X
#1

Tirol, Karvendel, Kristenalm

in Exkursionsberichte 16.08.2012 18:23
von tobiasd. • 9 Beiträge

Hallo!

Nachdem mich Thomas mit unzureichend bis gar nicht kartierten Quadranten in Tirol versorgt hat, habe ich mich aufgemacht, einen solchen zu erkunden. Da in diesem Fall alle gefundenen Arten für mich persönlich neu waren, bitte ich euch, mich gegebenenfalls zu korrigieren. Sobald alles abgesegnet ist, werde ich Thomas das Datenblatt schicken.

Die Kristenalm liegt auf 1350m Meereshöhe, etwa 6km SSE von Scharnitz, im Alpenpark Karvendel.

Der erste Fundort:



Hier war Omocestus viridulus die einzige mehrfach gefundene und stridulierende Art, eine gute Gelegenheit, mir gleich den Gesang einzuprägen.



Sonst gabs hier diese 2 Gomphocerippus rufus Larven:









Und eine Tetrix tenuicornis:



Eine weitere Tetrix sp. ist mir leider entwischt.

Fundort Nr. 2:



Gomphocerippus rufus:



Podisma pedestris Männchen:



Podisma pedestris Weibchen:



und Podisma pedestris Larve:



Des weiteren eine Psophus stridulus Larve:



Und noch eine Gomphocerippus rufus Larve:





lg, Tobias


zuletzt bearbeitet 16.08.2012 20:51 | nach oben springen

#2

RE: Tirol, Karvendel, Kristenalm

in Exkursionsberichte 16.08.2012 20:16
von Florin Rut • 269 Beiträge

Hallo Tobias

Deine Larven sind Gomphocerippus rufus. Die Keulen sind deutlich zu sehen. Sonst passt alles!

Grüsse
Florin

nach oben springen

#3

RE: Tirol, Karvendel, Kristenalm

in Exkursionsberichte 16.08.2012 20:39
von tobiasd. • 9 Beiträge

Danke!

lg, Tobias

nach oben springen

#4

RE: Tirol, Karvendel, Kristenalm

in Exkursionsberichte 17.08.2012 15:40
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Super - freut mich sehr dass der Einstieg in die Tirol-Kartierung so schön läuft! Schöne Umlagerngsstrecke - vielleicht findest Du sogar den Chorthippus pullus!
Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 100 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen