X
#1

Euthystira brachyptera ?

in Bestimmungsfragen 25.06.2012 00:04
von Gabriele • 108 Beiträge

Hallo,
Ich würde gerne wissen, ob unter diesen Funden auch die Chrysochraon dispar dabei ist. Ich kann die beiden Arten nicht wirklich unterscheiden.
Vielen Dank und lG
Gabriele
24. Juni 2012, NÖ/Strasshof, Böschung/Trockenwiese

Angefügte Bilder:
Goldschrecke01-01.jpg
Goldschrecke01-02.jpg
Goldschrecke01-03.jpg
nach oben springen

#2

RE: Euthystira brachyptera ?

in Bestimmungsfragen 25.06.2012 00:26
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Gabriele,

ich denke nicht, auch wenn ich Chrysochraon selber noch nie gesehen habe.
Foto 1 und 2 sind Kleine Goldschrecken und Nr. 3 ist ein Chorthippus parallelus.

lg
Christine


nach oben springen

#3

RE: Euthystira brachyptera ?

in Bestimmungsfragen 25.06.2012 00:40
von Gabriele • 108 Beiträge

Hallo Christine,
Vielen Dank. Hatte beim 3. Tier auf etwas Neues gehofft. Der Ch. parallelus kann farblich aber sehr unterschiedlich sein. Worauf genau sollte ich schauen, um ihn zu bestimmen?
LG
Gabriele

nach oben springen

#4

RE: Euthystira brachyptera ?

in Bestimmungsfragen 25.06.2012 06:37
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo!

Also die Weibchen bei Chrysochraon dispar und Euthystria brachyptera sind ja angenehm...

Bei den Männchen hat Ch di dunkle Knie und längere Flügel, das hat Eu br nicht.

VG S-Günter

nach oben springen

#5

RE: Euthystira brachyptera ?

in Bestimmungsfragen 25.06.2012 07:13
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo an alle!

Nur zur Korrektur, ist da ein bisserl untergegangen: die Nr. 3 ist sehr wohl ein Männchen von Chr. dispar! Falls der neu für Dich ist, dann gratuliere, Gabriele! Der Unterschied ist von Günter eh schon erklärt worden!

LG

Werner


nach oben springen

#6

RE: Euthystira brachyptera ?

in Bestimmungsfragen 25.06.2012 07:16
von hospiton • 2.720 Beiträge

...und Nachtrag für Gabriele:

Zur angefragten Ch. dispar und Ch. parallelus-Unterscheidung: Schau Dir einmal den "Hintern" bei den Goldschrecken an: die haben so einen richtigen "Spitz" (Subgenitalplatte), ähnlich hat es nur der Euchorthippus, niemals die Chorthippus-Männchen!

LG

Werner


nach oben springen

#7

RE: Euthystira brachyptera ?

in Bestimmungsfragen 25.06.2012 09:58
von Christine • 1.226 Beiträge

Entschuldigung, Gabriele, hab ich mich wieder vergaloppiert!
Gratuliere zu deinem Fund!

Danke, Werner, für die Berichtigung!

lg
Christine


nach oben springen

#8

RE: Euthystira brachyptera ?

in Bestimmungsfragen 25.06.2012 21:30
von Gabriele • 108 Beiträge

Hallo an euch alle,
Zur Kleinen gesellt sich also doch die Große Goldschrecke! Und obendrein habt ihr mir noch tolle Tipps zur Unterscheidung mitgegeben. Ich danke euch allen für eure Hilfe!
Übrigens habe ich mir heute den Heuschreckenführer von Bellmann zugelegt. Endlich! Wenn ich ihn so auf die Schnelle durchblättere, verwirrt er mich noch mehr als er Klarheit schafft. Aber wie hat Werner kürzlich gesagt: Nicht aufgeben!
Lieben Gruß
Gabriele
Habe soeben diesen Fund von gestern im neuen Buch gefunden: Das müsste nun das Weibchen von Ch. dispar sein!

Angefügte Bilder:
Chrysochraon dispar.jpg

zuletzt bearbeitet 25.06.2012 22:08 | nach oben springen

#9

RE: Euthystira brachyptera ?

in Bestimmungsfragen 26.06.2012 07:52
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Gabriele,

ich würde sagen - Ja, das ist sie!

> )) Wenn ich ihn so auf die Schnelle durchblättere, verwirrt er mich noch mehr als er Klarheit schafft...
das ist mir Anfangs auch so gegangen, wenn du in dem Tempo weitermachst, gibt sich das vermutlich rasch..

VG Maria

nach oben springen

#10

RE: Euthystira brachyptera ?

in Bestimmungsfragen 26.06.2012 09:49
von Gabriele • 108 Beiträge

Hallo Maria,
Danke für die Bestätigung. Einmal eingetaucht in das Reich der Schrecken, kommt man wirklich nicht so schnell los .
LG
Gabriele

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 53 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen