X
#1

Meconema meridionale ad.

in Beobachtungen in Österreich 07.07.2012 00:50
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

heute vermehrtes Auftreten v Schrecken in der Wohnung:

drei M. meridionale- 1 W ad, 2 M-ad+L (im Zimmer u. eine am Balkon)
eine M. thalassinunm/M ad, im Zimmer
eine L. punctatissima/W ad, im Zimmer (davon hatte ich ja insges. 10 L am Balkon, da hab ich aber die letzte Mitte Mai gesehen)

was immer der Grund ist - zumindest seltsam ist es..

VG Maria

nach oben springen

#2

RE: Meconema meridionale ad.

in Beobachtungen in Österreich 07.07.2012 09:28
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Maria,

das ist eine wirklich seltsame Häufung!
Aber mir ist aufgefallen aufgefallen, dass sich die Viecher neuerdings ins Haus retten. Eine Meconema meridionale-Larve war gestern im Vorhaus an der Wand. Und vorgestern ist eine Ameisenjungfer ins Haus geflattert, nachdem das die erste gewesen ist, die ich gesehen habe, musste ich erst von meiner voreiligen Diagnose "Libelle" zur richtigen Bestimmung kommen.

Angefügte Bilder:
2012-7-4 Haus 019.jpg
2012-7-6 Obermieger 005.jpg

nach oben springen

#3

RE: Meconema meridionale ad.

in Beobachtungen in Österreich 07.07.2012 09:53
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Christine,

also ich Denke, ein Punkt lässt sich vermutlich klären-ich hab einen Topf mit "Orangensalbei" am Balkon (von einer Wien-Umgebung-Gärtnerei), der hat viele Fraßspuren...ev. sind damit die Eichenschrecken zugewandert;

L punct. -die hatten sich offenbar lange Zeit sehr gut versteckt, hab dann auch noch ein M gefunden;
die sind jetzt auch zu sehen, die Eichenschrecken haben sich verkrümelt (nachdem ich sie hinaus spediert habe-die verhungern ja sonst.
Die Tiere werden ja auch vom Licht angezogenn, und Balkontüre und Fenster sind weit offen...

LG Maria

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 131 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen