X
#1

Röhrenspinne?

in Diverses & off-topics 27.06.2012 20:49
von gitta rosian • 13 Beiträge

Dieses hübsche Tier entdeckte ich heute am Strassenrand, also auch für mich mal gut zu beobachten. Leider hab ich von Spinnen null Ahnung - könnte vielleicht einer von euch diese identifizieren ? Danke Gitta

nach oben springen

#2

RE: Röhrenspinne?

in Diverses & off-topics 27.06.2012 21:35
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Gitta!

Deine Spinne ist eine Labyrinthspinne (Agelena labyrinthica)

Grüße, Markus


nach oben springen

#3

RE: Röhrenspinne?

in Diverses & off-topics 27.06.2012 22:01
von gitta rosian • 13 Beiträge

Danke! Gitta

nach oben springen

#4

RE: Röhrenspinne?

in Diverses & off-topics 27.06.2012 22:55
von Maria Z • 1.523 Beiträge

Hallo Miteinander,

ich würde eher auf Allagelena gracilens (Trichterspinne) tippen, hab sie selber jetzt schon 2x gefunden, nur so gute Bilder sind mir leider nicht gelungen...
siehe - http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?t...elena_gracilens

VG Maria

nach oben springen

#5

RE: Röhrenspinne?

in Diverses & off-topics 28.06.2012 11:25
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,

dank euch hab ich jetzt für meine Spinne einen Namen, zumindest sicher die Gattung: Allagalena. Die Spinne war unter Gespinst versteckt und zog sich bei Störung sofort in ihren dicht gewebten Trichter zurück!

lg
Christine

Angefügte Bilder:
Spinnen 12-6-25 Keutschacher Seental 061.jpg

nach oben springen

#6

RE: Röhrenspinne?

in Diverses & off-topics 28.06.2012 11:55
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Christine!

Du kannst ruhig Agelena labyrinthica zu deinem Tier sagen Die Zeichnung ist eindeutig (gilt auch für das Tier von Gitta). Die von Maria erwähnte A. gracilis ist kleiner und kontrastärmer. Außerdem wesentlich seltener als die Labyrinthspinne.

Grüße, Markus


nach oben springen

#7

RE: Röhrenspinne?

in Diverses & off-topics 03.07.2012 21:48
von Christine • 1.226 Beiträge

@Markus
Danke für die Korrektur der Bestimmung meiner Agelena labyrinthica!

Ich hab noch eine weitere schöne Spinne gefunden, gestern in einem Feuchtgebiet in Moosburg, nach meinem 08/15 Kosmos Naturführer ist es die Vierfleck-Kreuzspinne Araneus quadratus.


Und dann war da noch diese Libelle, wo mir kein gutes Foto geglückt ist, mit vielen Vorbehalten bin ich auf eine jugendliche Ischnura elegans gekommen. Lasse mich gerne korrigieren!


Danke und lg
Christine


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 40 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2309 Themen und 14926 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen