere Individuen wirklich live miterleben könnten! Vielleicht legt es ja hier Eier und dann geht's langsam los und in wenigen Jahren ist der Braunsberg überschwemmt von D. brevicollis!!:-)) Vielleicht passiert aber auch gar nichts... War das ein 'normaler' Trockenrasen?

Ich glaub, dass das ziemlich frisch gehäutete bicolor-Individuen sind - irgendwo in Wien hab ich mal ein komplett hellbraunes gesehen, muss das Foto suchen...

LG,
Günther

nach oben springen

#9

RE: Braunsberg - was hab' ich da gefunden?

in Bestimmungsfragen 04.07.2017 09:32
von Günther • 2.336 Beiträge

Es war auf der Seewiese bei Gießhübl, hier ist es... War zufällig genau heute vor 6 Jahren;)


zuletzt bearbeitet 06.07.2017 07:54 | nach oben springen

#10

RE: Braunsberg - was hab' ich da gefunden?

in Bestimmungsfragen 04.07.2017 09:52
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Miteinander

....

Zum FO: es ist wie Wolfgang schreibt, bei der Dürren Leiten (wusste allerdings nicht dass das so heißt). Sie war am Weg - was für ein Glück; allerdings an unübersichtlichen Stelle, beim photographieren hätte mich beinahe ein Biker niedergemacht, der da runtergebrettert ist.

Das ist ein echt trockener Trockenstandort z.T. felsig zur Donau abfallend, uA mit viel gelbem Lauch, insgesamt schauts dort jetzt aus wie im Herbst-weil mehr als trocken-dürr. Ein wirklich gscheites Habitatsphoto hab' ich nicht, aber anhand des Lauchphotos...



Der M. didyma war zB. auch dort



Bei der Gelegenheit-vl. kann mir Jemand die Libelle bestimmen - beim Abstieg in den Ort-dort ist es noch trockener..



LG Maria

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 337 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen