X
#1

Oberstinkenbrunn-Stenobothrus-welcher?

in Bestimmungsfragen 24.06.2012 11:36
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

anlässlich 40 Jahre Naturdenkmal Galgenberg war Gestern dort ein Jubiläum, am VM haben wir Robinien geringelt/od. geschnitten, Sisyphos lässt grüssen!
Hab natürlich nebenher geschaut, was es so gibt und diese hier gefunden-Grössenmässig wirkte sie kleiner als lineatus-aber da bin ich mir nicht mehr so sicher...könnte das ein stigmaticus sein? meine letzten lineatusse/W sehen doch anders aus, andererseits von FO her ? Weinviertel-lt. Verbreitungsatlas-bisher nix...;



ein P. griseoaptera/W, da fehlt zum ad-Stadium nicht mehr viel;



habe auf M bicolor und Kl. Goldschrecke geachtet-derzeit dort die häufigsten Art-KEINE makropteren gesehen!

offTopics: ein Weisser Waldportier und 2 Nachtfalter-der 2. davon auf einer Schwalbenwurz...



Bot. Schönheiten: Hypericum elegans/Zierliches Johanneskraut und Lavatera thuringiaca/Thüringer Strauchpappel (die Phlomis tuberosa ist dort noch ganz klein)..



VG Maria


zuletzt bearbeitet 24.06.2012 11:37 | nach oben springen

#2

RE: Oberstinkenbrunn-Stenobothrus-welcher?

in Bestimmungsfragen 24.06.2012 14:15
von hospiton • 2.725 Beiträge

Hallo Maria!

St. lineatus passt, die griseoaptera sieht eigentlich schon recht adult aus, aber man sieht absolut keine Flügel - kannst Du von der Größe abschätzen, ob es noch eine Larve war? Die Nachtfalter sind Anarta trifolii (wenn ich mich nicht täusche...) und Eremobia ochroleuca.

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Oberstinkenbrunn-Stenobothrus-welcher?

in Bestimmungsfragen 24.06.2012 14:37
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Werner,

bzgl aber man sieht absolut keine Flügel:..eben, sie wirkte schon sehr zart...das mit der Grösse ist schwierig, weil ich auch adulte in unterschiedlichen Grössen gesehen habe, scheint rel. frisch geschlüpft zu sein-so hell

Bedanke mich

LG Maria

nach oben springen

#4

RE: Oberstinkenbrunn-Stenobothrus-welcher?

in Bestimmungsfragen 24.06.2012 15:00
von hospiton • 2.725 Beiträge

Zitat von Maria Z im Beitrag #3
...weil ich auch adulte in unterschiedlichen Grössen gesehen habe,...


Was, heute? Die wären ja für den Life-Ticker neu! Kannst Du die bestätigen?

LG

Werner


nach oben springen

#5

RE: Oberstinkenbrunn-Stenobothrus-welcher?

in Bestimmungsfragen 24.06.2012 21:51
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Zitat Werner: Was, heute? Die wären ja für den Life-Ticker neu!

nein nein-nur allgemein gesehen...

LG Maria

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 271 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2333 Themen und 15031 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen