X
#1

Ein paar unbekannte Schrecken - ev. Chorthippus sp.?

in Bestimmungsfragen 25.06.2012 23:19
von Gabriele • 108 Beiträge

Hallo,
Nach Auswertung aller Funde vom 24. Juni 2012 sind mir diese 5 noch mit Fragezeichen übrig geblieben. Bei den Nymphen geht möglicherweise ohnehin nicht viel, aber vielleicht bei den Imagines. Wäre schön.
Lieben Gruß
Gabriele
Fundort: NÖ/Strasshof, Wegböschung in Bahnnähe

Angefügte Bilder:
Chorthippus species01.jpg
Chorthippus species02.jpg
Chorthippus species03.jpg
Chorthippus species04.jpg
Chorthippus species05.jpg
nach oben springen

#2

RE: Ein paar unbekannte Schrecken - ev. Chorthippus sp.?

in Bestimmungsfragen 26.06.2012 08:08
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Gabriele!

Du hast Dir die Antwort fast selbst gegeben - mehr als Chorthippus sp. geht da nicht, zumal es (die adulten) lauter Weibchen sind! Einzig das 1. Bild der Larve sieht mir mehr nach Stenobothrus aus.

LG vom Tullnerfeld ins Marchfeld ,

Werner


nach oben springen

#3

RE: Ein paar unbekannte Schrecken - ev. Chorthippus sp.?

in Bestimmungsfragen 26.06.2012 09:44
von Gabriele • 108 Beiträge

Hallo Werner,
Wieder vielen Dank für die "Begutachtung". Vom Gespür her ist mir die erste Nymphe auch etwas aus der Reihe getanzt.
Ebenso sonnige Marchfeldergrüße schicke ich retour.
Gabriele

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 142 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen