X
#1

Wienerwald - Runde

in Exkursionsberichte 01.07.2012 09:36
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo allerseits!

Das Ziel meiner gestrigen Exkursion war ja eigentlich A. fusca zu twitchen, da es m.E an der Zeit war die endlich zu Gesicht zu bekommen.
Ich habe die von Werner erwähnte Faßlwiese im Lainzertiergarten ausgewählt um mir die Suche zu erleichtern. Leider erfolglos. Wahrscheinlich hat es damit zutun, dass die Wiesen gerade gemäht werden und diese war leider schon komplett kahl.

Trotzdem war es eine nette Exkursion und dass ich die Suche nicht gleich nach der Entäuschung abgebrochen habe, hat sich gegen Ende dann auch noch bezahlt gemacht ;)

Hier die Karte mit den von mir begangenen Wiesen:


Artenliste:
l. albovittata (abgesehen von der gemähten Wiese auf jeder von mir begangenen Wiese mindestens zwei Individuen!!!!)
Isophya sp
P. denticauda ;) ....meine ersten!!!
T. viridissima
T. cantans
D. verrucivorus
Pl. albopunctata grisea
M. roeselii
Ph. aptera
Ph. griseoaptera
Gr. campestris
C. italicus
Ch. dispar
Eu brachyptera
St. lineatus (nur ein einziges singendes Männchen bei Nr. 5)
G. rufus
Ch. brunneus
Ch. biguttulus
Ch. parallellus
...leider keine Dornschrecken :(

Zu den Isophyas:
Die stelle ich anschließend zu den Bestimmungsfragen sonst wird der Beitrag zu überfüllt mit Bildern

P. denticauda...unglaubliche Waschln .....vorallem die Weibchen!!!


L. albovittata - Weibchen...hübscher Färbungstyp mit dem schwarzen Streifen. Ein Männchen hatte den sogar durchgehend!


T. cantans


Grüße, Markus


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 40 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2326 Themen und 14987 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen