X

#11

RE: Dalmatien

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 25.06.2012 06:44
von Hyla • 9 Beiträge

Hallo Günter,

ich denke auch, dass es sich bei der Stabschrecke um Bacillus rossius handelt und zwar um ein ausgewachsenes Weibchen. Ich hatte diese Art selber mehrere Jahre in Zucht und meine sahen genaus so aus. Es könnte aber auch eine andere Bacillus Art sein. Es gibt wohl meherer Bacillus Arten im Mittelmeerraum. Am besten kann man sie an der Form der Eier unterscheiden, welche die Stabschrecken lieblos auf den Boden werfen.

Viele Grüße
Markus

nach oben springen

#12

RE: Dalmatien

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 25.06.2012 07:00
von Günter Pucher • 676 Beiträge

Hallo Markus!

Danke für Deine Erklärungen.

War sehr spannend und hübsch, so ein Individuum auch mal zu sehen. Das mit den Eiern ist sehr interessant...aber die werd ich nicht suchen gehen ..

VG S-Günter

nach oben springen

#13

RE: Dalmatien

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 30.06.2012 11:16
von Toni • 490 Beiträge

Hallo Günther!

1. Arcyptera: Das ist A. brevipennis!!! Ist leider auch schon im Ostatlas falsch. Verwechslungen sind offenbar leider häufig.
2. Chorthippus bornhalmi ist gut möglich. Die Art ersetzt dort Ch. brunneus. Wie bei allen Chorthippen erfolgt die Bestimmung am leichtesten über den Gesang.
3. Scheckenfalter: Melitaea trivia, ein Männchen.

Lg, Toni

nach oben springen

#14

RE: Dalmatien

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 17.07.2012 13:14
von Tettigonia • 28 Beiträge

Hallo!

ich finde,dass das erste Foto entweder Arcyptera kheili oder Arcyptera brevipennis ist aber ich kann nicht bestimmen,weil ich kein Französisch spreche.Die Information geht aus dem Buch hervor,das Guide des Sauterelles Grillons et Criquets d´ Europe occidentale von H.Bellmann und G.Lequet heißt und ihr könnt in die Seite 268 bis 275 die finden.
Allerdings ist sie keine Larve sondern eine Erwachsene,weil viele von der Gattung Arcyptera sp. einer Weibchen kurzer Flügel haben.

L.G

Howon.


zuletzt bearbeitet 18.07.2012 11:42 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 233 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2333 Themen und 15031 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen