X
#1

Heuschreckenplätze in Tirol

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 02.08.2012 18:16
von tobiasd. • 9 Beiträge

Hallo,

Da das mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen. Ich studiere Biologie, Schwerpunkt Ökologie, an der Uni Wien und habe vor kurzem im Rahmen eines Projektpraktikums 2 Wochen lang Heuschrecken im Nationalpark Donauauen untersucht, was mein Interesse für diese Gruppe geweckt hat. Aufgewachsen bin ich in Tirol, wo ich jetzt dann die kommenden Wochen verbringen werde. Ich hätte Lust, dort die eine oder andere Heuschreckenexkursion zu machen und wollte hier einmal nachfragen, ob ihr irgendwelche Geheimtipps für mich hättet, wo ich hinschauen könnte. Ich teile euch dann auch gern meine Ergebnisse mit.

Lg, Tobias

nach oben springen

#2

RE: Heuschreckenplätze in Tirol

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 03.08.2012 10:27
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Lieber Tobias!

Willkommen in der Welt der Heuschreckenfreunde! Gerade Tirol ist eine sehr spannende Sache - das ist das Bundesland, in dem wir die größten Kartierungslücken für unser Projekt eines Atlas der Heuschrecken Österreichs haben, gleichzeitig durch die vielen hohen Berge ein sehr schwierig flächig zu kartierendes Areal. Der letzte Neuzugang für die österreichische Artenliste - Aeropedellus variegatus - wurde 2010 nicht umsonst in Tirol gefunden, weitere Überraschungen sind durchaus noch zu erwarten.
Wir planen derzeit unter Leitung von Armin Landmann - dem Tiroler ARGE-Mitglied - eine Lückenkartierung der "weißen" Flächen in Tirol und da sind wir sehr dankbar über jede Unterstützung! Am besten Du schreibst mir per mail (thomas.zuna-kratky@blackbox.at) welche Regionen in Tirol für Dich in Frage kommen würden und ich stelle Dir ein Exkursionswunschprogramm in die unerforschten Bergregionen zusammen. Prinzipiell gilt - je höher und je westlicher desto unbekannter!
Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2326 Themen und 14987 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen