X
#1

Weinhähnchen

in Diverses & off-topics 20.06.2012 21:16
von thvlbg (gelöscht)
avatar

Hallo!

Ich war letztens am Praterstern auf einer Brachfläche auf der Suche nach Weinhähnchenlarven..leider ohne Erfolg. Kann mit hier jemand sagen, wie und wo ich (als Anfänger) diese am besten finden kann?

Vielen Dank!

nach oben springen

#2

RE: Weinhähnchen

in Diverses & off-topics 20.06.2012 22:50
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Thomas!

Der Ansatz ist schon mal gut, aber "Patentrezept" gibt es hier keines. Dort, wo Du regelmäßig und jedes Jahr Weinhähnchen hörst, ist natürlich die Wahrscheinlichkeit größer, eines zu sehen. Normalerweise fallen die aber in die Kategorie "Zufallsfunde", gezielt danach suchen finde ich eher als Zeitverschwendung! Generell sitzen die Tiere gerne auf etwas höheren Stauden, in Blattfalten oder auch auf Blüten, durch ihre Zart- und Schlankeit, die zartbeige Färbung und um diese Zeit auch noch sehr geringe Größe natürlich gerne übersehen. Aber viel Glück!


LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Weinhähnchen

in Diverses & off-topics 20.06.2012 23:43
von thvlbg (gelöscht)
avatar

Hallo Werner!

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde mich mal auf die Suche begeben und vielleicht habe ich ja Glück :) Da ich aber neu in Wien bin habe ich keine Ahnung, wo man denn hier Weinhähnchen jährlich und in großer Anzahl hören kann....kannst du mir da noch ein paar Tipps geben?

Viele Grüße!

nach oben springen

#4

RE: Weinhähnchen

in Diverses & off-topics 21.06.2012 07:00
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Thomas!

Bin zwar auch kein Wiener, denke aber mal, dass sie am ehesten an diversen Ruderalstandorten und Brachen, an Bahndämmen, etc. am ehesten zu finden sein werden, aber vielleicht melden sich noch viele unserer "ortsansässigen" Hobby-Orthopterologen!

LG

Werner


nach oben springen

#5

RE: Weinhähnchen

in Diverses & off-topics 21.06.2012 19:44
von thvlbg (gelöscht)
avatar

...ja vielleicht! also bitte melden!!! :)

aber dir schon mal Danke, Werner!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 336 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen