X

#11

RE: Braunsberg - was hab' ich da gefunden?

in Bestimmungsfragen 04.07.2017 10:05
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Maria,

das ist ein Männchen des Großen Blaupfeils (Orthetrum cancellatum).
War gestern (wiedermal..) am Hundsheimer Berg - hättest was gesagt, ich wär sofort rübergekommen;-))

LG,
Günther

nach oben springen

#12

RE: Braunsberg - was hab' ich da gefunden?

in Bestimmungsfragen 04.07.2017 10:37
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Sag Günther, ihr hattet doch vor 2? Jahren am Braunsberg so einen Sensationsfund, eine Isophya? - was war das und wo genau? wo im Forum ist das gepostet?

Ich wollte ja gerne endlich den St.eurasius finden, aber da ich den nicht (mehr) höhren kann, wird's wohl nix mehr mit dem; den Gesang in Liesi's Video höhre ich auch nicht (Nachtrag-OK, hör ich doch...puhh). In Kärnten mit Christine war's oft so - sie sagt hörtst du das..und ich - was denn? Na ja, Hauptsache ich sehe noch gut .

LG Maria


zuletzt bearbeitet 04.07.2017 11:54 | nach oben springen

#13

RE: Braunsberg - was hab' ich da gefunden?

in Bestimmungsfragen 04.07.2017 10:43
von hospiton • 2.720 Beiträge

Ich misch mich da ein: meinst Du die Is. pienensis?

LG

Werner


nach oben springen

#14

RE: Braunsberg - was hab' ich da gefunden?

in Bestimmungsfragen 04.07.2017 10:51
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Ja genau, übrigens ein SUPER-Betrag, ist schon DREI Jahre her...

LG Maria

nach oben springen

#15

RE: Braunsberg - was hab' ich da gefunden?

in Bestimmungsfragen 04.07.2017 11:01
von hospiton • 2.720 Beiträge

ja, den hab ich mir auch letzte Woche nochmals gegeben - wie ein spannender Krimi...!

LG


nach oben springen

#16

RE: Braunsberg - was hab' ich da gefunden?

in Bestimmungsfragen 04.07.2017 15:20
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

habe' meine Bilder von früheren Besuchen nach annähernd brauchbaren Habitat-Photos dieses Standortes durchsucht, dies hier ist von Mitte Mai 2014, dazwischen war ich nicht dort (=unglaublich...).



LG Maria


zuletzt bearbeitet 04.07.2017 15:21 | nach oben springen

#17

RE: Braunsberg - was hab' ich da gefunden?

in Bestimmungsfragen 04.07.2017 15:33
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria,

interessant - da würde man wohl keine Dociostaurus vermuten! Spricht dann wohl wirklich für ein verflogenes Tier, aber wer weiß, wo sie vorher schon Zwischenlandung machte?

LG

Werner


nach oben springen

#18

RE: Braunsberg - was hab' ich da gefunden?

in Bestimmungsfragen 04.07.2017 16:41
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Na ja, aber damals hab' ich den dort auch (noch?) nicht gefunden. Im Bellman ist zu lesen: ..."bewohnt dürre Steppengebiete und trockenes Ödland", was gestern schon eher zutraf; wie schauen denn die Seewinkel-Habitate aus?

2013 hatten wir den (mit den Schweizern) mehrmals in Nordgriechenland gefunden, habe aber auch keine gscheiten Habitatphotos zur Verfügung, aber das kann man eh' nicht miteinander Vergleichen.

Werd wohl nochmals dorthin pilgern...Morgen od. Do!

LG Maria

PS: hab' mir grad deinen Korsika-Beitrag angesehen...immer noch WHOW !!
Korsika, 2013


zuletzt bearbeitet 04.07.2017 16:44 | nach oben springen

#19

RE: Braunsberg - was hab' ich da gefunden?

in Bestimmungsfragen 04.07.2017 19:34
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Gratulation, Maria! Tolle Sache. Sind das in der Seitenansicht die Differentialmerkmale gegen Omocestus haemorrhoidalis?

- weiße Makel im unteren Bereich der Halsschildseitenlappen
- Taster dunkel, v. a. distal
- Halsschildseitenkiele vorne nur durch weiße Striche angedeutet
- Abdomenspitze nicht rotgelb

Gibt es noch weitere Unterschiede (in der Seitenansicht)?

Danke,
Jürgen

nach oben springen

#20

RE: Braunsberg - was hab' ich da gefunden?

in Bestimmungsfragen 05.07.2017 06:50
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Jürgen,

typisch sind das schwarze Dreieck an der Oberkante des Hinterschenkels, das "sauber" gefleckte Medialfeld und das Vorhandensein des Präcostallappens, der Omocestus fehlt.

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen