X
#1

Dateneinlauf 2012 ungebremst - 95 % Quadrantenabdeckung!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 25.01.2013 10:37
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Liebe Heuschreckerinnen und Heuschrecker!

Der Winter ist ja meine große Heuschreckenzeit, da langen in flutartigen Wellen die Ergebnisse Eurer Freilanderhebungen bei mir ein und nach einem mehr oder weniger aufwändigen Sichten, Sortieren, Auffrisieren und Korrigieren landet alles in der Datenbank für den hoffentlich einmal erscheinenden Heuschreckenatlas Österreich. Inzwischen ist schon wieder ein großer Schwung eingearbeitet und der Eifer ist ungebremst, wie man an der folgenden Grafik zum Dateneinlauf sieht:

Auch die flächige Verteilung ist sehr gut, wir konnten inzwischen aus 95 % aller Kartierungsquadranten, die es in Österreich gibt, Nachweise von zumindest einer (in einem Fall aber sogar 81!) Heuschreckenart sammeln.
Ich nehme noch bis Ende Februar weitere Daten herein, dann möchte ich wieder Arbeitskarten für die neue Saison erstellen. Jede Beobachtung ist für uns interessant und wichtig. Daher habe ich - da sich wohl mancher von unserer Eingabemaske abschrecken lässt - eine vereinfachte Excel-Tabelle erstellt, mit der man seine Streudaten oder einzelnen Funde rasch und unkompliziert sameln kann. So bis 10 verschiedenen Fundorten kann man diese empfehlen. Wer aber wirklich viel kartieren möchte, den bitte ich, die "Profi-Version" zu nehmen. In den beigefügten Tabellenblättern ist auch immer eine Erläuterung dabei. Wer den Winter nicht dazukommt seine Beobachtungen zusammenstellen, hat nächsten Winter die nächste Gelegenheit - es wird ja nichts schlecht.

Liebe Grüße vom Schreibtisch!
Thomas


Dateianlage:

zuletzt bearbeitet 25.01.2013 10:42 | nach oben springen

#2

RE: Dateneinlauf 2012 ungebremst - 95 % Quadrantenabdeckung!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 30.01.2013 15:01
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Thomas,

Zitat
Nachweise ...in einem Fall aber sogar 81! Heuschreckenart sammeln


welcher ist denn dieser sagenhafte 81-Individuen-starke Quadrant?

LG Maria

nach oben springen

#3

RE: Dateneinlauf 2012 ungebremst - 95 % Quadrantenabdeckung!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 30.01.2013 15:22
von Günther • 2.337 Beiträge

Hallo Maria,

hier darf ich auf einen schon etwas länger zurückliegenden Beitrag von Thomas verweisen:

Unglaublich!!

LG,
Günther

nach oben springen

#4

RE: Dateneinlauf 2012 ungebremst - 95 % Quadrantenabdeckung!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 31.01.2013 11:13
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Danke Günther-LG Maria

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 313 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2333 Themen und 15031 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen