X
#1

Heuschreckenkartierung Tirol

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 26.08.2012 21:12
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Liebe Heuschrecken-Kartiererinnen und -Kartierer!

Nachdem sich die letzten Tage überraschend unser bisheriges "Sorgenkind" Tirol immer öfter im Forum zeigt, möchte ich auf unseren aktuellen Schwerpunkt bei dem Projekt der Kartierung der Heuschrecken Österreichs hinweisen. Es ist Armin Landmann - unserem Bundesländerbetreuer für Tirol - gelungen, ein Projekt zur Darstellung der Heuschrecken Tirols bei der Tiroler Landesregierung gefördert zu bekommen und wir möchten im Rahmen dieses Projektes gezielt die großen weißen Kartierungslücken, die gerade in diesem Bundesland bestehen bis zum Jahr 2014 soweit wie möglich schließen. Die folgenden Katen zeigen deutlich, dass Tirol sehr artenreiche Lebensräume aufweist (v. a. das Oberinntal und der Lienzer Raum), aber auch sehr große und vom Gelände her teils sehr schwer kartierbare unerforschte Regionen hat.
So sieht es um das bekannte zusammengefasste Wissen aus - dargestellt als nachgewiesene Arten pro 3 x 5-Minuten-Quadrant:


In vielen Bereichen fehlen inzwischen aktuelle Daten - so sieht der Wissensstand der letzten elf Jahre (ab 2000) aus:


Wir möchten alle in Tirol wohnenden Orthopterophilen, aber auch die Sommerfrischler (Süd-Günther!) bitten, Heuschreckenbeobachtungen zu sammeln und unserer Kartierung zufließen zu lassen. Wir stellen auch gerne auf Anfrage lohnende bzw. wichtige Kartierungsexkursionen zusammen und geben gerne Auskunft, wenn jemand in eine Region kommt und wissen will, was schon bekannt ist. Für gezielte Lückenschlüsse in entlegenen Gebieten hätten wir sogar ein kleines Budget für Fahrtkostenabgeltungen.
Nachdem ich gesehen habe, wie das frühere zweite Sorgenkind Kärnten sich in wenigen Jahren bunt eingefärbt hat bin ich inzwischen auch für Tirol zuversichtlich geworden.

Liebe Grüße!
Thomas


zuletzt bearbeitet 26.08.2012 21:14 | nach oben springen

#2

RE: Heuschreckenkartierung Tirol

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 26.08.2012 21:23
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Thomas!

Interessant, dass die Verbreitungskarten heute auftauchen . Bin heute aus dem Ziller-/ Tuxertal zurückgekehrt. Ich bin für mich persönlich sehr zufrieden, habe zumindest 12 Arten zu verbuchen, darunter auch T. tenuicornis, larval, welche von Werner bestätigt wurde aber bis dato noch nie aus dieser Gegend gemeldet.

Werde aber noch etwas Zeit benötigen, um das Gesehene etwas "professioneller" aufzubereiten.

Bis bald!

Süd-Günter


zuletzt bearbeitet 26.08.2012 21:24 | nach oben springen

#3

RE: Heuschreckenkartierung Tirol

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 26.08.2012 22:10
von WSW • 1.034 Beiträge

Bin wirklich schon gespannt, ob sich auch jemand die Mühe macht weitere Aeropedellus-Standorte zu suchen. Wenn das isolierte kleine Vorkommen am Schönjöchl tatsächlich das einzige in Österreich ist, dann möcht ich der Veitl sein .

Die Berge um Nauders habe ich einmal empfohlen, da doch in der Schweiz die meisten Fundorte südlich des Inns liegen...

VG Wolfgang


zuletzt bearbeitet 27.08.2012 07:13 | nach oben springen

#4

RE: Heuschreckenkartierung Tirol

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 26.08.2012 23:00
von WSW • 1.034 Beiträge

Hab eben noch ein wenig recherchiert: Es hat jemand schon südlich von Nauders auf österreichischer Seite gesucht:

Aeropedellus-Nachweise aus Südtirol

Die Tatsache, dass die Art nicht gefunden wurde, besagt nichts. Ich bin letztes Jahr auch noch km-weit weitergewandert, ohne taugliche Habitate zu finden. Ermunternd ist vielmehr die Tatsache, dass die Art auf Südtiroler Seite in den Ötztaler Alpen, also orografisch links des Reschen, gefunden wurde!

Gute Nacht!
Wolfgang

PS: Wenn ich die bezaubernde Jeannie wäre, würde ich schon nächste Woche dort auf bestimmten Bergen suchen...

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 35 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen