X
#1

Am Kreuzberg

in Beobachtungen in Österreich 15.08.2012 08:06
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Guten Morgen!

Nachdem mir J. Brandner vorgestern einen Tip gab und mit Pachytrachis gracilis zeigte (meine Erste !), versuchte ich es gestern auf eigene Faust.

Krautige Wiese in SW-Hanglage an einem Wald, 22°, hohe Luftfeuchtigkeit.


Große Dichte von Gomphocerus rufus und Chrysochraon dispar.


...und für mich nicht alltägliche Exemplare......endlich!

1 Pachytrachis gracilis, ER
2 P. gracilis, SIE
3 Leptophyes boscii
4 Phaneroptera falcata

Detail am Rande: schon seit Tagen ziehende Wespenbussarde, gestern sah ich sogar einen "Balzflug" (Flügel-hinter dem Rücken-zusammenklatschend). Hoffentlich sind bei der Greifvogelzählung in Oberstossau noch welche übrig....

Viele Grüße aus dem Rebenland

Angefügte Bilder:
DSCN4390.JPG
DSCN4398.JPG
DSCN4410.JPG
DSCN4424.JPG
nach oben springen

#2

RE: Am Kreuzberg

in Beobachtungen in Österreich 15.08.2012 08:42
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Günter!

Gratuliere, da bist Du mir jetzt sogar um eine Art voraus ! Ist das die Wiese hinterm Kerschenhammer?

LG aus dem frischen Wienerwald

Werner


nach oben springen

#3

RE: Am Kreuzberg

in Beobachtungen in Österreich 16.08.2012 10:21
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Günter!

Gratuliere zu deinen Funden. Ich muss gestehen, um die Pachytrachis gracilis beneide ich dich etwas. Vorallem weil wir ja letzte Woche in Gebieten unterwegs waren in denen diese Arte ja nicht auszuschließen gewesen wäre...naja, die wird sich schon noch entdecken lassen.

Grüße, Markus


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 46 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen